GGG Stadtbibliothek Basel
Wir lesen vor.
Am 22. Mai 2019 lesen Prominente in der GGG Bibliothek Schmiedenhof aus ihrem Lieblingsbuch vor. Radio X ist live vor Ort und moderiert durch den Abend.
Prominente lesen aus ihrem Lieblingsbuch vor. Die Veranstaltung wird live auf Radio X übertragen.
- 16.00 Ueli Mäder, Soziologe
- 17.00 Annina Frey, Glanz & Gloria
- 18.00 Danielle Bürgin, Radio X
- 19.00 Dani von Wattenwyl, Tele Basel
- 20.00 Georg Kreis, Historiker
- 21.00 Sarah Altenaichinger, Poetry Slam
Eintritt frei
Bibliothek Schmiedenhof
OnAir
Am Mittwoch, 22. Mai 2019 ab 16 Uhr auf Radio X.
Schweizer Vorlesetag 2019
6 prominente Basler*innen lesen in der GGG Stadtbibliothek (Schmiedenhof) aus ihrem Lieblingsbuch vor. Die Veranstaltung wird live auf Radio X übertragen und über Instagram begleitet.
Moderation: Mirco Kaempf, Technik: Sebastian Doss, Projektleitung: Rebecca Häusel, Lukas Kurmann
Pop vs Punk: Advent brennt im Hirscheneck
Adventszeit… besinnliche Zeit. Doch wer sagt eigentlich, dass Besinnlichkeit nicht auch mit einem aufgedrehten Gitarrenamp funktionieren kann? Morgen Abend, in einem dieser dunklen Dezembermomente, zündet im Hirschi-Keller ein Funke, mit den Pop-via-Punk Bands Sun Cousto (CH), Soup Activists (USA) und CLASS (USA). von Mirco Kaempf
25.12.06 Sun Cousto + Soup Activists + Class at Hirschi
Ein Konzertabend im Hirscheneck am Sonntag verspricht, Pop mit Punk zu mischen.
Was wünschst du dir zu Weihnachten? Ein Geschenk unter dem Baum, eine Orange in den Strümpfen – oder einfach Liebe, Lautstärke und Hirschi? Genau das gibt’s morgen Abend im twee-pop-weirdo-punk-Format, wenn die Bieler Band Sun Cousto zusammen mit zwei US-Gitarrenbands im Hirscheneck spielt: Soup Activists und Class.
Soup Activists aus St. Louis sind das Projekt des lebenslangen Punkers Martin Meyer, der mit seinem Label Inscrutable Records Pop zurück in den Punk tragen will. Früher mit Lumpy and the Dumpers im Egg-Punk unterwegs, klingt sein aktuelles Projekt nun fast so poppig, als hätte Taylor Swift ihren Amp-beladenen Proberaum den Flammen überlassen. Perfekt für alle, die crunchy, schräge Sounds in harmonischen Akkordfolgen suchen. Dies trägt auch mal eine Dan-Treacy-esque Note, etwa auf dem letztjährigen Album Mummy, What Are Flowers For?.
Mit ihnen auf Tour: Class aus Tucson, Arizona – Label-kinks von Feel It Records u.a. mit Membern aus Rik & The Pigs. Eine Rock’n’Roll- und Punkband, die angenehm an Three-Chord-Wonders wie die Ramones erinnert und im entferntesten auch eine Affinität zum Twee-Pop Universum pflegt: schräg, verspielt, DIY. Ihr neues Album A Healthy Alternative bringt das in 25 kompakten Minuten auf den Punkt.
Und dann Sun Cousto. Das Bieler Duo glänzt im Verqueren, Simplen, Subversiven. Früher irgendwo zwischen Twee-Pop und leicht satanischem Selbstverständnis verortet, liefern sie bis heute einen autonomen, eigenwilligen Dilettantismus. Mit Drums, Gitarre und zwei Stimmen schaffen sie radikal-eingängige Songs über emanzipierte Depressionen, stolze Angriffslust und einen ausgeprägt anti-machoiden Spieltrieb. Manche Radiomacher:innen halten sie für die vielleicht coolste Band der Schweiz.
Sun Cousto, Class und Soup Activists – Sonntag, 2. Advent, ab 20 Uhr im Hirscheneck.