Art Lab On Air
Der junge Blick auf die Kunst
Die Sendereihe «Art Lab On Air –der junge Blick auf die Kunst» versteht sich als Plattform des offenen Austauschs auf Augenhöhe über das, was junge Leute in der Kunst bewegt. Die Sendung entsteht in Kollaboration mit dem Jugendprojekt Art Lab der Fondation Beyeler, das jungen kunstbegeisterten Menschen ermöglicht, sich im Rahmen der Ausstellungen der Fondation Beyeler auszutauschen und eigene Vermittlungsformate für gleichgesinnte junge Leute zu entwickeln.
Das Team «Art Lab On Air» begleitet aus ihrer jungen Perspektive die Hörerschaft durch die aktuellen Ausstellungen der Fondation Beyeler und eröffnet einen Dialog zwischen Hörerschaft, Expertinnen und Experten sowie dem Art Lab-Team.
Carla Braun,19
Carla macht gerade ein Praktikum und weiß noch nicht was sie danach erwartet. Mit «Art Lab On Air» möchte sie Menschen zusammenführen und allen eine Möglichkeit bieten, sich frei über Kunst zu unterhalten.
Flavia Domenighetti, 25
Flavia studiert Management und treibt sich liebend gerne im Museum herum. Sie nutzt diese einmalige Gelegenheit mit «Art Lab On Air», um andere junge Menschen für Kunst zu begeistern.
Mia Felice, 28
Mia studiert Kunstgeschichte und Geschichte. Sie diskutiert gerne mit Anderen darüber, was Kunst überhaupt ist und wie das Museum der Zukunft aussehen könnte.
Danielle Hubacher, 22
Danielle studiert Pharmazie und ist in ihrer Freizeit gerne aktiv. Sie ist bei «Art Lab On Air» dabei, weil sie den Diskurs mit Anderen und deren Sichtweisen über Kunst schätzt.
Malin Hunziker, 24
Malin möchte mit der Sendung einen Raum schaffen, in dem Fragen und Themen von jungen Menschen an die Kunstwelt Platz haben. Sie studiert internationale Beziehungen und interessiert sich für Journalismus und Fotografie.
Céline Kessler, 22
Céline studiert Multimedia Productions und verbindet gerne Tradition mit unkonventionellen, neuen Ansätzen.
Marina Merz, 21
Marina studiert Politik und Wirtschaft. Sie möchte ihre Freude für Kunst teilen und dem eine Stimme geben, was sonst nur sichtbar oder spürbar ist.
Lili Schurich, 20
Lili schliesst ihre Ausbildung zur Erzieherin in Deutschland ab. Sie besucht gerne Museen und setzt sich mit Anderen über die tiefere Bedeutung von Kunstwerken auseinander.
David Thüring, 24
David erfindet sich immer wieder neu und nimmt jeden Tag als Anstoss, um sich weiterzuentwickeln.
Kontakt
Social Media
Sendetermine
Samstag, 09.04.2022 16.00 Uhr «Georgia O’Keeffe»
Sonntag, 10.04.2022 10.00 Uhr Wiederholung «Georgia O’Keeffe»
Samstag, 11.06.2022 16.00 Uhr «Mondrian – Conservation Project»
Sonntag, 12.06.2022 10.00 Uhr Wiederholung «Mondrian – Conservation Project»
Samstag, 13.08.2022 16.00 Uhr «Mondrian live am Polyfon Festival»
Sonntag, 14.08.2022 10.00 Uhr Wiederholung «Mondrian live am Polyfon Festival»
Samstag, 12.11.2022 16.00 Uhr «25 Jahre Fondation Beyeler»
Sonntag, 13.11.2022 10.00 Uhr Wiederholung «25 Jahre Fondation Beyeler»
Album der Woche: Birdmask mit neuer EP 'Tristan'
Normalerweise steht Manuel Gagneux auf grossen Bühnen und schreit mit Zeal & Ardor die Welt an. Daneben sitzt er allerdings auch im kleinen Zimmer und komponiert Chamber Pop. Birdmask steht hier für eine andere Palette seines Seins. Auf der nun veröffentlichten Tristan EP stecken fünf Songs, welche nach innen blicken, statt nach vorne zu preschen. von Mirco Kaempf
ADW Birdmask - TRISTAN EP
Die neue EP von Birdmask (Manuel Gagneux, Zeal & Ardor) ist unser Album der Woche
Birdmask sei das 'Ying' zum Zeal and Ardor 'Yang'. Ein Projekt, welches Manuel Gagneux vor über 10 Jahren mit Klara Günther begonnen, aber schon bald alleine weitergeführt hat. In New York hat er Songs geschrieben und sich selber das Produzieren dieser Songs beigebracht. Einen Einblick in diese Zeit gewähren einige Tracks, die bis heute noch via Soundcloud und Bandcamp zu hören sind. Es sind Pop-Tracks, die allesamt DIY und selbstproduziert sind. Sie verzaubern mit Beats und eklektischer Instrumentierung. Viele davon sind kraftvoll, ironisch und klingen optimistisch (so wie man das von einem jungen Basler, frisch angekommen im Big Apple vielleicht erwarten würde) - ganz im Geiste von: 'Stay in the streets and out of school'.
Die neuen Songs von Birdmask auf der Tristan EP sind nicht so gradlinig. Beats spielen kaum eine Rolle und die Tracks klingen auch nicht mehr ganz so "selbstgemacht". Im Gegenteil: Hier offenbaren sich fünf Kompositionen, welche quasi auf hochglanzproduziert sind und ziemlich gut auch als Abspannmusik in der nächsten Netflix-Hitserie funktionieren könnten. Das hat seinen Grund - dieses Mal wurden sie statt auf dem heimigen Laptop im Keller im selbstgebauten Studio des Zeal and Ardor-Bandkollegen Marc Obrist (Hutch Sounds) in Oberwil aufgenommen und dann noch weiter poliert, indem es gemischt wurde von Adrian Bushby (Spice Girls, U2, Foo Fighters, Muse).
Die Songs haben so eine ziemlich kühle, aber dichte Klangtextur erhalten - eine Herangehensweise, welche Manuel Gagneux einfach mal ausprobieren wollte, sagt er. Die Songs auf der EP habe er zudem bereits in den letzten fünf Jahren geschrieben (zusammen mit den ebenfalls fertig gestellten Tracks, der kommenden EP). Tristan, die nun vorliegende EP, sei ein Versuch gewesen, Songs zu schreiben, in welcher vor allem eine emotionale Palette im Vordergrund stünde.
So sind im Wesen Songs entstanden, die vielleicht nicht sofort anspringen, teilweise für einige sogar generisch klingen könnten. Umso mehr Grund für die Hörer:innen, tiefer zu blicken. Sind Songs wie 'Recovery' oder 'Dearly Beloved' also 'messages in a bottle', aufgezeichnet von einer sensiblen Künstlerseele, verloren im schwarzen Wirbelsturm des Metal-Kommerz? Mental Health Ballads? Manuel Gagneux sagt, er habe sich nicht hingesetzt, um ein gewisses 'subject matter' aufzuzeichnen. Er sagt: "Ich schreibe Songs und weiss nicht wirklich, womit ich mich beschäftige, und Jahre später denke ich dann: 'Oh, warte, ich habe das wegen diesem und jenem geschrieben'".
Festmachen kann man die Songs also nicht, und festmachen lassen will sich Manuel Gagneux aka Birdmask sowieso nicht. Was bleibt, sind Songs, welche geradezu im Raum schweben, mit oppulenter Instrumentierung und sehr gefühlvollem Timbre. (Tristan erschien am 24. November 2023, via Radicalis.)