Aktionswoche gegen Rassismus 2024
Dank der finanziellen Unterstützung der kantonalen Fachstelle Integration und Antirassismus und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung organisiert Radio X im Rahmen der Aktionswoche gegen Rassismus vom 18. bis 24. März 2024 die Auftaktveranstaltung zum Thema Alltagsrassismus sowie ein vielseitiges Radioprogramm.
Podiumsdiskussion über Alltagsrassismus am Montag, 18. März ab 18h im kHaus
mit einer Begrüssung von Jenny Pieth (Co-Leiterin der Fachstelle Integration und Antirassismus), Inputreferat Danielle Isler (Sozialwissenschaftlerin Universität Bayreuth), Podiumsdiskussion mit Stéphane Laederich (Rroma Foundation), Guilherme Bezerra (brasilianischer Medienschaffender) und Danielle Isler. Moderiert von Elisa da Costa (Gründerin Blackfluencers und Afrokaana). Anschliessend Fragen aus dem Publikum plus Apéro.
Darüber hinaus bietet Radio X in der Aktionswoche ein randvolles Radioprogramm mit antirassistischen Beiträgen:
Mo, 18.3.: Info, was in der Aktionswoche ansteht
Di, 19.3.: Antisemitismus
Mi, 20.3.: Rassismus im Cosplay
Do, 21.3.: Sans Papier - eine Stimmungsaufnahme
Fr, 22.3.: FCB-Antirassismuskampagne
Sa, 23.3.: Racial Profiling
So, 24.3.: Rassismus auf der Wohnungssuche
Zudem arbeiten viele Partnerorganisationen in Kooperation mit der kantonalen Fachstelle Integration und Antirassismus:
Kontakt
Social Media
Mit der finanziellen Unterstützung von:
Game Review: Shadow of the Erdtree
Hindernisse zu überwinden galt schon lange als das Kernmotiv von Gamedesign. Das japanische Entwickler:innenstudio From Software gilt spätestens seit der Dark Souls Triologie als Frustbringer schlechthin. Mit dem DLC zu ihrem ersten Open World Spiel Elden Ring (2022) schliessen sie nun ihr ambitioniertestes Projekt ab. Und es strotzt nur so, von Tragik und Schönheit. von Mirco Kaempf
24.06.30 Elden Ring Shadow of the Erdtree
Am Freitag 21. Juni 2024 erschien die DLC Expansion für das 2022 "Game of the Year" Elden Ring. Im Moditralk sprechen wir darüber.
Ein Spiel zu spielen, das für Frustration, Aggressionsanfälle und deprimierende Settings bekannt ist. Warum macht man das?
Die meisten würden sagen, weil sobald man einen Boss nach dem 20. oder 30. Versuch dann doch endlich bezwungen hat, riesige Endorphinausschüttungen folgen. Herausforderungen zu überwinden ist ein Aspekt, welcher sich gut als Eskapismus, aber auch als Spiegel zu unserem Alltagsleben sehen lässt. Ein anderer Grund ist aber, weil diesen Spielen eben auch eine krasse Schönheit zugrunde liegt. Die Szenografie der Welt von Elden Ring ist malerisch, die Kulissen sind fast wie aus einer romantischen Turner-Ölmalerei aus dem 18. Jahrhundert, die Designs der zerfetzten Monster, Golems, Drachen sind imposant, die Begegnungen mit den vereinzelten NPCs, sind kryptisch und sehr emotional. Viel von der Geschichte wird nicht erzählt, sondern nur angedeutet in Beschreibungen von Objekten, die ihr auf eurer Reise findet und die Spieler:innen müssen sehr viel selbst überlegen und ihre eigene Fantasie nutzen. Das alles macht es zu einem sehr dunklen, aber auch poetischen Spielerlebnis, finde ich.
Shadow of the Erdtree ist ein DLC für Elden Ring, erschienen für PC, PlayStation 4, 5 und die Xbox One & Series.