Woche der Berufsbildung 2024
Ausgabe 2024
Die Woche der Berufsbildung ist die Weiterentwicklung des interkantonalen Tags der Berufsbildung, auch Radiotag genannt. Dieses Jahr beteiligen sich rund 30 Radiostationen und weitere Medien an der Woche der Berufsbildung und widmen sich über die Woche verteilt der Berufsbildung.
Woche der Berufsbildung 2024 ab sofort bis 17.5.
OnAir
Es können leichte Änderungen im Programm entstehen.
Montag
11:30 Grussbotschaft der Baselbieter Bildungsdirektorin: Monika Gschwind
16:30 Im Gespräch: Baselbieter Regierungspräsidentin Monica Gschwind im Interview
Dienstag
07:15 Mit Können zur Weltspitze: Edward Booth und die WorldSkills
09:15 Mit Können zur Weltspitze: Edward Booth und die WorldSkills
12:15 Mit Können zur Weltspitze: Edward Booth und die WorldSkills
17:15 Mit Können zur Weltspitze: Edward Booth und die WorldSkills
Mittwoch
07:15 Beruf im Fokus: Hotel-Kommunikationsfachmann/-frau
09:15 Beruf im Fokus: Hotel-Kommunikationsfachmann/-frau
12:15 Tag der Lernenden: Begegnungen und Kurzinterviews
16:00 Eltern als Wegweiser: Gesprächsrunde zur Berufswahl
17:15 Tag der Lernenden: Begegnungen und Kurzinterviews
Donnerstag
07:15 Berufswahl mit Weitblick: Nautische:r Fachmann/-Frau und Kapitän:in in der Region
09:15 Spitex unterwegs: Pflege vor Ort erleben
12:15 Berufswahl mit Weitblick: Nautische:r Fachmann/-Frau und Kapitän:in in der Region
17:15 Spitex unterwegs: Pflege vor Ort erleben
Freitag
07:15 Endress+Hauser: Innovation und Präzision – Ein Besuch beim Branchenführer
09:15 Start-up – Der Weg in die Selbstständigkeit
11:30 Neue Perspektiven: Das Laufbahnzentrum Pratteln im Fokus
12.15 Endress+Hauser: Innovation und Präzision – Ein Besuch beim Branchenführer
17:15 Start-ups – Der Weg in die Selbstständigkeit
Kontakt
redaktion@radiox.ch
061 500 24 00
Die Woche der Berufsbildung ist eine Initiative der Schweizerischen Berufsbildungsämter-Konferenz SBBK und wird vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI unterstützt.
In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch.
Museumsnacht Basel: Ein Vierteljahrhundert Kulturvermittlung
Heute Abend feiert Basel 25 Jahre Museumsnacht. Besucher:innen sind eingeladen, in 43 Museen und Kulturinstitutionen einzutauchen und an rund 230 Programmpunkten teilzunehmen. von Mirco Kaempf
26.01.23 Museumsnacht
Nach 25 Jahren soll es in der Museumsnacht immer noch um die Substanz gehen. Sandra Hughes von der Abteilung Kultur spricht im Beitrag von Kultureller Teilhabe.
Aus dem umfangreichen Programm einzelne Highlights herauszupicken, ist keine leichte Aufgabe. Auf museumsnacht.ch lässt sich das gesamte Angebot nach verschiedenen Rubriken filtern. Neben der regulären Bespielung der Ausstellungen erwarten die Besucher:innen auch Konzerte, DJ-Sets und Performances. So zeigt etwa die Tänzerin Kihako Narisawa eine Performance zum Sound von Janiv Oron in der Ausstellung Whispers of Japan in der KBH.G. Im Vitra Design Museum lädt das Kollektiv Avalon zu einem Soft Rave ein. Auch SRF ist als Gastinstitution mit dabei und präsentiert neben Radiostücken aus dem Archiv ein Konzert von Miss C-Line auf dem Münsterplatz.
Wichtig sei dabei nach wie vor, dass die Museumsnacht nicht zu einem rein eventbasierten Spektakel werde, betont Hughes. Vielmehr soll sie die Möglichkeit bieten, gehaltvolle Einblicke in Häuser zu erhalten, die man sonst vielleicht nicht kennt, lange nicht mehr besucht hat oder einmal in einem ganz neuen Licht erleben möchte.
Im Zentrum stehe die kulturelle Teilhabe. Die Museumsnacht richte sich deshalb ausdrücklich auch an Menschen in prekären Lebenssituationen. Personen mit den Status N, F, S sowie mit B/F-Flüchtlingsstatus können ab 17 Uhr im Welcome-Raum am Münsterplatz 15 ein Gratisticket beziehen.
Auch junge Menschen unter 26 Jahren profitieren von freiem Eintritt. Sie müssen ihre Tickets jedoch im Voraus an den entsprechenden Ausgabestellen abholen.
Die Museumsnacht beginnt heute um 18 Uhr und dauert bis 2 Uhr morgens. Alle Informationen zu den einzelnen Programmpunkten finden sich auf museumsnacht.ch