GenerationenMiX Live

Was beschäftigt Jung und Alt? Mit welchen Themen sehen sich die verschiedenen Generationen konfrontiert? Und wie unterschiedlich sind sie eingestellt? Im GenerationenMiX bringen wir die unterschiedlichen Generationen zusammen, gehen den Vorurteilen auf den Grund, finden Gemeinsamkeiten, aber auch die Unterschiede.

Internationaler Tag der älteren Menschen

Am Donnerstag, den 1. Oktober 2020 ist der Internationale Tag der älteren Menschen. Wir senden von 16 bis 18 Uhr live aus der Klara. Um 17 Uhr findet die Podiumsdiskussion statt. Fokus liegt auf folgenden Fragestellungen: Wie kann man Alterseinsamkeit verhindern? Wie können Seniorinnen und Senioren ins gesellschaftliche Leben integriert werden und welche Rolle könnten Jugendliche dabei spielen?

Am Gespräch teilnehmen werden:

Gertrud Stiehle, aktive Seniorin

Gabriele Frank, Geschäftsstellenleiterin Quartierkoordination Gundeldingen Basel

Nicole Tschäppät, Fundus Basel

Elias Rüegsegger von «und» das Generationentandem

 

GenerationenMiX vom 1. Oktober zum Nachhören

Internationaler Tag der Jugend

Am Internationalen Tag der Jugend, am Mittwoch den 12. August 2020, veranstalteten wir den GenerationenMiX Live. Von 16 Uhr bis 20 Uhr waren wir auf der Elisabethenanlage in Basel. Für musikalische Untermalung sorgten ebenfalls Vertreter der beiden Generationen: Frau Meissner und Steffen Stefan Stefànson. Um 18 Uhr fand dann im Pavillon der Elisabethenanlage das Podiumsgespräch statt und wurde ebenfalls live auf Radio X ausgestrahlt. 

Auf dem Podium kamen vier unterschiedliche Vertreter*innen der jungen und älteren Generationen miteinander ins Gespräch: Benjamin Rytz vom Klimastreik, Rosmarie Wydler-Wälti, Co-Präsidentin der KlimaSeniorinnen SchweizGisela Konstantinidis, Präsidentin Basler Seniorenkonferenz 55+ und Ruben Emanuel Khan, Kunststudent. Moderiert wurde die Gesprächsrunde von Noemie Keller (Redaktorin Radio X). 

GenerationenMiX vom 12. August zum Nachhören

Das Projekt "GenerationenMix LIVE" wird mit freundlicher Unterstützung der Christoph Merian Stiftung durchgeführt

Acht Menschen auf einer Bühne, ein Monopoly-Spiel wird projiziert, Publikum im dunklen Vordergrund

Das Jahr 2025 satirisch zusammengefasst

Der Satirische Jahresrückblick Bundesordner mit Uta Köbernick, Pascal Dussex, Kathrin Bosshard, Jovana Nikic, Jess Jochimsen, Fine Degen, Dominik Muheim, Ben Kobi und Anet Corti, unter der Regie von Fabienne Hadorn, lässt das vergangene Jahr mit einem Schmunzeln Revue passieren. von Janina Labhardt

26.02.07 Satirischer Jahresrückblick Bundesordner

Satirischer Jahresrückblick Bundesordner

Wie sich aus dem aktuellen Weltgeschehen eine satirische Pointe für die Bühnenshow entwickeln lässt, bei der sich möglichst alle im Publikum amüsieren und entspannen können, sei immer wieder eine Herausforderung, berichtet der Basler Humorist Dominik Muheim. Beispielsweise liess ihn die Aussage von Elon Musk über die Empathielosigkeit nicht mehr los. Daraus entstand Dominik Muheims Bühnenszene, wie er rücksichtslos und empathielos durch die Welt ginge.

Der Satirische Jahresrückblick findet im Casinotheater Winterthur an folgenden Daten statt:

Sa, 7. Feb. 26, 20:00 Uhr

So, 8. Feb. 26, 17:00 Uhr

Mi, 11. Feb. 26, 20:00 Uhr

Do, 12. Feb. 26, 20:00 Uhr

Fr, 13. Feb. 26, 20:00 Uhr

Sa, 14. Feb. 26, 20:00 Uhr

So, 15. Feb. 26, 17:00 Uhr