airtime!

Klänge aus aller Welt auf Radio X

Die immer noch andauernde Pandemie hat es Musikschaffenden aus dem Globalen Süden und Osten in den letzten zwei Jahren massiv erschwert, in der Schweiz Konzerte zu geben und zu touren. Mit der neuen Radiosendung airtime! sollen ausgewählte Musikschaffende aus Afrika, Asien, Osteuropa, dem Nahen Osten und Lateinamerika die Möglichkeit erhalten, ihre Arbeit und Musik einmal im Monat auf Schweizer UNIKOM Radios zu präsentieren.

In der Schweizer Medienlandschaft sind Musikschaffende aus dem Globalen Süden – bis auf wenige Ausnahmen - seit Jahren untervertreten. Ihr Zugang zum Schweizer Publikum hat in der Vergangenheit grösstenteils über Konzertveranstaltungen und Festivals stattgefunden. Doch mit den pandemiebedingten Mobilitätseinschränkungen fällt dieser Kanal weg.

Das Projekt airtime! sieht die Pandemie als Chance und zielt auf Synergien, die noch nicht genutzt wurden. Eine wichtige Plattform ist der neu gegründete Zusammenschluss zwischen Schweizer UNIKOM-Radios, dem Projekt-Initianten artlink, sowie dem Südkulturfonds. Gemeinsam wollen die Projektpartner:innen aufstrebende, in der Schweiz noch unbekannte Musiker:innen aus Afrika, Asien, Lateinamerika, dem Nahen und Osten und Osteuropa (Non-EU-Countries) den Schweizer Radiohörer:innen präsentieren. Es soll zu Neuentdeckungen kommen – abseits der Festival- und Konzertbühnen. Es geht um Sichtbarkeit der Musik ausserhalb Europas und den USA, aber es geht auch um andere Perspektiven auf die aktuelle Weltlage.

Mit einem Open Call (Januar/Februar 2022) werden die Musiker:innen aus den genannten Regionen dazu aufgerufen, sich mit speziell für dieses Projekt produzierte Hörstücke, Musiksessions, DJ-Sets oder Podcasts für eine Teilnahme zu bewerben. Mindestens zehn Hörstücke/Sessions/DJ-Sets oder Podcasts werden auf den Schweizer UNIKOM-Radios Radio X, Radio RaBe, Radio 3fach, Kanal K, Radio Gwendalyn ausgestrahlt. Zu den musikalischen Beiträgen kommen Interviews mit den Musikschaffenden hinzu, welche den vertiefteren Einblick in ihre Arbeit und in ihren Alltag ermöglichen.

Die erste Folge von airtime! wird am 13. Februar, am Weltradiotag, ausgestrahlt. In dieser Episode erzählen die Intianten und Partner:innen welche persönliche Motivation sie dazu bewogen hat, sich für das neuartige Radioprojekt zu engagieren. In den weiteren Folgen kommen dann ab März 2022 die ausgewählten Musikschaffenden aus dem Globalen Süden und Osten zu Wort.

airtime! wurde initiert von artlink und dem Südkulturfonds und wird freundlich unterstützt durch die Stiftung Radio und Kultur Schweiz, sowie durch Swissperform.

English description: 

airtime! Sounds from all over the world
For over two years, the ongoing pandemic has made it extremely difficult for musicians from the global South and East to perform and tour in Switzerland. The radio programme called airtime!,  starting in February 2022, invites selected musicians from Africa, Asia, Eastern Europe, the Middle East and Latin America to present their work and music on five independent Swiss radio stations (UNIKOM radios). The collaborative project, uniting Radio X, Radio RaBe, Radio 3fach, Radio Gwen and Radio Kanal K, was initiated by artlink and Südkulturfonds with the much-appreciated support of SRKS (Stiftung Radio und Kultur Schweiz) and Swissperform.

Instagram-Link tree leading to pages of all medias: https://linktr.ee/soundslikeairtime

 

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Alchemisches Singen: "In Order To Know You" von Deep Throat Choir

Wenn sich einzelne Stimmen zu einem Chor zusammenschliessen, werden einzelne Wörter zu einem überlagernden Statement. Der Deep Throat Choir ist ein Zusammenschluss von Frauen und Non-Binären Menschen, die mit ihrem zweiten Album erstmals eigenes Material aufgenommen haben. von Mirco Kaempf

Album der Woche - Deep Throat Choir - In Order To Know You

Der East-Londoner Frauen & Nonbinäre Menschen Chor singt sinnlich und vulnerabel, angeführt von Luisa Gerstein

Angeführt wird der Chor von Luisa Gerstein (Landshapes, Totally Enormous Extinct Dinosaurs), die die einzelnen Songs arrangiert hat. Zusammen zu singen, das sei eine Art alchemisches Verfahren, sagt sie: “This album is the alchemy of all the specific voices and players that make up the choir, and a collaborative process of writing and sharing music and ideas. Sonically, I wanted to move beyond just voices and percussion, to see what richness could be brought with acoustic instruments and electronics, and to transition from a choir that does covers to a band with loads of vocalists.”

Die auf diesem Album auftauchenden 11 Stimmen werden begleitet von einem Instrumentarium, das nie übertrumpft, aber es doch vermag, die Stimmen nochmals in eine transzendentale Zone zu heben. Es wird ein Wurmloch aufgewirbelt, dass die Stimmen, singend über Erfahrungen und Geschichten, durch die Zeit resonieren lässt. Wenn die einzelnen Stimmen zurückblicken wie sie aufgewachsen sind, wie ihre Mutter aus katholischem Haushalt stets auf der Reise nach einer neuen Heimat war (uvas) oder sich auf eine Zeit zurückbesinnen, wo mit Pflanzen versucht worden war, Gold herzustellen (Alchemilla).  "I was thinking about her resolve to move and travel to a faraway place, and a resolve and hunger that I feel she’s passed down to me. It’s about looking back at the generations before you, finding common threads that run through those histories, and all the bigger histories that are part of that tapestry, like ships on the sea and emeralds in the dirt (early conquistadors traded glass for emeralds with indigenous people).

Folgt dem Deep Throat Choir via Bandcamp, Instagram oder ihrem Label: Bella Union.

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