Aktionswoche gegen Rassismus 2024
Dank der finanziellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle Integration und Antirassismus und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung organisiert Radio X im Rahmen der Aktionswoche gegen Rassismus vom 18. bis 24. März 2024 die Auftaktveranstaltung zum Thema Alltagsrassismus sowie ein vielseitiges Radioprogramm.
Podiumsdiskussion über Alltagsrassismus am Montag, 18. März ab 18h im kHaus
mit einer Begrüssung von Jenny Pieth (Co-Leiterin der Fachstelle Integration und Antirassismus), Inputreferat Danielle Isler (Sozialwissenschaftlerin Universität Bayreuth), Podiumsdiskussion mit Stéphane Laederich (Rroma Foundation), Guilherme Bezerra (brasilianischer Medienschaffender) und Danielle Isler. Moderiert von Elisa da Costa (Gründerin Blackfluencers und Afrokaana). Anschliessend Fragen aus dem Publikum plus Apéro.
Darüber hinaus bietet Radio X in der Aktionswoche ein randvolles Radioprogramm mit antirassistischen Beiträgen:
Mo, 18.3.: Info, was in der Aktionswoche ansteht
Di, 19.3.: Antisemitismus
Mi, 20.3.: Rassismus im Cosplay
Do, 21.3.: Sans Papier - eine Stimmungsaufnahme
Fr, 22.3.: FCB-Antirassismuskampagne
Sa, 23.3.: Racial Profiling
So, 24.3.: Rassismus auf der Wohnungssuche
Zudem arbeiten viele Partnerorganisationen in Kooperation mit der kantonalen Fachstelle Integration und Antirassismus:
Kontakt
Social Media
Mit der finanziellen Unterstützung von:
10 Years Amenthia Recordings mit Agonis, Garçon, Timnah, Shakleton (live)
Heute Abend findet in der Postkantine (Postpassage 5) das Geburtstagsfest des Basler Labels Amenthia Recordings statt. Hinter Amenthia sind die Basler DJs Garçon, Agonis und Timnah. Die drei kennen sich schon seit Jahrzehnten und teilen alle die Leidenschaft für elektronische Musik. Wir haben uns mit Garçon über die Club- und Festival-Szene in Japan, über die Anfänge von Amenthia und über das Line-Up von heute Abend unterhalten. von Danielle Bürgin
25.11.15 Ten Years Amenthia Recordings
Das Basler Label Amenthia Recordings lädt zur grossen Geburtstagsparty ein
Insgesamt 16 Platten hat Amenthia in den letzten 10 Jahren veröffentlicht. Auch Amenthia-Partys gibt es schon seit einer Dekade. Ganz früher in der Lady Bar, später im Hinterhof und Elysia und bis vor kurzem noch im Wurm.
Agonis, Garçon und Timnah von Amenthia legen regelmässig an angesagten internationalen Partys und Festivals auf - darunter auch fast jährlich in Japan. "In Asien blüht die Szene derzeit richtig auf. Gerade in Japan entstehen neue Kollektive, Clubs und Festivals. Das hat dazu geführt, dass wir dort gute Kontakte aufbauen konnten und regelmässig dort spielen dürfen", sagt Garçon. Musikalisch seien die Japaner:innen sehr offen, sagt der leidenschaftliche Plattensammler und DJ im Gespräch.
Für heute Abend haben sich die drei Freund:innen von Amenthia ein vielseitiges Line-Up überlegt, an dem sie nicht im Vordergrund stehen wollen. Die Jubiläumsparty wird durch ein Konzert des experimentellen live Acts Damsel Elysium aus London eröffnet. Danach darf man sich auf ein hypnotisches Live-Set von Shackleton freuen. Und gegen die Morgenstunden begleitet die in Berlin lebende Vlada die Partygäste mit psyschedelischen Sounds auf dem Dancefloor.
Mehr Infos zur Party hier.