Woche gegen Rassismus 2019

OMG, Franck! - Eine Plattform für Sub- und Clubkultur auf dem Franck Areal
Vom 16. bis 21. Juni verwandelt sich das Franck Areal in Basel in einen lebendigen Möglichkeitsraum: „OMG, Franck! Let’s create our world in six days“ lädt DJs, Künstler:innen, Designer:innen, Performer:innen und Köch:innen ein, gemeinsam mit dem Publikum eine Welt zu gestalten, wie wir sie uns wünschen – offen, vielfältig, nachhaltig und kreativ. OMG, Franck! findet in der Art Basel-Woche statt. von Danielle Bürgin
Kunst und Kultur als kollektiver Prozess
Ausgehend von der Idee, gemeinsam als Netzwerk in sechs Tagen eine inspirierende Umgebung zu schaffen, verbindet OMG, Franck! verschiedene kreative Disziplinen: Musik, Fashion-Design, Performance, Kunst und Kulinarik. Die Grenzen zwischen Bühne und Publikum, zwischen Kunst und Alltag, zwischen Experiment und Begegnung werden bewusst aufgehoben. Die Besucher:innen sind eingeladen, nicht nur zuzuschauen, sondern mitzuwirken, mitzudenken und mitzufeiern. Kuratiert werden die einzelnen Tage durch unterschiedliche Labels und Kollektive aus der ganzen Schweiz.
Haltung zeigen – kreativ und konstruktiv
In einer Zeit globaler Herausforderungen versteht sich OMG, Franck! als Plattform für Sub- und Clubkultur sowie für gesellschaftliche Reflexion. Das Festival steht für Kreativität, Vielfalt und Nachhaltigkeit – und zeigt, wie kulturelles Schaffen neue Perspektiven eröffnen kann. Wo sich unterschiedliche Szenen und Communities begegnen, entsteht ein lebendiger Resonanzraum für Vielfalt – ungeplant, ungefiltert, echt.
OMG, Franck! ist ein kollaboratives Projekt. Idee, Kuration und Organisation: Radio X, Förderverein Franck Areal und No Chef Studios.
Programm DJs:
Mo, 16.06. Opening Night hosted by Danielle Bürgin, Radio X with:
16.30 – 19.00 Belia Winnewisser & Slow Glass (ZH)
19.00 – 21.00 Emel (Soul Sketches) & Sevi Landolt (BS)
21.00 – 00.00 Dominik André & Nive (Subject To Restrictions Discs, ZH)
Di, 17.06. From Breakbeat to Dubtechno: Hosted by Altrove & Fishnet Collective (Ticino):
16.00 – 17.00 Myalo (Altrove)
17.00 – 18.00 Dia Beat (Fishnet)
18.00 – 19.00 Rogian (live, Altrove/Fishnet)
19.00 – 20.00 DJ Cadrega (Fishnet)
20.00 – 21.00 Aram. (Altrove/Calorosa)
21.00 – 22.00 Disse (Fishnet)
22.00 – 23.00 Paul Trona (Fishnet)
23.00 – 00.00 Schulze (Fishnet)
Mi, 18.06. Communal Listening Space : A wholesome meeting point for playful listeners and everyone who shares our love for sound_ing. Hosted by FONCÉ & KA-RABA, OKRA Collective:
16.00 - 17.00 Talk & Play (hosted by FONCÉ/OKRA Collective)
17.00 - 18.00 KA-RABA (OKRA Collective)
18.00 - 19.00 Dj QR-Code (MigrArt)
19.00 - 20.00 Sianur (live) (MigrArt)
20.00 - 21.00 Sirena (MigrArt)
21.00 - 22.00 m.k.moon (MigrArt)
22.00 - 23.00 Saharaa (Forcefield Records)
23.00 - 00.00 FONCÉ (OKRA Collective)
Do, 19.06. 16.00 - 21.00: From Reggae to Jungle to Dembo & Reggaeton from Lausanne & Genève: Dubquake, Dimelow, House of Perreo. Hosted by Trinity M. Njume-Ebong aka Mother Dubber
16:00 - 17:00 Presentation by Mathias Liengme (Fruits Records) on the history of reggae in Switzerland. Hosted by Trinity M. Njume-Ebong.
17:00 - 18:00 DJ Set Mother Dubber (Dubquake) special History of Dancehall
18:00 - 21:00 Bony Fly (Dimelow) B2B Palmas del Mal (House of Perreo)
Do, 19.06. 21.00 - 00.00: Ballroom Showcase hosted by Esengo w/ Angels in Disguise:
DJS: 36birds (ZH) and Esengo (GE/BS) & Performers: Shardo 007 (BS), Kinnari Laveaux (ZH), Chabelle Angels (ZH)
Fr, 20.06. Warm Sounds for Big Speakers hosted by BODYWARMER & SPORT Recordings
16.00 - 19.00: Apinti, Risk, Raise
19:00 - 20.30: Nightmanager + guest
20.30 - 22.00: Ortovis + Cybebe
22.00 - 00.00: Mara Zuli
Sa, 21.06. 16.00 - 17.00 Buchbesprechung/Podium zu "TECHNO" (Christoph Merian Verlag): Einblick in die Technokultur der Schweiz mit internationalen Bezügen
Wir wollen zusammen erfahren, was Club- und Techno-Kultur geprägt hat. Unter anderem tun wir dies in einem Gespräch mit Bjørn Schaeffner, Luca Tori und Bonnie OK. Die drei sind aus unterschiedlichen Generationen, wissen aber sehr genau, was Nachtkultur bedeutet. Anlässlich der Techno-Ausstellung im Landesmuseum Zürich hat der Christoph Merian Verlag ein passendes Buch veröffentlicht. Schaeffner und Tori gehören zu den Autor:innen von Techno. Und Bonnie OK vertritt die aktuelle Schweizer DJ- und Veranstalter:innen-Szene. Mit den drei schauen wir in die Geschichte von Techno zurück und erfahren was heute noch angesagt ist - und was eben nicht.
17.00 – 00.00 Closing Night hosted by Ozelot (ZH) with:
Bonnie OK, Henning Baer, Abdel Hady & Halal Kitty, Manuel Fischer, Guillermo Lucena, Yak Shader, Fischer
Fashion-Performances:
17.06. 19H30
VNIĆ präsentiert: #MAINQuest – Der Launch der ersten offiziellen Kollektion
Das Schweizer Label VNIĆ feiert den Launch seiner ersten offiziellen Kollektion – und lädt dazu ein, Teil der ersten #MAINQuest zu werden. Die Präsentation findet in einem sich wandelnden Industriekomplex statt und markiert den Auftakt einer Reise durch Mode, Identität und zeitgenössische Erzählformen. Unverstellt, roh und mit Haltung.
19.06. 19H30
VASR präsentiert: Pigments of Wisdom
Eine rituelle Performance und immersive Installation, die mögliche Zukünfte nachhaltiger Kleidung durch traditionelles Handwerk, spekulatives Design und spirituelles Storytelling erforscht. Pigments of Wisdom versteht Textilien nicht nur als Kleidung, sondern als Träger von Bedeutung, Erinnerung und Wandel. Auf der Grundlage von altem Wissen und visionärem Denken schafft VASR einen Erfahrungsraum, in dem sich vergangene Praktiken mit zukünftigen Erzählungen verweben – sinnlich, greifbar und voller Tiefe.
20.06. 20H
CHELLE präsentiert: FW25 / Paradox Tailoring – Unveiling Emotions
Mit Paradox Tailoring – Unveiling Emotions zeigt das Basler Label CHELLE, gegründet von Michelle Keller, seine erste Herbst/Winter-Kollektion. Im Zentrum der Kollektion steht die klassische Schneiderkunst: Durch die unerwartete Aufschlüsselung dieses Designklassikers und handwerkliche Feinarbeit entstehen neue Perspektiven auf das traditionelle Tailoring. Gleichzeitig spielt die Nostalgie eine wichtige Rolle – Erinnerungen, alte Formen und frühere Selbstbilder spiegeln sich in Materialien, Details und Silhouetten wider.
21.06. | 19H30
Charms of Bling – Glamour als Widerstand
Charms of Bling ist ein interdisziplinäres Künstler:innen-Ensemble, das Fashion, Musik, Performance, Kunst, Szenografie und digitale Inhalte zu einem vielschichtigen Gesamtkunstwerk verschmelzen lässt. Gemeinsam erschaffen sie ein theatrales Bühnenereignis, das gleichermassen eskapistisch wie reflektierend wirkt – ein Ausbruch aus dem Alltag, der Fragen aufwirft und zugleich mit Ästhetik, Ironie und Energie überzeugt. Zwischen Glamour und Gesellschaftskritik entsteht ein Raum, in dem Identität, Stil und Selbstausdruck neu verhandelt werden. Charms of Bling steht für künstlerische Kollaboration, radikale Kreativität und eine Ästhetik, die sich dem Gewöhnlichen konsequent entzieht.
Art-Specials (Mo-Sa):
- THUNDERSTORM: An immersive installation by French-German artist Marie Sutter (at Silo 5, Franck Areal).
- N0va.Silo: An immersive space for light installations, spatial and audio-visual experiments, and public interaction.
- Videos-space : Alona Hrekova, Clara Grabowiecki, Linus Riegger, Nolan lucidi, Pilar Quinteros.
- Performance (Sa, ab 19.00): Are you an NPC? by Lux Valladolid
- Aussenprojektionen von Dirk Koy täglich ab 21.00
Eating as Practice – kuratierte Kulinarik
No Chef Studios (BS) steht für radikal kollaborative Gastrokonzepte, bei denen Kreativität und Gemeinschaft über Hierarchie gestellt werden.
Für OMG, Franck! hat sich No Chef Studios etwas Besonderes einfallen lassen: Im Sinne des Kult(ur)-Areals Franck, das sich mit Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit beschäftigt, wurde eigens für den Anlass eine Outdoor-Küche gebaut – zusammengesetzt aus revitalisierten Elementen alter Gastroküchen und Rückbauten. Die entstandene Installation funktioniert wie eine DJ-Booth und wird von wechselnden Kochteams bespielt.
Das kulinarische Line-up reicht von innovativer Streetkitchen bis zu raffiniertem Chinese Comfort Food – unter anderem entwickelt von Punkteköchin Michaela Frank. So wird Essen zum Erlebnis, zum Ausdruck von Haltung und zur Einladung an alle Sinne.
Folge OMG, Franck! auf Instagram, um nichts zu verpassen.
Zusammen mit der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel:
Mittels Open Call von Radio X und dem Institute Art, Gender, Nature (IAGN) sowie dem Bachelor-Studiengang Mode-Design und dem Masterstudio Fashion Design der HGK Basel wurden Studierende und Absolvent:innen der HGK Basel sowie der Hochschule nahestehende Künstler:innen dazu eingeladen, dieses neue Festival mitzugestalten.
Team: Danielle Bürgin (Idee, Künstlerische Leitung OMG, Franck!), Gabriel Eckenstein (Idee, Co-Festivalleitung), No Chef Studios (Idee, Leitung Gastro), Luzius Bauer und Clemens Fiechter (Technische Leitung Radio X), Niklaus Oppliger (Szenografie, Licht), Ozelot Studios (Art Work/Website), Goldameisen und Midnight Rush (Produktionsleitung), Timo Bindler (Szenografie Listening Space)
OMG, Franck! wird unterstützt durch:
Swisslos Fonds Basel-Stadt
Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia
sowie von:
Eckenstein-Geigy Stiftung
Förderverein Franck Areal
Stiftung für Kultur und Radio Schweiz / Swissperform
Sophie und Karl Binding Stiftung

Friends & Partner:
Burgunder, Point de Vue, Okapi, El Tony Mate, Leihlager, Send & Return Sound, Ozelot, No Chef Studios, Irma und Fred, Pflanzenbroggi Basel, FHNW HGK Basel, Wie wär’s mal mit, Wohnzimmer Basel, Wegwarte AG, Verein Tanzhaus Basel
Die Woche
Lesungen, Theater, Diskussion, Musik, Ausstellungen und vieles mehr: Die Woche gegen Rassismus 2019 in Basel bietet ein vielfältiges Programm, sie findet statt von: Montag, 18. März bis Sonntag, 24. März 2019
Radio X setzt in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Organisationen und Beteiligten ein Zeichen gegen Rassismus und andere Formen von Diskriminierung. Ziel ist es, die lokale Bevölkerung für das Thema zu sensibilisieren und gemeinsam in einen Dialog zu treten.
Während der ganzen Woche strahlt Radio X jeweils um 11:30 Uhr und um 16:30 Uhr thematische Beiträge aus.
Flyer Woche gegen Rassismus in Basel 2019
Medienmitteilung Woche gegen Rassismus 18.-24.3.19 mit Programm

Das Programm
Montag, 18. März 2019
Forumtheater "Sans Frontières" - Ein interaktiver Theaterabend zum Thema Diskriminierung und Rassismus.
19.30 Uhr, KLARA (Clarastrasse 13)
Eintritt frei.
Dienstag, 19. März 2019
Uni von unten: «Alltäglicher Ausnahmezustand: Racial Profiling in der Schweiz» mit Mohamed Wa Baile, Sarah Schilliger und Claudia Wilopo
19 Uhr, Internetcafé Planet 13 (Klybeckstrasse 60, 4057 Basel)
Eintritt frei.
Mittwoch, 20. März 2019
Liveübertragung Radio X, mit Interviews live vor Ort: Abendschule Import, Bla*Sh, Theater Niemandsland, Kulinarisches von Schnaboule Schnaboule und Musik zum Thema «Migration und Musik» mit Leila Moon.
17-22 Uhr, Keck Kiosk (Kaserne)
Ausstellung*: Bundes(asyl)lager- Zunehmende Isolierung und Kontrolle im Migrationsregime Schweiz
ab 19 Uhr in der Carambolage (Erlenstrasse 34, 4058 Basel)
Donnerstag, 21. März 2019
Podiumsdiskussion «Racial Profiling» mit szenischen Sequenzen des Theaters Niemandsland.
Auf dem Podium: Michel Hostettler (Community Policing Kleinbasel), Tobias Burkhard (Ausbildungsleiter KaPo BS), Nahom Mehret (Schweizer, geb. in Eritrea), Yvonne Apiyo Brändle-Amolo (SP Politikerin Zürich, Künstlerin).
Moderation: Bernard Senn, SRF
Mit dabei: BastA!, STOPP Rassismus u.a.
19 Uhr, Offene Kirche Elisabethen
Eintritt frei.
Ausstellung*: Bundes(asyl)lager- Zunehmende Isolierung und Kontrolle im Migrationsregime Schweiz
ab 19 Uhr in der Carambolage (Erlenstrasse 34, 4058 Basel)
Freitag, 22. März 2019
Bla*Sh, Legion Seven, Brandy Butler (CH)
Mehrstimmige Lesung, Performance, Konzert, Büchertisch
19 Uhr (Doors: 18.30 Uhr), Rossstall II, Kaserne Basel
Eintritt frei.
Ausstellung*: Bundes(asyl)lager- Zunehmende Isolierung und Kontrolle im Migrationsregime Schweiz
ab 19 Uhr in der Carambolage (Erlenstrasse 34, 4058 Basel)
Samstag, 23. März 2019
Afrika-Stadtrundgang des Zentrums für Afrikastudien
The tour will take place in English and is free of charge. Reservations are requested but not required.
14 Uhr, meeting point: at the pyramides in front of the Offene Kirche Elisabethen
Offener Hörsaal: Interaktiver Parcours**, über Hürden und Weichen auf dem schweizerischen Bildungsweg
16.00-18.30 Uhr, Foyer Junges Theater Basel
Eintritt frei.
Ausstellung*: Bundes(asyl)lager- Zunehmende Isolierung und Kontrolle im Migrationsregime Schweiz
ab 19 Uhr
Input: Wie die Schweiz Migrant*innen 2019 isoliert und verwaltet.
20 Uhr in der Carambolage (Erlenstrasse 34, 4058 Basel)
Sonntag, 24. März 2019
Afrika-Stadtrundgang des Zentrums für Afrikastudien auf Deutsch
14 Uhr, Treffpunkt: Pyramiden-Platz (Elisabethenstrasse)
Reservierung erbeten, aber nicht zwingend erforderlich.
Eintritt frei.
* Die Ausstellung beschäftigt sich mit der Neustrukturierung des Asylverfahrens und der Einführung der Bundeslager in der Schweiz. Mit der sogenannten Beschleunigung der Verfahren sollen Menschen effizienter verwaltet und ausgeschafft werden. Dafür nimmt das Staatssekretariat für Migration (SEM) Bundeslager in Betrieb, welche nicht nur die Unterbringung, sondern auch das gesamte Verfahren unter einem Dach zentralisieren und vereinheitlichen. Diese Praxis isoliert die betroffenen Menschen noch stärker vom Rest der Gesellschaft und lässt noch weniger Raum zur Selbstbestimmung. Um die Lagerpolitik umzusetzen, baut der Staat auf die Mitarbeit von Privatfirmen und NGOs.
** Bildungsparcours: Sprichst Du ausreichend Deutsch, um in der Schule mitzukommen? Wirst Du bei/auf deinem Bildungsweg unterstützt? Entsprichst Du den Bewertungskriterien des Schulsystems? Reicht das Geld für eine Ausbildung? Bringst Du die geforderten/nötigen Dokumente mit, um eine Ausbildung zu beginnen? Haben alle Menschen in der Schweiz dieselben Chancen auf Bildung? In einem interaktiven Parcours erfährst Du, welche Weichen gestellt werden und welche Hürden es zu überwinden gibt auf dem schweizerischen Bildungsweg. Ähnlich einem Leiter-Spiel, wirst Du, ausgestattet mit einer neuen Identität, unterschiedliche Aufgaben lösen, um Stufe für Stufe deinem Ziel näherzukommen.
Ausstrahlungstermine
Montag 18.3. - Sonntag, 24.3.19, täglich um 11.30 h (Wdh. 16.30 h)
Redaktionelle Beiträge auf Radio X zu diversen Themen in der Woche gegen Rassismus
u.a. mit FIASKO und STOPP Rassismus
Donnerstag 21.3., 18 h & Samstag 23.3.19, 13 h
Sendung X-Plus von Schüler/innen der FMS Münchenstein
Samstag 23.3., 16 h & Sonntag 24.3.19, 10 h
Ausstrahlung der Podiumsdiskussion zu "Racial Profiling" vom Donnerstag 21.3.19 in der Offenen Kirche Elisabethen
Kontakt
tatiana.vieira@radiox.ch
rebecca.haeusel@radiox.ch
Social Media
Die Woche gegen Rassismus wird unterstützt durch:
