Art Lab On Air

Der junge Blick auf die Kunst

Die Sendereihe «Art Lab On Air –der junge Blick auf die Kunst» versteht sich als Plattform des offenen Austauschs auf Augenhöhe über das, was junge Leute in der Kunst bewegt. Die Sendung entsteht in Kollaboration mit dem Jugendprojekt Art Lab der Fondation Beyeler, das jungen kunstbegeisterten Menschen ermöglicht, sich im Rahmen der Ausstellungen der Fondation Beyeler auszutauschen und eigene Vermittlungsformate für gleichgesinnte junge Leute zu entwickeln.

Das Team «Art Lab On Air» begleitet aus ihrer jungen Perspektive die Hörerschaft durch die aktuellen Ausstellungen der Fondation Beyeler und eröffnet einen Dialog zwischen Hörerschaft, Expertinnen und Experten sowie dem Art Lab-Team.

 

 

Carla Braun,19

Carla macht gerade ein Praktikum und weiß noch nicht was sie danach erwartet. Mit «Art Lab On Air» möchte sie Menschen zusammenführen und allen eine Möglichkeit bieten, sich frei über Kunst zu unterhalten.

Flavia Domenighetti, 25

Flavia studiert Management und treibt sich liebend gerne im Museum herum.  Sie nutzt diese einmalige Gelegenheit mit «Art Lab On Air», um andere junge Menschen für Kunst zu begeistern.

Mia Felice, 28

Mia studiert Kunstgeschichte und Geschichte. Sie diskutiert gerne mit Anderen darüber, was Kunst überhaupt ist und wie das Museum der Zukunft aussehen könnte.

Danielle Hubacher, 22

Danielle studiert Pharmazie und ist in ihrer Freizeit gerne aktiv. Sie ist bei «Art Lab On Air» dabei, weil sie den Diskurs mit Anderen und deren Sichtweisen über Kunst schätzt.

Malin Hunziker, 24

Malin möchte mit der Sendung einen Raum schaffen, in dem Fragen und Themen von jungen Menschen an die Kunstwelt Platz haben. Sie studiert internationale Beziehungen und interessiert sich für Journalismus und Fotografie.

Céline Kessler, 22

Céline studiert Multimedia Productions und verbindet gerne Tradition mit unkonventionellen, neuen Ansätzen.

Marina Merz, 21

Marina studiert Politik und Wirtschaft. Sie möchte ihre Freude für Kunst teilen und dem eine Stimme geben, was sonst nur sichtbar oder spürbar ist.

Lili Schurich, 20

Lili schliesst ihre Ausbildung zur Erzieherin in Deutschland ab. Sie besucht gerne Museen und setzt sich mit Anderen über die tiefere Bedeutung von Kunstwerken auseinander.

David Thüring, 24

David erfindet sich immer wieder neu und nimmt jeden Tag als Anstoss, um sich weiterzuentwickeln.

Logo Art Lab on Air
Bild von Carla Braun
Carla Braun
Flavia Domenighetti
Flavia Domenighetti
Mia Felice
Mia Felice
Danielle Hubacher
Danielle Hubacher
Malin Hunziker
Malin Hunziker
Céline Kessler
Céline Kessler
Marina Merz
Marina Merz
Lili Schurich
Lili Schurich
David Thüring
David Thüring

Sendetermine 

Samstag, 09.04.2022 16.00 Uhr «Georgia O’Keeffe»
Sonntag, 10.04.2022 10.00 Uhr Wiederholung «Georgia O’Keeffe»
Samstag, 11.06.2022 16.00 Uhr «Mondrian – Conservation Project»
Sonntag, 12.06.2022 10.00 Uhr Wiederholung «Mondrian – Conservation Project»
Samstag, 13.08.2022 16.00 Uhr «Mondrian live am Polyfon Festival»
Sonntag, 14.08.2022 10.00 Uhr Wiederholung «Mondrian live am Polyfon Festival»
Samstag, 12.11.2022 16.00 Uhr «25 Jahre Fondation Beyeler»
Sonntag, 13.11.2022 10.00 Uhr Wiederholung «25 Jahre Fondation Beyeler»

Radio X lehnt die Halbierungsinitiative ab!

Radio X sagt NEIN zur Halbierungsinitiative. Die Initiative schwächt nicht nur die SRG, sondern auch unabhängige Medien massiv, gefährdet tausende Arbeitsplätze und öffnet der Meinungslenkung durch kapitalkräftige Plattformen Tür und Tor. Wer Medienvielfalt, kulturelle Teilhabe und den demokratischen Zusammenhalt der Schweiz schützen will, stimmt am 8. März 2026 klar NEIN.

Radio X bezieht als unabhängiges Medium selten Stellung zu Abstimmungsvorlagen. Wir tun dies bei der am 8. März 2026 zur Abstimmung gelangenden „Halbierungsinitiative“, da deren Annahme auch für Radio X nicht folgenlos wäre. Eine Senkung der Haushaltsabgabe auf CHF 200 pro Jahr und ein Verzicht auf Beiträge aus der Wirtschaft bedeuten eine Schwächung des Medienplatzes Schweiz in nicht gekanntem Ausmass. 6'000 Stellen sind bedroht, so SVP-Bundesrat Albert Rösti. Gestärkt würden einzig kapitalkräftige Kreise, welche die freie Meinungsbildung in der Schweiz nicht über demokratisch verankerte Vorgaben für Radio und Fernsehen, sondern über nicht offengelegte Algorithmen der grossen Plattformen steuern wollen. Auch gefährdet eine faktische Halbierung der SRG den Zusammenhalt der Schweiz, da sie ihrer Klammerfunktion kaum mehr nachkommen könnte. Drastisch wären die Konsequenzen für Kultur und Sport. Gegen diese Bedrohung der freien Meinungsbildung, der medialen Vielfalt und der Schweiz hilft nur ein klares NEIN am 8. März 2026.

Auch unser Branchenverband setzt sich gegen die Initiative ein: Corall