GGG Stadtbibliothek Basel

Wir lesen vor.

Am 22. Mai 2019 lesen Prominente in der GGG Bibliothek Schmiedenhof aus ihrem Lieblingsbuch vor. Radio X ist live vor Ort und moderiert durch den Abend.

Prominente lesen aus ihrem Lieblingsbuch vor. Die Veranstaltung wird live auf Radio X übertragen.

  • 16.00 Ueli Mäder, Soziologe
  • 17.00 Annina Frey, Glanz & Gloria
  • 18.00 Danielle Bürgin, Radio X
  • 19.00 Dani von Wattenwyl, Tele Basel
  • 20.00 Georg Kreis, Historiker
  • 21.00 Sarah Altenaichinger, Poetry Slam

Eintritt frei
Bibliothek Schmiedenhof

OnAir

Am Mittwoch, 22. Mai 2019 ab 16 Uhr auf Radio X.

Schweizer Vorlesetag 2019

6 prominente Basler*innen lesen in der GGG Stadtbibliothek (Schmiedenhof) aus ihrem Lieblingsbuch vor. Die Veranstaltung wird live auf Radio X übertragen und über Instagram begleitet. 

Moderation: Mirco Kaempf, Technik: Sebastian Doss, Projektleitung: Rebecca Häusel, Lukas Kurmann

zwei ältere Menschen schauen lächelnd in die Kamera

Der Marktplatz 55+ aus der Perspektive zweier Senior:innen

Über 40 Organisationen präsentierten ihre Angebote für Senior:innen in Form eines bunten Marktes. In diesen Marktbetrieb liessen sich Regula Meschberger und Noldi Binder ein, erkundigten sich bei den Standbetreibenden und Organisationsvertretenden über Angebote für ältere Menschen und hielten hier und da ein Schwätzchen ab. von Janina Labhardt

23.10.07 und 23.10.08 Marktplatz 55+ für online

Hörbox

Auch politische Fragen kamen auf: Was macht die Seniorenkonferenz 55+? Wo finden ältere Menschen eine zahlbare Wohnung, die barrierefrei ihren persönlichen Bedürfnissen entspricht? Welche neuen Technologien wurden in der letzten Zeit entwickelt, die ältere Menschen zu Bewegung anleiten und sogar füttern helfen? Für welche Anliegen setzt sich der Verein "Queer Altern" ein?

Noldi Binder ist 82 und Regula Meschberger 71 Jahre alt. Sie schauen subjektiv aus ihre Perspektive auf den Marktplatz 55+ und kommen ins Gespräch mit eigens ausgewählten Organisationen.

Im Wohnzimmer der Markthalle Basel stehen Stände von Organisationen, Leute gruppieren sich davor und dahinter
Der Marktplatz 55+ war am 23. September gut besucht, besonders Menschen ab 70 Jahren informierten sich, tauschten sich aus und statteten sich mit Broschüren und Flyer aus.