Art Lab On Air

Der junge Blick auf die Kunst

Die Sendereihe «Art Lab On Air –der junge Blick auf die Kunst» versteht sich als Plattform des offenen Austauschs auf Augenhöhe über das, was junge Leute in der Kunst bewegt. Die Sendung entsteht in Kollaboration mit dem Jugendprojekt Art Lab der Fondation Beyeler, das jungen kunstbegeisterten Menschen ermöglicht, sich im Rahmen der Ausstellungen der Fondation Beyeler auszutauschen und eigene Vermittlungsformate für gleichgesinnte junge Leute zu entwickeln.

Das Team «Art Lab On Air» begleitet aus ihrer jungen Perspektive die Hörerschaft durch die aktuellen Ausstellungen der Fondation Beyeler und eröffnet einen Dialog zwischen Hörerschaft, Expertinnen und Experten sowie dem Art Lab-Team.

 

 

Carla Braun,19

Carla macht gerade ein Praktikum und weiß noch nicht was sie danach erwartet. Mit «Art Lab On Air» möchte sie Menschen zusammenführen und allen eine Möglichkeit bieten, sich frei über Kunst zu unterhalten.

Flavia Domenighetti, 25

Flavia studiert Management und treibt sich liebend gerne im Museum herum.  Sie nutzt diese einmalige Gelegenheit mit «Art Lab On Air», um andere junge Menschen für Kunst zu begeistern.

Mia Felice, 28

Mia studiert Kunstgeschichte und Geschichte. Sie diskutiert gerne mit Anderen darüber, was Kunst überhaupt ist und wie das Museum der Zukunft aussehen könnte.

Danielle Hubacher, 22

Danielle studiert Pharmazie und ist in ihrer Freizeit gerne aktiv. Sie ist bei «Art Lab On Air» dabei, weil sie den Diskurs mit Anderen und deren Sichtweisen über Kunst schätzt.

Malin Hunziker, 24

Malin möchte mit der Sendung einen Raum schaffen, in dem Fragen und Themen von jungen Menschen an die Kunstwelt Platz haben. Sie studiert internationale Beziehungen und interessiert sich für Journalismus und Fotografie.

Céline Kessler, 22

Céline studiert Multimedia Productions und verbindet gerne Tradition mit unkonventionellen, neuen Ansätzen.

Marina Merz, 21

Marina studiert Politik und Wirtschaft. Sie möchte ihre Freude für Kunst teilen und dem eine Stimme geben, was sonst nur sichtbar oder spürbar ist.

Lili Schurich, 20

Lili schliesst ihre Ausbildung zur Erzieherin in Deutschland ab. Sie besucht gerne Museen und setzt sich mit Anderen über die tiefere Bedeutung von Kunstwerken auseinander.

David Thüring, 24

David erfindet sich immer wieder neu und nimmt jeden Tag als Anstoss, um sich weiterzuentwickeln.

Logo Art Lab on Air
Bild von Carla Braun
Carla Braun
Flavia Domenighetti
Flavia Domenighetti
Mia Felice
Mia Felice
Danielle Hubacher
Danielle Hubacher
Malin Hunziker
Malin Hunziker
Céline Kessler
Céline Kessler
Marina Merz
Marina Merz
Lili Schurich
Lili Schurich
David Thüring
David Thüring

Sendetermine 

Samstag, 09.04.2022 16.00 Uhr «Georgia O’Keeffe»
Sonntag, 10.04.2022 10.00 Uhr Wiederholung «Georgia O’Keeffe»
Samstag, 11.06.2022 16.00 Uhr «Mondrian – Conservation Project»
Sonntag, 12.06.2022 10.00 Uhr Wiederholung «Mondrian – Conservation Project»
Samstag, 13.08.2022 16.00 Uhr «Mondrian live am Polyfon Festival»
Sonntag, 14.08.2022 10.00 Uhr Wiederholung «Mondrian live am Polyfon Festival»
Samstag, 12.11.2022 16.00 Uhr «25 Jahre Fondation Beyeler»
Sonntag, 13.11.2022 10.00 Uhr Wiederholung «25 Jahre Fondation Beyeler»

eine person liegt im gras und schaut in die kamera

Weich werdende Grenzen und Farben, die verschwimmen

Drei Jahre nach der Debüt EP veröffentlicht Basler Musiker:in iuri ein Debütalbum, das sich nicht mehr nur um persönliche Grenzen dreht, sondern um die Verbindungen zu Anderen. Entstanden ist ein sensibles Album, dem ein kollaborativer Geist zu Grunde liegt. „Soon“ wird diesen Donnerstag im Sääli zum Goldigen Fass getauft. von Mirco Kaempf

25.05.20 iuri - soon - plattentaufe

Basler Musiker:in iuri tauft am Donnerstag das Debütalbum 'Soon' im Sääli zum Goldenen Fass

Die Suche nach Antworten ist niemals abgeschlossen. Musik, Beziehungen zu Menschen – all das ist ein Prozess. Diese Erkenntnis begleitet iuri schon lange. Doch während die früheren Songs stark aus einem eigenen Verständnis von Komposition entstanden sind, öffnete iuri auf den neuen Songs den Raum für Kollaborationen. Durch neue Bekanntschaften und Freundschaften sind Songs entstanden, die auf verschiedenen Ebenen funktionieren. Ein gutes Beispiel dafür ist die Single „Colours“.

iuri singt davon, wie Zustände plötzlich nicht mehr so wirken, wie sie zuvor erschienen. Es wird ein Wechsel der Perspektive beschrieben oder der Wandel des eigenen Bewusstseins. Durch Verletzlichkeit eröffnen sich Möglichkeiten, Sichtweisen verändern sich und die Welt schimmert in anderen Farben. Die Texte sind offen interpretierbar – sowohl auf persönlicher als auch auf gesellschaftlicher Ebene, legen jedoch vor allem den Fokus auf Zärtlichkeit als Stärke.

Zärtlichkeit als Stärke - oder das Zulassen von Unsicherheit, ist auch ein Credo, das beim Schreiben der neuen Songs plötzlich aktuell wurde. iuri erzählt, wie offen und kollaborativ der Prozess war. Gemeinsam mit u.a. Alon Schmidhuser (Drums), Corinne Nora Huber (Produktion, Vocals), Leonard Wehinger (Synth), Pascal Eugster (Bass) und mit fts von u.a.  Tara Cunningham oder Anuk Schmelcher sind neue Sounds und Texturen entstanden, die oft unerwartet wirken, aber dennoch harmonisch zusammenkommen. 

Diesen Donnerstag tauft iuri das Debütalbum „Soon“ im Sääli zum Goldigen Fass. Los geht es um 20:00 Uhr, im Anschluss legt das DJ-Duo Achtung Scharf auf.

eine person posiert
iuri im Mai 2025 (Foto: mirco kaempf)