Eine Kinderzeichnung: Menschenkette mit sich küssenden, haltenden und bunten Menschen
Was, wenn alle Menschen zusammenhalten würden? ©Juergen Jotzo/pixelio.de

 
 
Aktionswoche gegen Rassismus 2024

Dank der finanziellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle Integration und Antirassismus und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung organisiert Radio X im Rahmen der Aktionswoche gegen Rassismus vom 18. bis 24. März 2024 die Auftaktveranstaltung zum Thema Alltagsrassismus sowie ein vielseitiges Radioprogramm.

 

Podiumsdiskussion über Alltagsrassismus am Montag, 18. März ab 18h im kHaus

mit einer Begrüssung von Jenny Pieth (Co-Leiterin der Fachstelle Integration und Antirassismus), Inputreferat Danielle Isler (Sozialwissenschaftlerin Universität Bayreuth), Podiumsdiskussion mit Stéphane Laederich (Rroma Foundation), Guilherme Bezerra (brasilianischer Medienschaffender) und Danielle Isler. Moderiert von Elisa da Costa (Gründerin Blackfluencers und Afrokaana). Anschliessend Fragen aus dem Publikum plus Apéro.

 
Darüber hinaus bietet Radio X in der Aktionswoche ein randvolles Radioprogramm mit antirassistischen Beiträgen:


Mo, 18.3.: Info, was in der Aktionswoche ansteht
Di, 19.3.: Antisemitismus
Mi, 20.3.: Rassismus im Cosplay
Do, 21.3.: Sans Papier - eine Stimmungsaufnahme
Fr, 22.3.: FCB-Antirassismuskampagne
Sa, 23.3.: Racial Profiling
So, 24.3.: Rassismus auf der Wohnungssuche
 

 
Zudem arbeiten viele Partnerorganisationen in Kooperation mit der kantonalen Fachstelle Integration und Antirassismus:

Interaktiver Programmflyer 2024

Programmkalender mit Auflistung der antirassistischen Projekten
Programmkalender mit Auflistung der antirassistischen Projekten
©kantonalen Fachstelle Integration und Antirassismus

Mit der finanziellen Unterstützung von:

Logo des kantonalen Integrationsprogramms Basel-Stadt
Logo der Eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung
Erik Julliard, Beat Jans und Christine Kaufmann an der Pressekonferenz zum Jubiläumsfest.

Ein Volksfest für alle

Dieses Wochenende findet das 500 Joor Zämme Fest von Basel und Riehen statt. Vom 2. bis 4. September wird die Bäumlihofstrasse zur Festmeile: mit Foodtrucks und Essständen, musikalischen- und kulturellen Acts, interaktiven Begegnungen und einem Kinder- und Jugenddorf. von Tim Meyer

22.09.01 500 Joor Zämme

Riehen und Basel feiern 500 Jahre Zusammengehörigkeit.

Das Fest ist der Höhepunkt des Jubiläumsjahrs, das ab Morgen dies- und jenseits der Grenze von Basel und Riehen stattfindet. Eröffnet wird das Fest am Freitag vom Regierungspräsidenten Beat Jans und der Gemeindepräsidentin Christine Kaufmann. Am ganzen Wochenende gibt es musikalische Acts auf der Showbühne, wie Nicole Bernegger, Schwellheim, Klischée oder Seraina Clark. Auf einer grösseren Platzbühne werden der Taekwondo Verein Riehen und der Zirkus Basilisk auftreten. Ebenso gibt es eine dritte, kleinere Bühne, wo unter anderem die Musikschule Riehen oder das Patrick Joray Quartett auftreten wird. 

In der Mitte der Bäumlihofstrasse wird die grösste Tafel der Schweiz stehen. Dort kann die ganze Bevölkerung zusammenkommen und das lokale kulinarische Angebot  wie Riehener Wildschwein oder Basler Stadtpilze verkosten.

Für das interaktive Angebot wird es an der Bäumlihofstrasse einen Zeitstrahl mit Wissenswertem aus 500 Jahren Zeitgeschehen geben. Jeder Meter vom Festgelände steht symbolisch für ein Jahr Geschichte zwischen Riehen und Basel. Weiter kannst du dich an der Bar Zämme Gegenenand spielerisch gegen Vertreter:innen der Riehener und Basler Politik messen oder einfach bei einem Gespräch ein lokales Bier geniessen.

Das Fest 500 Joor Zämme beginnt Morgen um 16 Uhr an der Bäumlihofstrasse. Es wird empfohlen, mit dem ÖV oder dem Velo anzureisen. Das ganze Programm des Riehener und Basler Volksfestes findest du hier.