X-Kids
Kinderstimmen On Air
Die Kinderredaktion traf sich wöchentlich im Studio und produzierte monatlich eine neue Sendung.
Jeweils am ersten Montag des Monats um 18.00 Uhr strahlten die X-KIDS ihre Sendung aus.
Eine Sendung von Kids für Kids!
- Radioluft schnuppern
- Aktive Mitarbeit an mehreren Sendungen
- Selbständig Ideen entwickeln und einbringen
- Neue Erfahrungen sammeln
- Eigene Stärken aufspüren und festigen
- Austausch und Kontakt mit Gleichaltrigen
- Teamwork
- Sensibilität für verschiedene Themen entwickeln
- Medienkompetenzen erwerben
- Strukturierte Umsetzung eines Projekts in Anwesenheit von Profis
- Neues lernen
Das Projekt von Radio X wurde unterstützt von E.E. Zunft zu Hausgenossen.
OnAir
1x monatlich bis Juli 2025
Kontakt
Mitmachen?
Die Kinderredaktion pausiert momentan. Falls du aber an einer Mitarbeit interessiert bist, melde dich bitte per Mail.
50 Jahre Kalasri: Eine Familientradition, die Grenzen überwindet
Im 2026 feiert Kalasri, die erste Institution für Indischen Tanz in der Schweiz, ihr 50-jähriges Bestehen! Seit einem halben Jahrhundert schlägt Kalasri Brücken zwischen Kulturen, Generationen und Kunstformen. Gegründet durch die Eltern, führen heute die beiden Töchter diese ganz besondere Tanzschule. Heute Abend feiern sie ihr Jubiläum mit der Première ihrer Produktion «Kala Chakra» im Theater Basel. von Danielle Bürgin
26.01.07 50 Jahre Kalasri
Generationenübergreifende Passion für die Indische Tanzkunst
1976 legten die Schweizerin Esther Jenny und der Inder Vidwan D. Keshava gemeinsam den Grundstein für Kalasri – heute führen sie die Institution zusammen mit ihren Töchtern Anjali und Sumitra Keshava. Es ist somit auch eine Familiengeschichte, die sich über zwei Generationen erzählen lässt.
Kalasri ist seit 50 Jahren das Entwicklungszentrum zahlreicher klassischer und innovativer Tanzproduktionen. Das Tanz- und Yogastudio im Herzen von Basel ist ein Ort der Begegnung, Bewegung und Inspiration für Menschen mehrerer Generationen. Unter der Leitung von Anjali und Sumitra Keshava setzt die Künstlerfamilie die Pionierarbeit ihrer Eltern fort. Für ihr künstlerisches Schaffen und ihr kulturelles Engagement – erhielten sie 2024 den Kulturpreis Baselland in der Sparte Tanz.
Wir haben uns mit Anjali und Sumitra Keshava über die Entstehung von Kalasri, dessen Werte und über die Jubiläumsproduktion «Kala Chakra» unterhalten, die heute Abend auf dre kleinen Bühne im Theater Basel gezeigt wird.
In «Kala Chakra» verweben sich Tanz, Musik, mythologische und biografische Erzählungen. «Kala Chakra» ist eine Hommage an die verbindende Kraft der Kunst. Eine Einladung, Kunst über Generationen und Kulturen hinweg gemeinsam zu erleben, zu fühlen und zu feiern.
Das Tanztheater wird begleitet von der Ausstellung “50 - Jahre Kalasri - eine Tanzgeschichte”, die Einblicke in die Geschichte von Kalasri bietet.