GGG Stadtbibliothek Basel

Wir lesen vor.

Am 22. Mai 2019 lesen Prominente in der GGG Bibliothek Schmiedenhof aus ihrem Lieblingsbuch vor. Radio X ist live vor Ort und moderiert durch den Abend.

Prominente lesen aus ihrem Lieblingsbuch vor. Die Veranstaltung wird live auf Radio X übertragen.

  • 16.00 Ueli Mäder, Soziologe
  • 17.00 Annina Frey, Glanz & Gloria
  • 18.00 Danielle Bürgin, Radio X
  • 19.00 Dani von Wattenwyl, Tele Basel
  • 20.00 Georg Kreis, Historiker
  • 21.00 Sarah Altenaichinger, Poetry Slam

Eintritt frei
Bibliothek Schmiedenhof

OnAir

Am Mittwoch, 22. Mai 2019 ab 16 Uhr auf Radio X.

Schweizer Vorlesetag 2019

6 prominente Basler*innen lesen in der GGG Stadtbibliothek (Schmiedenhof) aus ihrem Lieblingsbuch vor. Die Veranstaltung wird live auf Radio X übertragen und über Instagram begleitet. 

Moderation: Mirco Kaempf, Technik: Sebastian Doss, Projektleitung: Rebecca Häusel, Lukas Kurmann

Ein junger Mensch schaut vor einem Lyrik-Regal in ein Buch

Wie aktuell ist zeitgenössische Lyrik?

Am 14. März 2024 findet ein Lyrik-Talk unter der Gesprächsleitung von Vera Schindler-Wunderlich statt: Drei Dichter:innen präsentieren ihre Gedichte und bieten Hintergrundinformationen dazu. Am 21. März 2024 ist der UNESCO-Welttag der Poesie, der im Zeichen des 100. Todestages von Carl Spitteler begangen wird. Obwohl es viele Events und Plattformen im Literaturgenre Lyrik gibt, rendiert sich der Gedichtbestand in Buchhandlungen nicht. von Janina Labhardt

24.03.09 und 24.03.10 Zeitgenössische Lyrik

HörboX

In dieser HörboX über aktuelle Gegenwartslyrik kannst du dein Ohr in Gedichte tauchen: Wir lauschen in die Werke von Maria Marggraf, Mikael Vogel und Melanie Katz. Zudem rufen wir das Poesietelefon an, das 24/7 verfügbar ist und eine abwechslungsreiche Gedichtesammlung  präsentiert.

Zwei eher kleine Buchhandlungen in Basel führen jeweils eine Lyriksammlung in ihrem Angebot, stellen aber ein geringes Interesse bei ihren  Kund:innen fest. Es bräuche mehr Veranstaltungen  wie Lesungen, um den Verkauf anzukurbeln, so Matthias Staub aus der Buchhandlung Labyrinth. Auch Isabella Probst aus der Buchhandlung Bachletten stellt einen verschwindend kleinen Umsatz mit Gedichtbänden fest, will aber an dem Poesieangebot festhalten.

Alisha Stöcklin lanciert das Poesietelefon und den Tag der Poesie. Sie berichtet, wie sie diese Projekte von Matthias Jenny übernommen hat und wie der Literatur-Aktivismus in den 1980er Jahren in Basel war.