Radiotag 2022

Bereits zum 14. Mal findet am 4. Mai 2022 der Interkantonale Tag der Berufsbildung statt. Insgesamt sind 21 Kantone mit 28 Radiostationen daran beteiligt und widmen sich einen Tag lang der Berufsbildung.

Ausgabe 2022

Auch in diesem Jahr ist Radio X ein Teil vom Tag der Berufsbildung. Dieser wird auch Radiotag genannt, denn 28 Radiostationen der Schweiz sind dabei und widmen sich einen Tag lang diesem Thema. In diesem Jahr widmen wir uns der Berufswahl, dem Berufsabschluss für Erwachsene und den Swiss Skills.

Plakat vom Radiotag 2022, darauf zu sehen sind alle mitmachenden Kantone und Radiostationen.
Plakat vom Radiotag 2022

OnAir

Mittwoch 4. Mai 2022

07:15 Grussbotschaften der Bildungsdirektoren beider Basel: Monica Gschwind und Conradin Cramer

08:00 Strassenumfrage: "Wie haben Sie sich für Ihren Beruf entschieden?"

09:15 Stefanie Költzsch - Portrait über ihren Beruf, sowie was es heisst, in einer von "Männern"-dominierten Branche in einer Führungsposition zu sein. 

10:00 FaGe-Lernender Benedict Dübi im Lehralltag: Eine Reportage

11:00 Lars Hering, Leiter vom BIZ Basel-Stadt und Nicole Fiechter, Leiterin vom BIZ Liestal über die Berufswahl

12:15 Bundesrat Guy Parmelin zur aktuellen Lehrstellensituation

13:00 Besuch bei den Dachdeckern in schwindelerregenden Höhen

14:00 Gian Pellegrino über seine Lehre als Polymechaniker

14:30 Gerüstbauerin Priska Alonso in einer Männerbastillon

15:00 Andrin Moser über seine Entscheidung, eine Berufslehre zu absolvieren

17:15 Die Bildungsdirektoren beider Basel Monica Gschwind und Conradin Cramer über die Berufsbildung in der Region Basel

17:45 Berufsabschluss für Erwachsene: Wie, wo, was?

18:00-19:00 The Y xperienZ: Die Jugendsendung widmet sich dem Druck der Berufswahl und untersucht den Berufswunsch "Irgendöbbis mit Medie"

Kontakt

redaktion@radiox.ch

061 500 24 00

Auch 27 weitere Radiostationen sind Teil des Radiotags 2022.

 

In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch

Berufsbildungplus.ch
Berufsbildungplus.ch

Von Elefantenspaziergängen und neuen Flusskraftwerken

Mit dem neuen Buch 365 Tage Basel wird ein auf das Jahr gelegter Querschnitt aus Basler Stadtbüchern präsentiert. Erschienen im Christoph Merian Verlag. von Mirco Kaempf

21.11.07 365 Tage Basel

Das nun im CMS Verlag erschienene Buch 365 Tage Basel trägt 365 verschiedene Geschichten aus den Basler Stadtbüchern zusammen.

365 Tage Basel ist so etwas wie eine Compilation, zusammengesucht aus den Basler Stadtbüchern seit 1879. Die Autoren Carlo Clivio und Tilo Richter haben grosse und kleine Geschichten herausgesucht und präsentieren nun eine davon für jeden Tag im Jahr. "Es will die Geschichten hinter dem Sichtbaren ausleuchten, Stadtgeschichte so erzählen, dass sie vom Staub der Zeit befreit und nochmals lebendig wird. Vielleicht verstehen wir dann die Stadt besser als zuvor" sagte der Co-Autor Tilo Richter an der Buchvernissage im Theater Basel. 

365

Seit den 1970er Jahren wird das Basler Stadtbuch vom damals neu gegründeten Christoph Merian Verlag publiziert. Seit 2017 noch digital. Alle bisherigen Stadtbücher können kostenfrei via baslerstadtbuch.ch eingesehen werden. Ein grosser Teil der hier vorgestellten Texte und Bildern wurde bereits einmal auf der ehemaligen Facebookseite des Basler Stadtbuches geteilt (der Account wurde im Juli von Facebook gelöscht). Diese werden nun noch einmal Papierform vorgestellt. Der digital-analoge Umschwung ist dennoch präsent: Jede Seite ist auch mit einem QR-Code versehen, der, scant man diesen ein, zu einem dazugehörigen Artikel auf der Webseite führt. 

"365 Tage Basel" ist im September im Christoph Merian Verlag erschienen.