Art Lab On Air

Der junge Blick auf die Kunst

Die Sendereihe «Art Lab On Air –der junge Blick auf die Kunst» versteht sich als Plattform des offenen Austauschs auf Augenhöhe über das, was junge Leute in der Kunst bewegt. Die Sendung entsteht in Kollaboration mit dem Jugendprojekt Art Lab der Fondation Beyeler, das jungen kunstbegeisterten Menschen ermöglicht, sich im Rahmen der Ausstellungen der Fondation Beyeler auszutauschen und eigene Vermittlungsformate für gleichgesinnte junge Leute zu entwickeln.

Das Team «Art Lab On Air» begleitet aus ihrer jungen Perspektive die Hörerschaft durch die aktuellen Ausstellungen der Fondation Beyeler und eröffnet einen Dialog zwischen Hörerschaft, Expertinnen und Experten sowie dem Art Lab-Team.

 

 

Carla Braun,19

Carla macht gerade ein Praktikum und weiß noch nicht was sie danach erwartet. Mit «Art Lab On Air» möchte sie Menschen zusammenführen und allen eine Möglichkeit bieten, sich frei über Kunst zu unterhalten.

Flavia Domenighetti, 25

Flavia studiert Management und treibt sich liebend gerne im Museum herum.  Sie nutzt diese einmalige Gelegenheit mit «Art Lab On Air», um andere junge Menschen für Kunst zu begeistern.

Mia Felice, 28

Mia studiert Kunstgeschichte und Geschichte. Sie diskutiert gerne mit Anderen darüber, was Kunst überhaupt ist und wie das Museum der Zukunft aussehen könnte.

Danielle Hubacher, 22

Danielle studiert Pharmazie und ist in ihrer Freizeit gerne aktiv. Sie ist bei «Art Lab On Air» dabei, weil sie den Diskurs mit Anderen und deren Sichtweisen über Kunst schätzt.

Malin Hunziker, 24

Malin möchte mit der Sendung einen Raum schaffen, in dem Fragen und Themen von jungen Menschen an die Kunstwelt Platz haben. Sie studiert internationale Beziehungen und interessiert sich für Journalismus und Fotografie.

Céline Kessler, 22

Céline studiert Multimedia Productions und verbindet gerne Tradition mit unkonventionellen, neuen Ansätzen.

Marina Merz, 21

Marina studiert Politik und Wirtschaft. Sie möchte ihre Freude für Kunst teilen und dem eine Stimme geben, was sonst nur sichtbar oder spürbar ist.

Lili Schurich, 20

Lili schliesst ihre Ausbildung zur Erzieherin in Deutschland ab. Sie besucht gerne Museen und setzt sich mit Anderen über die tiefere Bedeutung von Kunstwerken auseinander.

David Thüring, 24

David erfindet sich immer wieder neu und nimmt jeden Tag als Anstoss, um sich weiterzuentwickeln.

Logo Art Lab on Air
Bild von Carla Braun
Carla Braun
Flavia Domenighetti
Flavia Domenighetti
Mia Felice
Mia Felice
Danielle Hubacher
Danielle Hubacher
Malin Hunziker
Malin Hunziker
Céline Kessler
Céline Kessler
Marina Merz
Marina Merz
Lili Schurich
Lili Schurich
David Thüring
David Thüring

Sendetermine 

Samstag, 09.04.2022 16.00 Uhr «Georgia O’Keeffe»
Sonntag, 10.04.2022 10.00 Uhr Wiederholung «Georgia O’Keeffe»
Samstag, 11.06.2022 16.00 Uhr «Mondrian – Conservation Project»
Sonntag, 12.06.2022 10.00 Uhr Wiederholung «Mondrian – Conservation Project»
Samstag, 13.08.2022 16.00 Uhr «Mondrian live am Polyfon Festival»
Sonntag, 14.08.2022 10.00 Uhr Wiederholung «Mondrian live am Polyfon Festival»
Samstag, 12.11.2022 16.00 Uhr «25 Jahre Fondation Beyeler»
Sonntag, 13.11.2022 10.00 Uhr Wiederholung «25 Jahre Fondation Beyeler»

Einblick Basel öffnet Türen

66 soziale Institutionen öffnen ihre Türen: Bei Einblicke Basel können Besucher:innen am 5 Juni von 14 bis 20 Uhr hinter die Kulissen sozialer Einrichtungen blicken, selbst mit anpacken und Menschen kennenlernen, die sich täglich für andere einsetzen. Warum der Anlass für Basel so wichtig ist, hört ihr im Beitrag. von Neva Flierl

26.06.04 Beitrag Einblick Basel

Der Event Einblick Basel öffnet Türen ins soziale Basel.

Einblicke Basel: 66 soziale Institutionen öffnen ihre Türen

Soziale Arbeit findet oft hinter verschlossenen Türen statt. Ob Notschlafstelle, Frauenhaus oder Gassenküche, viele Menschen laufen täglich an sozialen Einrichtungen vorbei, ohne zu wissen, was dort passiert.

Genau das möchte Einblicke Basel ändern. Am 5 Juni öffnen 66 soziale Institutionen von 14 bis 20 Uhr ihre Türen und laden die Bevölkerung dazu ein, die vielfältige soziale Arbeit in Basel kennenzulernen. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr geht der Anlass nun in die zweite Runde.

Die teilnehmenden Organisationen haben insgesamt rund 150 Programmpunkte zusammengestellt. Besucher:innen können beispielsweise mit einer Dunkelbrille durch Basel gehen und erfahren, wie es ist, sich vor allem auf das Gehör verlassen zu müssen. In der Gassenküche kann selbst mitgekocht werden, und verschiedene Führungen bieten die Möglichkeit, mit Fachpersonen und Betroffenen ins Gespräch zu kommen.

Für die Organisator:innen ist der Anlass mehr als nur ein Blick hinter die Kulissen. Soziale Herausforderungen betreffen die ganze Gesellschaft – direkt oder indirekt. Wer versteht, wie Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen leben und welche Unterstützung sie benötigen, entwickelt mehr Verständnis, Solidarität und Verantwortungsbewusstsein.

Mit Einblicke Basel wird sichtbar gemacht, was sonst oft im Verborgenen geschieht. Das Projekt möchte Brücken zwischen verschiedenen Lebenswelten bauen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken.

Weitere Informationen und das vollständige Programm gibt es auf der Website:
Einblick Basel