Radio loco-motivo beider Basel
Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung
machen gemeinsam Radio
In der Projekt-Redaktion von Radio loco-motivo gestalten Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung gemeinsam als Radioschaffende eine Sendung. Betroffene, Angehörige und Profis thematisieren zusammen die Psychiatrie am Radio und treten mit ihren Erfahrungen und Haltungen an die Öffentlichkeit. Zudem berichten sie in Kolumnen, Beiträgen und Reportagen über ganz unterschiedliche Themen, die sie ihrem Publikum näher bringen möchten.
Radio loco-motivo beider Basel trifft sich jeden Donnerstag in den Räumlichkeiten von Radio X. Zehn Redaktorinnen und Redaktoren erarbeiten dort Themen, planen Interviews, produzieren ihre Beiträge und tauschen sich zu den Live-Sendungen aus. Diese Treffen im Studio schaffen ausserdem Begegnung: Die Redaktion kann hier ihre Interview-Gäste empfangen und trifft auch auf Sendungsmacher/innen anderer Redaktionen.
Ein Projekt der Radioschule Klipp+Klang in Zusammenarbeit mit den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel UPK, der Psychiatrie Baselland PBL, dem Gesundheitsdepartement Kanton Basel Stadt und der Stiftung Rheinleben
OnAir
Am 2. Donnerstag des Monats von 18 - 19 Uhr auf Radio X.
Wiederholung jeweils am folgenden Samstag 13 - 14 Uhr.
Sendreihe
Am 13. April 2017 ging die erste Sendung von Radio loco-motivo beider Basel über den Äther. Die ersten Sendungen wurden vorproduziert, seit Oktober 2017 heisst es jeden zweiten Donnerstag live on Air: «Dir loosed Radio loco-motivo uf Radio X!» In der Schweiz gibt es vier Redaktionsgruppen von Radio loco-motivo: Bern, Winterthur, Solothurn und Radio loco-motivo beider Basel.
Jahresbericht Radio loco-motivo beider Basel 2017
Medienmitteilung vom 4. April 2018: Ein Jahr Radio loco-motivo beider Basel
Medienmitteilung vom 8. April 2017: Erste Sendung auf Radio X
Neues von Crème Solaire, Ziska Staubli, Brittany Howard und Katy Kirby
Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Mirco Kaempf
Schon wieder Beton! Nach den exquisit-brüchigen Asphalt Balladen ihres 2021 Albums "Pannenstreifen ist ohne pic-nic" blickt das Duo Crème Solaire aus Fribourg für ihr nun drittes Album abermals, auf diese so beladene Materie. "Cemento" (22.3. via Irascible Records) bildet einen Liederkreis, in welchem Rebecca Solari und Pascal Stoll den Beton als Metapher nutzen, um Normativität und Widerstand in unserer Gesellschaft zu verhandeln. Ihre nun veröffentlichte zweite Single heisst Sguardo und nimmt die Perspektive einer Fliege ein, die sich von einer brennenden Stadt entfernt: "'Cemento' ist keine verzweifelte Feststellung von Tatsachen, sondern vor allem eine Aufforderung zur Metamorphose und zum Empowerment, zum "Blümchenwerden"
"chill. the fuck. out." ruft das Basler Label A Tree In A Field Records aus und schickt uns die Solo Debütsingle von Ziska Staubli (Acid Amazonians, Dalai Puma, 10 Electric Guitars) ins Haus. "Time For Me" steht ganz simpel für 'me-time' und kann in einer neo-liberalen Optimierungsökonomie entweder als fürsorglich-feministischen Widerstandkörper gelten oder einfach mit seinen Low-Tempo-Disko-Annehmlichkeiten als auditive Raum-Dekoration für sich sprechen. Die EP "sun exposure" kommt dann im April.
Alabama-Shakes Sängerin Brittany Howard konnte vor rund fünf Jahren mit ihrem Solodebütalbum 'Jaime' mit hochstehendem Soul, Gospel und experimentellen Jazz-Freakouts sehr von sich überzeugen. Verständlich also, dass die Vorfreude auf das Nachfolgealbum "What Now?" (9.2 via Island Records) entsprechend gross ist. Spoiler Alert: der Guardian beschreibt es jetzt schon als "outrageously great". Auch der Song "Power To Undo" überzeugt mit lyrischem Empowerment, prickelndem Funk und fuzzigen Gitarren.
'Blue Raspberry' (26.1. via -Anti) ist das zweite Solostudioalbum der Folk/Pop Liedermacherin Katy Kirby. Kurz nach Schreiben des Titelsongs fand sie sich in ihrer ersten queeren Liebesbeziehung wieder, was später ihre weiteren Songs in gewisser Weise beinflussen sollte. Ihr reduzierter Sound lebt von leichten Zupfereien, gefälliger Melancholie und hoch gesungenen Harmonien. Unsicherheit und Poesie zeigen sich auch lyrisch. Immer wieder blickt sie an Umstände heran, ohne zu sehr in einen Pathos zu fallen: "I run my thumb through your hair / like a stack of hundred dollar bills / I think I’ll keep" singt sie auf Alexandria.