Art Lab On Air

Der junge Blick auf die Kunst

Die Sendereihe «Art Lab On Air –der junge Blick auf die Kunst» versteht sich als Plattform des offenen Austauschs auf Augenhöhe über das, was junge Leute in der Kunst bewegt. Die Sendung entsteht in Kollaboration mit dem Jugendprojekt Art Lab der Fondation Beyeler, das jungen kunstbegeisterten Menschen ermöglicht, sich im Rahmen der Ausstellungen der Fondation Beyeler auszutauschen und eigene Vermittlungsformate für gleichgesinnte junge Leute zu entwickeln.

Das Team «Art Lab On Air» begleitet aus ihrer jungen Perspektive die Hörerschaft durch die aktuellen Ausstellungen der Fondation Beyeler und eröffnet einen Dialog zwischen Hörerschaft, Expertinnen und Experten sowie dem Art Lab-Team.

 

 

Carla Braun,19

Carla macht gerade ein Praktikum und weiß noch nicht was sie danach erwartet. Mit «Art Lab On Air» möchte sie Menschen zusammenführen und allen eine Möglichkeit bieten, sich frei über Kunst zu unterhalten.

Flavia Domenighetti, 25

Flavia studiert Management und treibt sich liebend gerne im Museum herum.  Sie nutzt diese einmalige Gelegenheit mit «Art Lab On Air», um andere junge Menschen für Kunst zu begeistern.

Mia Felice, 28

Mia studiert Kunstgeschichte und Geschichte. Sie diskutiert gerne mit Anderen darüber, was Kunst überhaupt ist und wie das Museum der Zukunft aussehen könnte.

Danielle Hubacher, 22

Danielle studiert Pharmazie und ist in ihrer Freizeit gerne aktiv. Sie ist bei «Art Lab On Air» dabei, weil sie den Diskurs mit Anderen und deren Sichtweisen über Kunst schätzt.

Malin Hunziker, 24

Malin möchte mit der Sendung einen Raum schaffen, in dem Fragen und Themen von jungen Menschen an die Kunstwelt Platz haben. Sie studiert internationale Beziehungen und interessiert sich für Journalismus und Fotografie.

Céline Kessler, 22

Céline studiert Multimedia Productions und verbindet gerne Tradition mit unkonventionellen, neuen Ansätzen.

Marina Merz, 21

Marina studiert Politik und Wirtschaft. Sie möchte ihre Freude für Kunst teilen und dem eine Stimme geben, was sonst nur sichtbar oder spürbar ist.

Lili Schurich, 20

Lili schliesst ihre Ausbildung zur Erzieherin in Deutschland ab. Sie besucht gerne Museen und setzt sich mit Anderen über die tiefere Bedeutung von Kunstwerken auseinander.

David Thüring, 24

David erfindet sich immer wieder neu und nimmt jeden Tag als Anstoss, um sich weiterzuentwickeln.

Logo Art Lab on Air
Bild von Carla Braun
Carla Braun
Flavia Domenighetti
Flavia Domenighetti
Mia Felice
Mia Felice
Danielle Hubacher
Danielle Hubacher
Malin Hunziker
Malin Hunziker
Céline Kessler
Céline Kessler
Marina Merz
Marina Merz
Lili Schurich
Lili Schurich
David Thüring
David Thüring

Sendetermine 

Samstag, 09.04.2022 16.00 Uhr «Georgia O’Keeffe»
Sonntag, 10.04.2022 10.00 Uhr Wiederholung «Georgia O’Keeffe»
Samstag, 11.06.2022 16.00 Uhr «Mondrian – Conservation Project»
Sonntag, 12.06.2022 10.00 Uhr Wiederholung «Mondrian – Conservation Project»
Samstag, 13.08.2022 16.00 Uhr «Mondrian live am Polyfon Festival»
Sonntag, 14.08.2022 10.00 Uhr Wiederholung «Mondrian live am Polyfon Festival»
Samstag, 12.11.2022 16.00 Uhr «25 Jahre Fondation Beyeler»
Sonntag, 13.11.2022 10.00 Uhr Wiederholung «25 Jahre Fondation Beyeler»

Kunsthalle Basel, Ausstellung "All Great Powers Collapse from the Centre".

Wenn Macht zerfällt: Eine Ausstellung von Dominique White

Die britische Künstlerin Dominique White arbeitet in ihrer neuen Ausstellung "Great Powers Collapse from the Centre", in der Kunsthalle Basel mit Objekten, die Teile von einem immer weiter laufenden Prozess sind. Dabei nimmt sie sich des Begriffs «Schiffsbruch/Schiffbrüchig» an, jedoch weniger als Ende, sondern eher als Neubeginn. von Neva Flierl

26.03.01 Kunsthalle Dominique White

Die neue Austellung "All great Powers collapse from the Centre" von Dominique White in der Kunsthalle, behandelt Themen wie Sklaverei und Schiffe

Begriffe neu denken. Diese Aufgabe hat sich Dominique White (geb. 1993), welche nomadisch zwischen England und Frankreich lebt, gestellt. In ihrer Praxis arbeitet die Künstlerin mit der maritimen Mythologie der Schwarzen Diaspora, mit Fragen Schwarzer Existenz und Zukunftsvisionen.
 

Dominique White, the swelling enemy, 2024
Instellationsansicht, Deadweight, Whitechapel Gallery (GB),2024. Foto: Above Ground Studio (Matt Greenwood). Kunsthalle Basel

Der Hauptbegriff der Ausstellung lautet "Schiffsbruch/Schiffbrüchig". Sie sieht diesen Begriff weniger als Untergang, sondern eher als Neuanfang und radikalen Umbruch.

Terror, so heisst die Serie, welche die jetzige Ausstellung "All Great Power Collapse from the Centre" als dritter Teil dazugehört. Dominique White arbeitet mit Eisen, Seilen und Stoffen, welche alle Teil von einem fortlaufenden Prozess sind. Für die Künstlerin sind Schiffe keine statischen Objekte, sondern sie verändern sich, unabhängig davon, ob sie unter Wasser oder im Museum sind, immer weiter.

 

Dominique White, split obliteration, 2024
Instellationsansicht, Deadweight, Whitechaple Gallery (GB), 2024. Foto: Above Ground Studio (Matt Greenwood). Kunsthalle Basel

Auch der Titel "All great Power Collapse from the Centre" steht nahe der Aussage der Ausstellung. Der Titel geht auf einen Gedanken von Dhoruba bin Wahad zurück, einem amerikanischen politischen Aktivisten und ehemaligen führenden Mitglied der New Yorker Black Panther Party. Das Zitat spricht darauf an, dass nicht äussere Feinde eine Rolle spielen, sondern die Schwächen, Widersprüche oder Konflikte im Inneren, die das System selbst zum Einsturz bringen.

Die Ausstellung kannst du noch bis zum 17. Mai in der Kunsthalle besuchen.