Radiotag 2021
Ausgabe 2021
Auch in diesem Jahr ist Radio X ein Teil vom Tag der Berufsbildung. Dieser wird auch Radiotag genannt, denn 28 Radiostationen der Schweiz sind dabei und widmen sich einen Tag lang diesem Thema. In diesem Jahr schauen wir uns die Lehrstellensituation in Zeiten von Corona, und den Berufswahlprozess, genauer an.

OnAir
Mittwoch 5. Mai 2021
08:00 Grusswort der Bildungsdirektoren beider Basel: Conradin Cramer und Monica Gschwind
08:30 Wie sieht die Lehrstellensituation in den beiden Basel aus?
10:00 Portrait über den Lehrling des Jahres 2020: Alessio Schnell
10:30 Wie gingen die Lehrbetriebe in der Gastro Branche mit der Pandemie um?
11:00 Interview mit der Fleischfachfrau Annina Jenzer
12:00 Bundespräsident Guy Parmelin zur aktuellen Lehrstellensituation
13:00 Wie geht es den Jugendlichen während der Berufswahl?
13:30 Wie können Eltern ihre Kinder während der Berufswahl optimal unterstützen?
14:00 Schnupperlehre während einer Pandemie
15:00 Handwerker in der Pandemie: Leonhardt Spenglerei AG ermöglicht Einblicke
16:00 Next Generation 2021: Virtuelle Übungskonzerte
16:30 Regierungsrat Conradin Cramer (BS) und Regierungsrätin Monica Gschwind (BL) über die Berufsbildung in der Region Basel
18:00 – 19:00 The Y xperienZ: Die Jugendsendung nimmt drei spannende Berufe unter die Lupe: Gamedesigner:in, Stuntperformer:in, Foley Artist
Kontakt
redaktion@radiox.ch
061 500 24 00
Auch 27 weitere Radiostationen sind Teil des Radiotags 2021.
In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch

-Eliano-Davide_2.jpg/jcr:content/Pflanzenfestival%20Botanica%202022_ZHdK%20(c)%20Eliano%20Davide_2.jpg)
Das Botanica Pflanzenfestival ist zurück in Basel
Das Pflanzenfestival Botanica kommt vom 24.-26. November wieder zurück nach Basel. Botanica ist ein Pflanzenfestival, bei dem der Austausch und das Erlebnis der Botanik im Mittelpunkt steht. Deshalb gibt es am Botanica einen Pflanzenmarkt, Talks, Workshops, Kunst- und Musikpräsentationen sowe ein gastronomisches Angebot. von Lea Kamber
23.11.24 Botanica Pflanzenfestival
Das Botanica Festival kommt zurück nach Basel!
Das Pflanzenfestival Botanica hat eine Vielzahl an Attraktionen zu bieten. Durch die Mitwirkenden aus den Bereichen Kunst, Musik, Gastronimie, Wissenschaft,Dorschung und dem botanischen Markt wird das Thema Botanik auf diverse Arten beleuchtet und nach aussen getragen.
Unter anderem gibt es Massagen mit natürlichen Ölen von Soglio, Tattoos mit Pflanzenmotiven, Workshops wie Adventskranz binden, Winterbalsam kreieren oder Flaschengarten bepflanzen. Zudem präsentiert unter anderem die Zirkusschule Basel eine Vertikal-Tuch Präsentation, namens The Seed.
Das Kollektiv besteht dieses Jahr aus Myrta Holinger, der Projet- und Eventmanagerin, Maria Richterich, Gastronomin und Projektmanagerin und Valérie Ziegler, Journalistin, Kulturförderin und Projektmanagerin.
Pflanzenfestival Botanica Basel
Freitag, 24. November:
14 bis 20 Uhr, mit After Hours im Humbug
Samstag, 25. November:
11 bis 20 Uhr, mit After Hours und Party im Humbug
Sonntag, 26. November:
11 bis 17 Uhr
-Eliano-Davide_2.jpg/jcr:content/Pflanzenfestival%20Botanica%202022_ZHdK%20(c)%20Eliano%20Davide_2.jpg)