airtime!

Klänge aus aller Welt auf Radio X

Die immer noch andauernde Pandemie hat es Musikschaffenden aus dem Globalen Süden und Osten in den letzten zwei Jahren massiv erschwert, in der Schweiz Konzerte zu geben und zu touren. Mit der neuen Radiosendung airtime! sollen ausgewählte Musikschaffende aus Afrika, Asien, Osteuropa, dem Nahen Osten und Lateinamerika die Möglichkeit erhalten, ihre Arbeit und Musik einmal im Monat auf Schweizer UNIKOM Radios zu präsentieren.

In der Schweizer Medienlandschaft sind Musikschaffende aus dem Globalen Süden – bis auf wenige Ausnahmen - seit Jahren untervertreten. Ihr Zugang zum Schweizer Publikum hat in der Vergangenheit grösstenteils über Konzertveranstaltungen und Festivals stattgefunden. Doch mit den pandemiebedingten Mobilitätseinschränkungen fällt dieser Kanal weg.

Das Projekt airtime! sieht die Pandemie als Chance und zielt auf Synergien, die noch nicht genutzt wurden. Eine wichtige Plattform ist der neu gegründete Zusammenschluss zwischen Schweizer UNIKOM-Radios, dem Projekt-Initianten artlink, sowie dem Südkulturfonds. Gemeinsam wollen die Projektpartner:innen aufstrebende, in der Schweiz noch unbekannte Musiker:innen aus Afrika, Asien, Lateinamerika, dem Nahen und Osten und Osteuropa (Non-EU-Countries) den Schweizer Radiohörer:innen präsentieren. Es soll zu Neuentdeckungen kommen – abseits der Festival- und Konzertbühnen. Es geht um Sichtbarkeit der Musik ausserhalb Europas und den USA, aber es geht auch um andere Perspektiven auf die aktuelle Weltlage.

Mit einem Open Call (Januar/Februar 2022) werden die Musiker:innen aus den genannten Regionen dazu aufgerufen, sich mit speziell für dieses Projekt produzierte Hörstücke, Musiksessions, DJ-Sets oder Podcasts für eine Teilnahme zu bewerben. Mindestens zehn Hörstücke/Sessions/DJ-Sets oder Podcasts werden auf den Schweizer UNIKOM-Radios Radio X, Radio RaBe, Radio 3fach, Kanal K, Radio Gwendalyn ausgestrahlt. Zu den musikalischen Beiträgen kommen Interviews mit den Musikschaffenden hinzu, welche den vertiefteren Einblick in ihre Arbeit und in ihren Alltag ermöglichen.

Die erste Folge von airtime! wird am 13. Februar, am Weltradiotag, ausgestrahlt. In dieser Episode erzählen die Intianten und Partner:innen welche persönliche Motivation sie dazu bewogen hat, sich für das neuartige Radioprojekt zu engagieren. In den weiteren Folgen kommen dann ab März 2022 die ausgewählten Musikschaffenden aus dem Globalen Süden und Osten zu Wort.

airtime! wurde initiert von artlink und dem Südkulturfonds und wird freundlich unterstützt durch die Stiftung Radio und Kultur Schweiz, sowie durch Swissperform.

English description: 

airtime! Sounds from all over the world
For over two years, the ongoing pandemic has made it extremely difficult for musicians from the global South and East to perform and tour in Switzerland. The radio programme called airtime!,  starting in February 2022, invites selected musicians from Africa, Asia, Eastern Europe, the Middle East and Latin America to present their work and music on five independent Swiss radio stations (UNIKOM radios). The collaborative project, uniting Radio X, Radio RaBe, Radio 3fach, Radio Gwen and Radio Kanal K, was initiated by artlink and Südkulturfonds with the much-appreciated support of SRKS (Stiftung Radio und Kultur Schweiz) and Swissperform.

Instagram-Link tree leading to pages of all medias: https://linktr.ee/soundslikeairtime

 

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Game Review: Rise of the Rōnin

Im 19. Jahrhundert begannen westliche Staaten wie die USA, England oder Frankreich, im Inselstaat Japan einzutreffen. Dies führte zu Unmut und schlussendlich auch zum Bürgerkrieg: Traditionalismus gegen Progressivität; Katanas gegen Bajonette. Im Videospiel "Rise of the Rōnin" (PS5) könnt ihr als "Herrenloser Samurai" in den Landschaftszügen des Spätfeudalen Japans eintauchen. von Mirco Kaempf

24.04.24 Rise of the Ronin

Im spätfeudalen Japan schlägt ihr euch entweder auf die Pro oder Anti-Shogunat Seite während des Bürgerkriegs, im PS5 Soiel Rise of the Ronin.

"Rise of the Ronin" ist ein Open-World-Spiel und wird auf Reddit gerne als Arcade-Mix zwischen "Ghost of Tsushima" und "Assassin's Creed" beschrieben. Ihr erstellt zwei Charaktere, wobei ihr in Bezug auf Geschlecht, Körperbau und Stimmlage ziemlich frei seid. In einer ziemlich typischen Geschichte wird euer Kindheitsdorf niedergebrannt, eure Kampfesgefährt:in  wird entführt und ihr schwört Vergeltung. Und so kämpft, reitet und gleitet ihr durch insgesamt drei verschiedene Landschaften des vormodernen Japans, Yokohama, Edo und Kyoto.

Ihr trefft auf historische Figuren und schlägt euch entweder auf die Seite des Shogunats, also der herrschenden Fraktion, die sich den westlichen Mächten annähern will, oder auf die Seite der Anti-Shogunat-Fraktion, welche die fremden Mächte aus dem Land vertreiben will. Dazu gibt es im Menü des Spiels eine Enzyklopädie, die Hintergrundinformationen zur Geografie, Architektur und den Menschen gibt, die ihr trifft.

ein screenshot aus dem videospiel zeigt die landschaft japans

Im Zentrum des Spiels stehen jedoch nicht die Ernsthaftigkeit dieser historisch dramatischen Zustände,  sondern das Gameplay. Die Entwickler:innen von Team Ninja (Koei Tecmo) kennen einige vielleicht von der anspruchsvollen "Nioh"-Reihe, welche die Soulslike-Formel neu aufgelegt hat. Ältere Spieler :innen kennen das Entwicklerstudio vielleicht auch von der "Ninja Gaiden"-Reihe. Auch hier müsst ihr euch zuerst mit dem Kampfsystem vertraut machen und wie in einem richtigen RPG eure Fähigkeiten immer weiter verfeinern. Am Anfang werdet ihr wohl einige Anläufe brauchen, bis gewisse Bosse besiegt sind. Allerdings: Das Spiel bietet erstmals drei Schwierigkeitsgrade, damit hoffentlich niemand zu sehr an einer skill-ceiling scheitern muss. Erschienen ist das Spiel für PlayStation 5 am 22. März 2024.

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