airtime!

Klänge aus aller Welt auf Radio X

Die immer noch andauernde Pandemie hat es Musikschaffenden aus dem Globalen Süden und Osten in den letzten zwei Jahren massiv erschwert, in der Schweiz Konzerte zu geben und zu touren. Mit der neuen Radiosendung airtime! sollen ausgewählte Musikschaffende aus Afrika, Asien, Osteuropa, dem Nahen Osten und Lateinamerika die Möglichkeit erhalten, ihre Arbeit und Musik einmal im Monat auf Schweizer UNIKOM Radios zu präsentieren.

In der Schweizer Medienlandschaft sind Musikschaffende aus dem Globalen Süden – bis auf wenige Ausnahmen - seit Jahren untervertreten. Ihr Zugang zum Schweizer Publikum hat in der Vergangenheit grösstenteils über Konzertveranstaltungen und Festivals stattgefunden. Doch mit den pandemiebedingten Mobilitätseinschränkungen fällt dieser Kanal weg.

Das Projekt airtime! sieht die Pandemie als Chance und zielt auf Synergien, die noch nicht genutzt wurden. Eine wichtige Plattform ist der neu gegründete Zusammenschluss zwischen Schweizer UNIKOM-Radios, dem Projekt-Initianten artlink, sowie dem Südkulturfonds. Gemeinsam wollen die Projektpartner:innen aufstrebende, in der Schweiz noch unbekannte Musiker:innen aus Afrika, Asien, Lateinamerika, dem Nahen und Osten und Osteuropa (Non-EU-Countries) den Schweizer Radiohörer:innen präsentieren. Es soll zu Neuentdeckungen kommen – abseits der Festival- und Konzertbühnen. Es geht um Sichtbarkeit der Musik ausserhalb Europas und den USA, aber es geht auch um andere Perspektiven auf die aktuelle Weltlage.

Mit einem Open Call (Januar/Februar 2022) werden die Musiker:innen aus den genannten Regionen dazu aufgerufen, sich mit speziell für dieses Projekt produzierte Hörstücke, Musiksessions, DJ-Sets oder Podcasts für eine Teilnahme zu bewerben. Mindestens zehn Hörstücke/Sessions/DJ-Sets oder Podcasts werden auf den Schweizer UNIKOM-Radios Radio X, Radio RaBe, Radio 3fach, Kanal K, Radio Gwendalyn ausgestrahlt. Zu den musikalischen Beiträgen kommen Interviews mit den Musikschaffenden hinzu, welche den vertiefteren Einblick in ihre Arbeit und in ihren Alltag ermöglichen.

Die erste Folge von airtime! wird am 13. Februar, am Weltradiotag, ausgestrahlt. In dieser Episode erzählen die Intianten und Partner:innen welche persönliche Motivation sie dazu bewogen hat, sich für das neuartige Radioprojekt zu engagieren. In den weiteren Folgen kommen dann ab März 2022 die ausgewählten Musikschaffenden aus dem Globalen Süden und Osten zu Wort.

airtime! wurde initiert von artlink und dem Südkulturfonds und wird freundlich unterstützt durch die Stiftung Radio und Kultur Schweiz, sowie durch Swissperform.

English description: 

airtime! Sounds from all over the world
For over two years, the ongoing pandemic has made it extremely difficult for musicians from the global South and East to perform and tour in Switzerland. The radio programme called airtime!,  starting in February 2022, invites selected musicians from Africa, Asia, Eastern Europe, the Middle East and Latin America to present their work and music on five independent Swiss radio stations (UNIKOM radios). The collaborative project, uniting Radio X, Radio RaBe, Radio 3fach, Radio Gwen and Radio Kanal K, was initiated by artlink and Südkulturfonds with the much-appreciated support of SRKS (Stiftung Radio und Kultur Schweiz) and Swissperform.

Instagram-Link tree leading to pages of all medias: https://linktr.ee/soundslikeairtime

 

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Neu in der Playlist: Aïsha Devi, Ben Kaczor x Morphing Territories, Superpuma und Kombé

Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr.    von Mirco Kaempf

Vor einigen Wochen veröffentlichte die Genfer Künstlerin Aïsha Devi via dem Fabric in-house Label Houndstooth ihr neues Album Death Is Home (10 Nov). Das neue Werk ist der erste neue Longplayer seit 2018, geschrieben, komponiert und produziert von der mitlerweile sehr renomierten Künstlerin, welche sagt, dass dies ihre bisher persönlichste Musik sei. "[Aïsha Devi]s words and productions reach out to a place where weightlessness has the power to dissolve the corporeal world's manufactured terror of death." Schon lange sei die Musik für sei ein Werkzeug zur Heilung gewesen, eine ephemerale Kraft, welche langfristige Verbindungen zwischen Körper und Geist und Menschen hervorbringt.

Letztes Jahr veröffentlichte Basler Musiker Ben Kaczor seinen zweiten Longplayer Petrovo Uho via Dial Records. Das Hamburger Label liess es sich nicht nehmen, die Tracks nun bereits zum dritten Mal als Reworks zu re-releasen: Remixes Part III/III vereint Adaptionen von Vida Voyage, Sebastian Mullaert oder auch von Morphing Territories mit Bura. Immernoch gelingt hier die atmosphärische Verbindung zwischen treibend vs schwebend ohne ausufernd zu werden. Der Remix kommt hier sogar noch etwas pointierter, wenn auch weniger 'trippy' daher.

Beinahe als schwebende Umgarnung beginnt mit dem Track Bazilla der neuste Tape-Release von Basel-based Superpuma, veröffentlicht auf dem eigens co-gegründeten Label Turbo Life Tapes. Dem Künstler und Klangmacher gelingt hierbei eine cineastisch wirkende Brücke zwischen wärmender Vertrautheit und unterkühltem Argwohn. Das Tape Sparkles * Spotted mit dem Unterton -  while researching the existence of - könnt ihr in seiner Gänze via Bandcamp hören.

Bei Kombé steht die dritte Säule aka Third Pillar im Zentrum der neuen fünf-track EP Foreign Exchange. Der Basler Musiker und Produzent (und Co-Begründer von Somatic Rituals) legt mit diesem Release eine sehr durchdachte Debüt-EP vor, und nimmt den Finanzmarkt als Motiv für kulturelle Entwicklungen, ökonomisches und kreatives Zusammenspiel: "It explores the parallels of currency exchange and cultural exchange, perpetually fluctuating financial markets and the shifting sands of the audio marketplace, the fetishisation of money and fetishisation in electronic music - whilst juxtaposing East African and European vocal samples over hypnotic, angular grooves that evoke traditional and ritual-based musical contexts." Dabei soll die Musik aber auch Spass machen, die Tracks sollten besonders den abenteuerlichen DJs dienen : "Third Pillar’ functions as an elevated DJ tool with its galloping rhythm and bubbling hand drums that settle dancers into their hips, while vocals reminiscent of ASMR on a bad acid trip evoke the harmony and dissonance of man-machine collaboration."

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