GenerationenMiX Live

Was beschäftigt Jung und Alt? Mit welchen Themen sehen sich die verschiedenen Generationen konfrontiert? Und wie unterschiedlich sind sie eingestellt? Im GenerationenMiX bringen wir die unterschiedlichen Generationen zusammen, gehen den Vorurteilen auf den Grund, finden Gemeinsamkeiten, aber auch die Unterschiede.

Internationaler Tag der älteren Menschen

Am Donnerstag, den 1. Oktober 2020 ist der Internationale Tag der älteren Menschen. Wir senden von 16 bis 18 Uhr live aus der Klara. Um 17 Uhr findet die Podiumsdiskussion statt. Fokus liegt auf folgenden Fragestellungen: Wie kann man Alterseinsamkeit verhindern? Wie können Seniorinnen und Senioren ins gesellschaftliche Leben integriert werden und welche Rolle könnten Jugendliche dabei spielen?

Am Gespräch teilnehmen werden:

Gertrud Stiehle, aktive Seniorin

Gabriele Frank, Geschäftsstellenleiterin Quartierkoordination Gundeldingen Basel

Nicole Tschäppät, Fundus Basel

Elias Rüegsegger von «und» das Generationentandem

 

GenerationenMiX vom 1. Oktober zum Nachhören

Internationaler Tag der Jugend

Am Internationalen Tag der Jugend, am Mittwoch den 12. August 2020, veranstalteten wir den GenerationenMiX Live. Von 16 Uhr bis 20 Uhr waren wir auf der Elisabethenanlage in Basel. Für musikalische Untermalung sorgten ebenfalls Vertreter der beiden Generationen: Frau Meissner und Steffen Stefan Stefànson. Um 18 Uhr fand dann im Pavillon der Elisabethenanlage das Podiumsgespräch statt und wurde ebenfalls live auf Radio X ausgestrahlt. 

Auf dem Podium kamen vier unterschiedliche Vertreter*innen der jungen und älteren Generationen miteinander ins Gespräch: Benjamin Rytz vom Klimastreik, Rosmarie Wydler-Wälti, Co-Präsidentin der KlimaSeniorinnen SchweizGisela Konstantinidis, Präsidentin Basler Seniorenkonferenz 55+ und Ruben Emanuel Khan, Kunststudent. Moderiert wurde die Gesprächsrunde von Noemie Keller (Redaktorin Radio X). 

GenerationenMiX vom 12. August zum Nachhören

Das Projekt "GenerationenMix LIVE" wird mit freundlicher Unterstützung der Christoph Merian Stiftung durchgeführt

Wochenrückblick 26.11.23

Du liest den politischen Wochenrückblick und das sind die heutigen Themen: Manipulation von regionalen Billetautomaten, Praxisverbot für den Mieter:innenverband, Präsentation des Kantons-Budget durch die Finanzkomission Basel Stadt und Schadstoffe auf dem Rosental-Industrieareal. von Nahom Mehret

23.11.26 Wochenrückblick

Der politische Wochenrückblick informiert auf Radio X über das politische Geschehen in der Region

In den letzten Tagen wurden mehrere Fälle in der Region gemeldet von ÖV-Passagieren, deren Kreditkarte beim Billetkauf beim Billetautomaten eingezogen wurden. Die BVB, BLT und Autobus AG sagen, dabei handle es sich um eine Täter:innenschaft, welche die Automaten manipuliert haben. Sie raten den ÖV-Passagieren, alternativ mit Twint zu zahlen und im Fall eines Kartenverlustes sich bei der örtlichen Polizei zu melden. 

Vom Öffentlichen Verkehr machen wir einen Sprung in die Bau- und Wohnlandschaft von Basel Stadt. Dort hat das Apellationsgericht entschieden, dass im Fall einer Sanierung die anwohnenden Mietenden nicht mehr vom Mieter:innenverband vertreten werden dürfen. Der Mieter:innenverband hat gegen diese Entscheidung Rekurs eingefordert. Dieser wurde vom Apellationsgericht aber abgewiesen.

Wir richten den Blick in die Finanzkomission von Basel Stadt. Diese hat am Donnerstag das Budget von 2024 vorgestellt. Dieses liegt bei 4 Milliarden Franken. Joel Thüring, Leiter der Komission erwähnte unter Anderem ein Verbesserungspotenzial in der Bauplanung am Beispiel des Spiegelhof, dessen Neubau doppelt so viel Geld wie geplant kosten würde.

Zuletzt fokussieren wir uns auf das Industrieareal Rosental Mitte. An dem Ort, auf dem seit 15 Jahren zu verschiedenen chemischen Stoffen geforscht wird, ist nun der krebserregende Schadstoff Benzidin nachgewiesen worden. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestehe aber nicht.