Art Lab On Air

Der junge Blick auf die Kunst

Die Sendereihe «Art Lab On Air –der junge Blick auf die Kunst» versteht sich als Plattform des offenen Austauschs auf Augenhöhe über das, was junge Leute in der Kunst bewegt. Die Sendung entsteht in Kollaboration mit dem Jugendprojekt Art Lab der Fondation Beyeler, das jungen kunstbegeisterten Menschen ermöglicht, sich im Rahmen der Ausstellungen der Fondation Beyeler auszutauschen und eigene Vermittlungsformate für gleichgesinnte junge Leute zu entwickeln.

Das Team «Art Lab On Air» begleitet aus ihrer jungen Perspektive die Hörerschaft durch die aktuellen Ausstellungen der Fondation Beyeler und eröffnet einen Dialog zwischen Hörerschaft, Expertinnen und Experten sowie dem Art Lab-Team.

 

 

Carla Braun,19

Carla macht gerade ein Praktikum und weiß noch nicht was sie danach erwartet. Mit «Art Lab On Air» möchte sie Menschen zusammenführen und allen eine Möglichkeit bieten, sich frei über Kunst zu unterhalten.

Flavia Domenighetti, 25

Flavia studiert Management und treibt sich liebend gerne im Museum herum.  Sie nutzt diese einmalige Gelegenheit mit «Art Lab On Air», um andere junge Menschen für Kunst zu begeistern.

Mia Felice, 28

Mia studiert Kunstgeschichte und Geschichte. Sie diskutiert gerne mit Anderen darüber, was Kunst überhaupt ist und wie das Museum der Zukunft aussehen könnte.

Danielle Hubacher, 22

Danielle studiert Pharmazie und ist in ihrer Freizeit gerne aktiv. Sie ist bei «Art Lab On Air» dabei, weil sie den Diskurs mit Anderen und deren Sichtweisen über Kunst schätzt.

Malin Hunziker, 24

Malin möchte mit der Sendung einen Raum schaffen, in dem Fragen und Themen von jungen Menschen an die Kunstwelt Platz haben. Sie studiert internationale Beziehungen und interessiert sich für Journalismus und Fotografie.

Céline Kessler, 22

Céline studiert Multimedia Productions und verbindet gerne Tradition mit unkonventionellen, neuen Ansätzen.

Marina Merz, 21

Marina studiert Politik und Wirtschaft. Sie möchte ihre Freude für Kunst teilen und dem eine Stimme geben, was sonst nur sichtbar oder spürbar ist.

Lili Schurich, 20

Lili schliesst ihre Ausbildung zur Erzieherin in Deutschland ab. Sie besucht gerne Museen und setzt sich mit Anderen über die tiefere Bedeutung von Kunstwerken auseinander.

David Thüring, 24

David erfindet sich immer wieder neu und nimmt jeden Tag als Anstoss, um sich weiterzuentwickeln.

Logo Art Lab on Air
Bild von Carla Braun
Carla Braun
Flavia Domenighetti
Flavia Domenighetti
Mia Felice
Mia Felice
Danielle Hubacher
Danielle Hubacher
Malin Hunziker
Malin Hunziker
Céline Kessler
Céline Kessler
Marina Merz
Marina Merz
Lili Schurich
Lili Schurich
David Thüring
David Thüring

Sendetermine 

Samstag, 09.04.2022 16.00 Uhr «Georgia O’Keeffe»
Sonntag, 10.04.2022 10.00 Uhr Wiederholung «Georgia O’Keeffe»
Samstag, 11.06.2022 16.00 Uhr «Mondrian – Conservation Project»
Sonntag, 12.06.2022 10.00 Uhr Wiederholung «Mondrian – Conservation Project»
Samstag, 13.08.2022 16.00 Uhr «Mondrian live am Polyfon Festival»
Sonntag, 14.08.2022 10.00 Uhr Wiederholung «Mondrian live am Polyfon Festival»
Samstag, 12.11.2022 16.00 Uhr «25 Jahre Fondation Beyeler»
Sonntag, 13.11.2022 10.00 Uhr Wiederholung «25 Jahre Fondation Beyeler»

Die Wandtafel ist voll mit dem Wort Hallo in ganz vielen verschiedenen Sprachen

Unterricht mit Kindern aus aller Welt

Letzte Woche wurde den Medien zum ersten Mal einen Einblick in eine Einstiegsklasse mit geflüchteten Kindern aus der Ukraine gegeben. 11 Kinder aus Tansania, Italien, Afghanistan und der Ukraine starteten zusammen nach den Fasnachtsferien mit dem Unterricht an der Sekundarschule Holbein - Eine Reportage über eine Klasse mit Kindern aus der ganzen Welt. von Tim Meyer

22.04.14 Reportage Einstiegsklasse

An der Sekundarschule Holbein startete nach den Fasnachtsferien eine Einstiegsklasse mit geflüchteten Kindern.

Über 225 Kinder sind mittlerweile aus der Ukraine nach Basel-Stadt geflohen. 155 von ihnen sind (Stand letzte Woche) schon in eine Klasse eingeteilt worden. Wenn Deutsch- oder Englischkenntnisse vorhanden sind, ist die Integration in eine Regelklasse direkt möglich. Ansonsten besuchen die Kinder zuerst den DAZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache).

Dies tut zum Beispiel die Einstiegsklasse an der Sekundarschule Holbein. Elf Kinder aus Tansania, Italien, Afghanistan und der Ukraine bilden diese Klasse und haben nach den Fasnachtsferien mit dem Unterricht begonnen. Diese Konstellation der Einstiegsgruppe sei nicht geplant gewesen, sagt die Schulleiterin Susanne Huber. Die Einstiegsklasse wurde nämlich vor der Fasnacht ins Leben gerufen für Kinder aus verschiedenen Ländern. Das danach ein Krieg entfachen würde, wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand. So ermöglichte diese Planung der Einstiegsklasse, den Kindern aus der Ukraine einen direkten Start an der Sekundarschule Holbein. 

Im Klassenzimmer herrscht ein grosser Medienansturm auf die Kinder
Der Medienansturm auf die Kinder ist gross.

Mehr als sieben Einstiegsklassen gäbe es bereits in Basel-Stadt, sagt Urs Bucher, Leiter der Volksschulen Basel-Stadt. Ebenso hätten sich bereits ukrainische Lehrpersonen beim Kanton gemeldet, welche gerne hier unterrichten würden. Conradin Cramer, Vorsteher vom Erziehungsdepartement Basel-Stadt, sagt, dass der Kanton sehr interessiert sei, mit den ukrainischen Lehrpersonen zusammenzuarbeiten. Zuerst müssen aber die Lehrdiplome überprüft werden und ein gewisses Deutsch-, Englisch- oder Französischniveau muss vorhanden sein. Ausserdem sei es möglich, ukrainische Lehrpersonen in der Betreuung von Kindern einzusetzen. 

Edita Nuredini ist Lehrerin für Einzelintegration und hat die Einstiegsklasse an der Sekundarschule Holbein übernommen. Die Kinder bauen ihren Wortschatz mittels RZG-Themen (Räume, Zeiten, Gesellschaft) aus. Im Unterricht ist Basel das aktuelle Thema, welches wichtig für die Integration sei. Freizeit und der Krieg in der Ukraine sind zwei weitere grosse Themen, welche die Kinder beschäftigen.

Ziel sei es, den Kindern so schnell wie möglich Deutsch beizubringen, um sie dann in eine Regelklasse zu integrieren. Vier Kinder konnten bereits von der Einstiegsklasse im Holbein in eine Regelklasse wechseln. So können auch vermehrt soziale Kontakte mit Kindern aus der Region geknüpft werden. 

 

Die Kinder sitzen zu fünft an einem Tisch und besprechen sich
Die Kinder arbeiten zusammen an ihrem deutschen Wortschatz.