Aktionswoche gegen Rassismus 2024
Dank der finanziellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle Integration und Antirassismus und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung organisiert Radio X im Rahmen der Aktionswoche gegen Rassismus vom 18. bis 24. März 2024 die Auftaktveranstaltung zum Thema Alltagsrassismus sowie ein vielseitiges Radioprogramm.
Podiumsdiskussion über Alltagsrassismus am Montag, 18. März ab 18h im kHaus
mit einer Begrüssung von Jenny Pieth (Co-Leiterin der Fachstelle Integration und Antirassismus), Inputreferat Danielle Isler (Sozialwissenschaftlerin Universität Bayreuth), Podiumsdiskussion mit Stéphane Laederich (Rroma Foundation), Guilherme Bezerra (brasilianischer Medienschaffender) und Danielle Isler. Moderiert von Elisa da Costa (Gründerin Blackfluencers und Afrokaana). Anschliessend Fragen aus dem Publikum plus Apéro.
Darüber hinaus bietet Radio X in der Aktionswoche ein randvolles Radioprogramm mit antirassistischen Beiträgen:
Mo, 18.3.: Info, was in der Aktionswoche ansteht
Di, 19.3.: Antisemitismus
Mi, 20.3.: Rassismus im Cosplay
Do, 21.3.: Sans Papier - eine Stimmungsaufnahme
Fr, 22.3.: FCB-Antirassismuskampagne
Sa, 23.3.: Racial Profiling
So, 24.3.: Rassismus auf der Wohnungssuche
Zudem arbeiten viele Partnerorganisationen in Kooperation mit der kantonalen Fachstelle Integration und Antirassismus:
Kontakt
Social Media
Mit der finanziellen Unterstützung von:
50 Jahre Frauenstimmrecht auf Radio X
Vor 50 Jahren hat es endlich auch die Schweiz geschafft: Am 7. Februar 1971 erhielten die Frauen auf eidgenössischer Ebene das Stimmrecht. Ein wichtiger Schritt für die Gleichberechtigung, klar, aber am Ziel sind wir noch lange nicht. Deswegen will Radio X diesen Tag nicht nur feiern (denn feiern sollen wir ihn auf jeden Fall), sondern auch genau hinschauen. von Claire Micallef
Dass Frauen* weiterhin mit Ungerechtigkeiten zu kämpfen haben, darüber müssen wir ja wohl nicht diskutieren: Lohnungleichheit, sexuelle Gewalt, unbezahlte Care-Arbeit etc., diese Liste kennen wir im Schlaf. Und trotzdem ist es wichtig, dass wir sie immer wieder auspacken, dass wir immer wieder betonen: Wir sind noch nicht am Ziel mit der Gleichberechtigung.
Und weil Gleichberechtigung uns alle etwas angeht, hat sich Radio X für die Berichterstattung zum Jubiläum des Frauenstimmrechts Verstärkung geholt: Sechs Organisationen und Personen, die sich für Gleichberechtigung und Genderthemen stark machen, berichten aus ihren Perspektiven. Wir freuen uns, dass ihr mit an Bord seid: Socordia. Die feministische Student*innenverbindung der Universität Basel, feministischer Streik Basel, Frauenraum Reithalle, Les Reines Prochaines, anyway und Pelin Vedis. <3
Ihre Beiträge werden vom 1. bis 6. Februar täglich um 11 Uhr auf Radio X ausgestrahlt. Und, sie übernehmen unter der Woche auch unseren Instagram-Account, check it out!
Das grosse Finale unserer Woche ist dann selbstverständlich der 7. Februar. Zwischen 12 Uhr und 18 Uhr senden wir Sound nur von Frauen* und Beträge, die diesen Tag feiern, aber auch aufzeigen: Wir müssen uns weiterhin für Gleichberechtigung einsetzen.
21.01.31. 50 Jahre Frauenstimmrecht
50 Jahre Frauenstimmrecht - das wollen wir feiern. Vor allem wollen wir aber auch aufzeigen, bei der Gleichstellung sind wir noch lange nicht am Ziel.