Radio loco-motivo beider Basel 

Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung 
machen gemeinsam Radio

In der Projekt-Redaktion von Radio loco-motivo gestalten Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung gemeinsam als Radioschaffende eine Sendung. Betroffene, Angehörige und Profis thematisieren zusammen die Psychiatrie am Radio und treten mit ihren Erfahrungen und Haltungen an die Öffentlichkeit. Zudem berichten sie in Kolumnen, Beiträgen und Reportagen über ganz unterschiedliche Themen, die sie ihrem Publikum näher bringen möchten.

Radio loco-motivo beider Basel trifft sich jeden Donnerstag in den Räumlichkeiten von Radio X. Zehn Redaktorinnen und Redaktoren erarbeiten dort Themen, planen Interviews, produzieren ihre Beiträge und tauschen sich zu den Live-Sendungen aus. Diese Treffen im Studio schaffen ausserdem Begegnung: Die Redaktion kann hier ihre Interview-Gäste empfangen und trifft auch auf Sendungsmacher/innen anderer Redaktionen.

Ein Projekt der Radioschule Klipp+Klang in Zusammenarbeit mit den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel UPK, der Psychiatrie Baselland PBL, dem Gesundheitsdepartement Kanton Basel Stadt und der Stiftung Rheinleben

OnAir

Am 2. Donnerstag des Monats von 18 - 19 Uhr auf Radio X.

Wiederholung jeweils am folgenden Samstag 13 - 14 Uhr. 

Sendreihe

Am 13. April 2017 ging die erste Sendung von Radio loco-motivo beider Basel über den Äther. Die ersten Sendungen wurden vorproduziert, seit Oktober 2017 heisst es jeden zweiten Donnerstag live on Air: «Dir loosed Radio loco-motivo uf Radio X!» In der Schweiz gibt es vier Redaktionsgruppen von Radio loco-motivo: Bern, Winterthur, Solothurn und Radio loco-motivo beider Basel.

Jahresbericht Radio loco-motivo beider Basel 2017

Download

Medienmitteilung vom 4. April 2018: Ein Jahr Radio loco-motivo beider Basel

Download

Medienmitteilung vom 8. April 2017: Erste Sendung auf Radio X

Download

Homepagelink
Gsund: Krankheit als Chance Teil 2
Videolink

Die Kaschemme wird gerockt!

Wer jemals eine Gitarre von Nahem betrachtet hat, wird um diese Nacht wohl nicht herum kommen. Im Zuge ihrer Jubiläumsfeier schmeisst die Kaschemme eine Rock&Roll Sause mit den Bitch Queens, The Jackets und Reverend Beat-Man. von Mirco Kaempf

19.05.31 Rocking Kaschemme mit Jackets, Bitch Queens, Rev Beatman

Die Kaschemme wird wieder mal gerockt, mit Voodoo Rhythm Streitern aus Bern und den Bitch Queens aus Basel

Wir verlosen Tickets im Beitrag!

Garage - Punk - Rock&Roll - der ach so heiligen Drei-Akkord-Gitarrenmusik wird morgen Abend alle Ehre gemacht. Im Zuge der 5 jährigen Jubiläumsfeierlichkeiten hat die Kaschemme Basel gleich 3 heisse Live-Acts zu sich geladen: Den Anfang machen wird der ewig umtriebig-predigende Reverend Beat-Man. Als diabolische One-Man-Army weiss er im Alleringang mit Schlagzeug, Gitarre und Psalmen die Menge gleichermassen zu verstören und zu berauschen. Gleich hinterher wird das Fuzzpedal ordentlich durchgedreht, denn das Neo 60s Garage Outfit The Jackets beehren die Basler wieder mal mit einem Konzert - und besser noch, sie haben ihr neues Album Queen of the Pill im Schlepptau (Voodoo Rhythm, 14. Juni). Wer dann noch nicht an Atemnot und Hitzewallungen leiden sollte, dem werden die Bitch Queens den Rest geben. Die Basler Glamboys werden dafür sorgen, dass Glitzer zum Credo der Stunde wird und beweisen, dass Liebe (oder L.O.V.E.) am schönsten ist, wenn es den Lyrics eines Skatepunk entspricht.