Woche der Berufsbildung 2024

Vom 13. bis 17. Mai findet die Woche der Berufsbildung statt. Insgesamt sind 24 Kantone mit 30 Radiostationen und weiteren Medien daran beteiligt und widmen sich in dieser Zeit der Berufsbildung. Auch bei uns steht in dieser Woche die Berufsbildung im Fokus.

Ausgabe 2024

Die Woche der Berufsbildung ist die Weiterentwicklung des interkantonalen Tags der Berufsbildung, auch Radiotag genannt. Dieses Jahr beteiligen sich rund 30 Radiostationen und weitere Medien an der Woche der Berufsbildung und widmen sich über die Woche verteilt der Berufsbildung. 

Woche der Berufsbildung 2024 ab sofort bis 17.5.

Visual der Woche der Berufsbildung
Visual der Woche der Berufsbildung 2024

OnAir

Es können leichte Änderungen im Programm entstehen.

Montag

11:30 Grussbotschaft der Baselbieter Bildungsdirektorin: Monika Gschwind

16:30 Im Gespräch: Baselbieter Regierungspräsidentin Monica Gschwind im Interview

Dienstag

07:15 Mit Können zur Weltspitze: Edward Booth und die WorldSkills

09:15 Mit Können zur Weltspitze: Edward Booth und die WorldSkills

12:15 Mit Können zur Weltspitze: Edward Booth und die WorldSkills

17:15 Mit Können zur Weltspitze: Edward Booth und die WorldSkills

Mittwoch

07:15 Beruf im Fokus: Hotel-Kommunikationsfachmann/-frau

09:15 Beruf im Fokus: Hotel-Kommunikationsfachmann/-frau

12:15 Tag der Lernenden: Begegnungen und Kurzinterviews

16:00 Eltern als Wegweiser: Gesprächsrunde zur Berufswahl

17:15 Tag der Lernenden: Begegnungen und Kurzinterviews

Donnerstag

07:15 Berufswahl mit Weitblick: Nautische:r Fachmann/-Frau und Kapitän:in in der Region

09:15 Spitex unterwegs: Pflege vor Ort erleben

12:15 Berufswahl mit Weitblick: Nautische:r Fachmann/-Frau und Kapitän:in in der Region

17:15 Spitex unterwegs: Pflege vor Ort erleben

Freitag

07:15 Endress+Hauser: Innovation und Präzision – Ein Besuch beim Branchenführer

09:15 Start-up – Der Weg in die Selbstständigkeit

11:30 Neue Perspektiven: Das Laufbahnzentrum Pratteln im Fokus

12.15 Endress+Hauser: Innovation und Präzision – Ein Besuch beim Branchenführer

17:15 Start-ups – Der Weg in die Selbstständigkeit

Kontakt

redaktion@radiox.ch

061 500 24 00

Die Woche der Berufsbildung ist eine Initiative der Schweizerischen Berufsbildungsämter-Konferenz SBBK und wird vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI unterstützt.

In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch.

Berufsbildungplus.ch
Berufsbildungplus.ch

Neu bei uns: Gyrofield, DJ Flea, Kaytranada und Fin Rees & SHOLTO

Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Dion Monti

In der heutigen Ausgabe von Früsch haben wir wieder eine gemischte Auswahl an Songs von bekannten und weniger bekannten Künstlerinnen und Künstlern – von sanften, zugänglichen Stücken bis hin zu etwas anspruchsvolleren.

Kaytranada – Space Invader
Der erste Song heute heisst Space Invader und stammt vom Star-Produzenten Kaytranada, aus seinem neuen Album AINT NO DAMN WAY!
Die erste Single aus diesem Album erinnert stark an Break- und House-Beats aus den 1980er-Jahren. Offenbar ist Kaytranada auch ein grosser Fan der Neptunes und greift in diesem Song auf den Gesang von Latrelle aus dem Song My Life zurück, der 2002 von den Neptunes produziert wurde. Entstanden ist daraus ein eher nostalgischer Track, der trotzdem frisch klingt.

DJ Flea – No Misbehavin’
Der nächste Song ist vom Sounddesign her relativ anspruchsvoll. Das Label OPAL TAPES hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2012 einen Namen gemacht mit abstrakten Formen von House, Techno und anderen elektronischen Musikstilen. Auch der Song, den ich euch heute vorstelle, ist abstrakt, roh und auf der Lo-Fi-Seite tanzbarer Musik.
No Misbehavin’ von DJ Flea ist düster und kantig, aber gleichzeitig funky, humorvoll – und stammt von der EP LI4, die letzte Woche erschienen ist.

Gyrofield – Vegetation Grows Thick
Der dritte Song ist von jemandem, die es dieses Jahr schon ein paar Mal ins Früsch geschafft hat. Gyrofield veröffentlicht konstant interessante Musik, die sich vor allem um Drum’n’Bass und Jungle bewegt.
In ihrer neuen EP Suspension of Belief erforscht sie Songs, die sich im Verlauf verändern und einen tiefen, von Techno und Free Jazz beeinflussten Sound haben. Mein Favorit ist der erste Song der EP, Vegetation Grows Thick. Es lohnt sich jedoch, die gesamte EP zu hören – erschienen auf dem Label Kapsela, dem neuen Label des Produzenten Objekt.

Fin Rees & Sholto – Love in Memory
Mit dem letzten Song heute fahren wir noch einmal richtig runter. Die Musiker Fin Rees und Sholto (alias Oscar Robertson) haben sich letztes Jahr kennengelernt und sich anscheinend auf Anhieb bestens verstanden. So gut, dass sie kurz darauf zwei Tage im Studio verbrachten, um zwei Songs aufzunehmen.
Die beiden Stücke klingen sehr smooth und könnten direkt aus einer 70er-Jahre-Fernsehserie stammen – Vibes, die perfekt zum Hochsommer passen. Via Mr Bongo Records.