VenuX

Die Sendung

Im Sommer 2018 hat der RFV Basel eine Vorstudie veröffentlicht zum Frauenanteil in Basler Bands. Von 3'000 aktiven Mitgliedern waren damals gerade mal 10% weiblich. Diese Erhebung zeigt, dass der Handlungsbedarf riesig ist. Aber was sind konkrete Lösungsansätze? Einer davon ist sicher "Empowerment" junger Frauen*. 

VEnuX ist eine Porträtserie von Frauen* aus dem Musikbereich:

Durch ihre Geschichten werden dem Publikum spannende Impressionen von Alltags- und Lebensrealitäten von Frauen* im Musikbusiness geboten. VEnuX blickt hinter die Kulissen der Schweizer Musikszene – aus Sicht von Frauen*. Im Zentrum steht dabei der Gedanke des Empowerments, der Sichtbarkeit und der Förderung von Frauen* im Musikbusiness.

VEnuX steht als Podcast zur Verfügung.

Die Sendung wird vom RFV Basel präsentiert und freundlich von Helvetiarockt unterstützt. 

Weitere spannende Links: 

Music Directory (Helvetiarockt/CH)

Female Bandworkshops (Helvetiarockt/CH)

Diversity Roadmap (Helvetiarockt und Petzi/CH)

Keychange PRS Foundation (EU)

Verein Les Belles de Nuits (ZH)

Und hier noch ein neues Powerprojekt aus Basel/Ramallah: Kallemi - das sind Jasmin Albash (RK) und Jennifer Perez (La Nefera) aus Basel und Maysa Daw und Rasha Nahas aus Palästina. Die vier haben sich im April 2018 kennengelernt. Die vier erfahrenenen Musikerinnen arbeiten seither zum ersten Mal in einer reinen Frauenformation. Jasmin Albash erzählt davon in der ersten Ausgabe von VenuX (am 22. Mai 2019). 

Diese Fotos sind Symbolbilder für Frauen* in Basler Bands. Hinter der Kamera stand jeweils Radio X Fotograf Dominik Asche. 

Der Zeitlosigkeit auf der Spur

Gibt es in unserer Informationsüberfluteten Welt so etwas wie die absolute Wahrheit? 13 Künstlerinnen und Künstler suchen nach Erkenntnis auf persönlichster Ebene - in Zeit/Ge/Schichten im Kunsthaus Baselland. von Mirco Kaempf

19.10.03 ZeitGeSchichten im Kunsthaus Baselland

Gibt es so etwas wie eine zeitlose Gültigkeit oder eine absolute Wahrheit? 13 Künstlerinnen und Künstler suchen im Kunsthaus Baselland nach dem universell-individuellen.

Wer vor einer der bildgewaltigen Collagen Sabine Hertigs steht, kann sich schnell mal in der Flut von Eindrücken verlieren. Unmöglich ist es, alles gleichzeitig wahrzunehmen. Stellt die Komposition einen Wirbelsturm, eine Strassenschlucht oder sowas wie eine müde gewordene Waldlichtung dar? Wer näher herantritt sieht, dass das grosse Bild aus lauter kleiner Bildfetzen besteht. Jeder Fetzen mit einer eigenen Geschichte. So ein vielschichtig angelegtes Werk (Siehe Titelbild) ist auch ein gutes Beispiel für das Motiv der aktuellen Ausstellung im Kunsthaus Baselland. Zeit/Ge/Schichten will die Komplexität der visuellen, mit Informationen gefütterten Welt neu darlegen. Persönliche Geschichten werden plötzlich repräsentativ und Nichtigkeiten als kostbar entlarvt. Hört einen Einblick in die Ausstellung im Beitrag, mit Stimmen von Ines Goldbach (Direktorin Kunsthaus Baselland) sowie den Künstlerinnen Cécile Hummel und Sabine Hertig.

Anna Ostoya, MIXED PSEUDOMORPHISM OF A TRUE_FALSE CRY, 2010 Courtesy the artist, tegenboschvanvreden and Bortolami Gallery
Anna Ostoya, MIXED PSEUDOMORPHISM OF A TRUE_FALSE CRY, 2010 Courtesy the artist, tegenboschvanvreden and Bortolami Gallery