Aktionswoche gegen Rassismus 2024
Dank der finanziellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle Integration und Antirassismus und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung organisiert Radio X im Rahmen der Aktionswoche gegen Rassismus vom 18. bis 24. März 2024 die Auftaktveranstaltung zum Thema Alltagsrassismus sowie ein vielseitiges Radioprogramm.
Podiumsdiskussion über Alltagsrassismus am Montag, 18. März ab 18h im kHaus
mit einer Begrüssung von Jenny Pieth (Co-Leiterin der Fachstelle Integration und Antirassismus), Inputreferat Danielle Isler (Sozialwissenschaftlerin Universität Bayreuth), Podiumsdiskussion mit Stéphane Laederich (Rroma Foundation), Guilherme Bezerra (brasilianischer Medienschaffender) und Danielle Isler. Moderiert von Elisa da Costa (Gründerin Blackfluencers und Afrokaana). Anschliessend Fragen aus dem Publikum plus Apéro.
Darüber hinaus bietet Radio X in der Aktionswoche ein randvolles Radioprogramm mit antirassistischen Beiträgen:
Mo, 18.3.: Info, was in der Aktionswoche ansteht
Di, 19.3.: Antisemitismus
Mi, 20.3.: Rassismus im Cosplay
Do, 21.3.: Sans Papier - eine Stimmungsaufnahme
Fr, 22.3.: FCB-Antirassismuskampagne
Sa, 23.3.: Racial Profiling
So, 24.3.: Rassismus auf der Wohnungssuche
Zudem arbeiten viele Partnerorganisationen in Kooperation mit der kantonalen Fachstelle Integration und Antirassismus:
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Mit der finanziellen Unterstützung von:
Alchemisches Singen: "In Order To Know You" von Deep Throat Choir
Wenn sich einzelne Stimmen zu einem Chor zusammenschliessen, werden einzelne Wörter zu einem überlagernden Statement. Der Deep Throat Choir ist ein Zusammenschluss von Frauen und Non-Binären Menschen, die mit ihrem zweiten Album erstmals eigenes Material aufgenommen haben. von Mirco Kaempf
Album der Woche - Deep Throat Choir - In Order To Know You
Der East-Londoner Frauen & Nonbinäre Menschen Chor singt sinnlich und vulnerabel, angeführt von Luisa Gerstein
Angeführt wird der Chor von Luisa Gerstein (Landshapes, Totally Enormous Extinct Dinosaurs), die die einzelnen Songs arrangiert hat. Zusammen zu singen, das sei eine Art alchemisches Verfahren, sagt sie: “This album is the alchemy of all the specific voices and players that make up the choir, and a collaborative process of writing and sharing music and ideas. Sonically, I wanted to move beyond just voices and percussion, to see what richness could be brought with acoustic instruments and electronics, and to transition from a choir that does covers to a band with loads of vocalists.”
Die auf diesem Album auftauchenden 11 Stimmen werden begleitet von einem Instrumentarium, das nie übertrumpft, aber es doch vermag, die Stimmen nochmals in eine transzendentale Zone zu heben. Es wird ein Wurmloch aufgewirbelt, dass die Stimmen, singend über Erfahrungen und Geschichten, durch die Zeit resonieren lässt. Wenn die einzelnen Stimmen zurückblicken wie sie aufgewachsen sind, wie ihre Mutter aus katholischem Haushalt stets auf der Reise nach einer neuen Heimat war (uvas) oder sich auf eine Zeit zurückbesinnen, wo mit Pflanzen versucht worden war, Gold herzustellen (Alchemilla). "I was thinking about her resolve to move and travel to a faraway place, and a resolve and hunger that I feel she’s passed down to me. It’s about looking back at the generations before you, finding common threads that run through those histories, and all the bigger histories that are part of that tapestry, like ships on the sea and emeralds in the dirt (early conquistadors traded glass for emeralds with indigenous people).”
Folgt dem Deep Throat Choir via Bandcamp, Instagram oder ihrem Label: Bella Union.