airtime!

Klänge aus aller Welt auf Radio X

Die immer noch andauernde Pandemie hat es Musikschaffenden aus dem Globalen Süden und Osten in den letzten zwei Jahren massiv erschwert, in der Schweiz Konzerte zu geben und zu touren. Mit der neuen Radiosendung airtime! sollen ausgewählte Musikschaffende aus Afrika, Asien, Osteuropa, dem Nahen Osten und Lateinamerika die Möglichkeit erhalten, ihre Arbeit und Musik einmal im Monat auf Schweizer UNIKOM Radios zu präsentieren.

In der Schweizer Medienlandschaft sind Musikschaffende aus dem Globalen Süden – bis auf wenige Ausnahmen - seit Jahren untervertreten. Ihr Zugang zum Schweizer Publikum hat in der Vergangenheit grösstenteils über Konzertveranstaltungen und Festivals stattgefunden. Doch mit den pandemiebedingten Mobilitätseinschränkungen fällt dieser Kanal weg.

Das Projekt airtime! sieht die Pandemie als Chance und zielt auf Synergien, die noch nicht genutzt wurden. Eine wichtige Plattform ist der neu gegründete Zusammenschluss zwischen Schweizer UNIKOM-Radios, dem Projekt-Initianten artlink, sowie dem Südkulturfonds. Gemeinsam wollen die Projektpartner:innen aufstrebende, in der Schweiz noch unbekannte Musiker:innen aus Afrika, Asien, Lateinamerika, dem Nahen und Osten und Osteuropa (Non-EU-Countries) den Schweizer Radiohörer:innen präsentieren. Es soll zu Neuentdeckungen kommen – abseits der Festival- und Konzertbühnen. Es geht um Sichtbarkeit der Musik ausserhalb Europas und den USA, aber es geht auch um andere Perspektiven auf die aktuelle Weltlage.

Mit einem Open Call (Januar/Februar 2022) werden die Musiker:innen aus den genannten Regionen dazu aufgerufen, sich mit speziell für dieses Projekt produzierte Hörstücke, Musiksessions, DJ-Sets oder Podcasts für eine Teilnahme zu bewerben. Mindestens zehn Hörstücke/Sessions/DJ-Sets oder Podcasts werden auf den Schweizer UNIKOM-Radios Radio X, Radio RaBe, Radio 3fach, Kanal K, Radio Gwendalyn ausgestrahlt. Zu den musikalischen Beiträgen kommen Interviews mit den Musikschaffenden hinzu, welche den vertiefteren Einblick in ihre Arbeit und in ihren Alltag ermöglichen.

Die erste Folge von airtime! wird am 13. Februar, am Weltradiotag, ausgestrahlt. In dieser Episode erzählen die Intianten und Partner:innen welche persönliche Motivation sie dazu bewogen hat, sich für das neuartige Radioprojekt zu engagieren. In den weiteren Folgen kommen dann ab März 2022 die ausgewählten Musikschaffenden aus dem Globalen Süden und Osten zu Wort.

airtime! wurde initiert von artlink und dem Südkulturfonds und wird freundlich unterstützt durch die Stiftung Radio und Kultur Schweiz, sowie durch Swissperform.

English description: 

airtime! Sounds from all over the world
For over two years, the ongoing pandemic has made it extremely difficult for musicians from the global South and East to perform and tour in Switzerland. The radio programme called airtime!,  starting in February 2022, invites selected musicians from Africa, Asia, Eastern Europe, the Middle East and Latin America to present their work and music on five independent Swiss radio stations (UNIKOM radios). The collaborative project, uniting Radio X, Radio RaBe, Radio 3fach, Radio Gwen and Radio Kanal K, was initiated by artlink and Südkulturfonds with the much-appreciated support of SRKS (Stiftung Radio und Kultur Schweiz) and Swissperform.

Instagram-Link tree leading to pages of all medias: https://linktr.ee/soundslikeairtime

 

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Ein Screenshot aus einem Videospiel zeigt in der Luft schwebende Gegenstände

Game Review: Pacific Drive

Wenn ihr alleine auf einer einsamen Strasse Auto fahrt, es plötzlich zu stürmen beginnt und die Regeln der Physik einfach mal so aufgelöst werden, dann sind das schon mal gute Voraussetzungen für ein Videospiel. Im Sci Fi Survival Game "Pacific Drive" für PC und Playstation gehört das zum ganz normalen Alltagsstress. von Mirco Kaempf

24.03.05 Pacific Drive

Pacific Drive ist ein SciFi Videogame von Indie Developers Ironwood Studios in dem ihr ein marodes Vehikel durch Anomalien steuert.

In "Pacific Drive" findet ihr euch in einer "olympic exclusion zone" im Nordwesten der USA wieder. Militärische Experimente haben dazu geführt, dass seltsame Dinge passieren. Heisst in diesem Fall: alienartige Wetteranomalien machen euch das Leben schwer, und ihr sucht zwischen 20-40 Stunden lang nach einem Ausweg.

"Pacific Drive" ist der Debüt-Release des Indie-Entwickler:innen bei Ironwood Studios. Sie haben ein Survival-Spiel geschaffen, das besonders in der Atmosphäre punktet. Die Grafik ist stilvoll in dunklen, pastelligen Farben gehalten, und das, was um euch herum passiert, ist meistens ziemlich rätselhaft, bis es nicht mehr nur rätselhaft ist, sondern ihr um euer Überleben zum nächsten Exit hetzt.

ein gamingscreenshot zeigt ein auto bei nacht in blauen tönen
(via Ironwood Studios)

Der Gameplay Loop sieht folgendermassen aus: Euer Hauptankerpunkt ist euer marodes Auto, das ständig aufgepeppt werden muss. Dafür werden Ressourcen benötigt, die in der Welt verstreut sind, um euch weiter durch die verschiedenen Zonen zu schleppen. Diese Zonen sind jedoch von Anomalien geprägt. Anomalien, welche ganze Strassenzüge elektrisch aufladen, Sümpfe welche aus dem Nichts sich manifestieren oder Kreaturen, die hinter euch her sind.

Dem entgegenzusetzen habt ihr eigentlich nur euer eigenes Denk- und Planungsvermögen. In "Pacific Drive" wird euch sehr wenig erklärt, und ihr müsst vieles alleine herausfinden. Das kann für einige frustrierend sein, für andere sehr befriedigend. "Pacific Drive" ist ein gruseliges, aber manchmal auch humorvoll charmantes Survival-Spiel, ähnlich wie "Subnautica" -  "Pacific Drive" ist erhältlich für Playstation und PC.

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