Radio loco-motivo beider Basel 

Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung 
machen gemeinsam Radio

In der Projekt-Redaktion von Radio loco-motivo gestalten Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung gemeinsam als Radioschaffende eine Sendung. Betroffene, Angehörige und Profis thematisieren zusammen die Psychiatrie am Radio und treten mit ihren Erfahrungen und Haltungen an die Öffentlichkeit. Zudem berichten sie in Kolumnen, Beiträgen und Reportagen über ganz unterschiedliche Themen, die sie ihrem Publikum näher bringen möchten.

Radio loco-motivo beider Basel trifft sich jeden Donnerstag in den Räumlichkeiten von Radio X. Zehn Redaktorinnen und Redaktoren erarbeiten dort Themen, planen Interviews, produzieren ihre Beiträge und tauschen sich zu den Live-Sendungen aus. Diese Treffen im Studio schaffen ausserdem Begegnung: Die Redaktion kann hier ihre Interview-Gäste empfangen und trifft auch auf Sendungsmacher/innen anderer Redaktionen.

Ein Projekt der Radioschule Klipp+Klang in Zusammenarbeit mit den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel UPK, der Psychiatrie Baselland PBL, dem Gesundheitsdepartement Kanton Basel Stadt und der Stiftung Rheinleben

OnAir

Am 2. Donnerstag des Monats von 18 - 19 Uhr auf Radio X.

Wiederholung jeweils am folgenden Samstag 13 - 14 Uhr. 

Sendreihe

Am 13. April 2017 ging die erste Sendung von Radio loco-motivo beider Basel über den Äther. Die ersten Sendungen wurden vorproduziert, seit Oktober 2017 heisst es jeden zweiten Donnerstag live on Air: «Dir loosed Radio loco-motivo uf Radio X!» In der Schweiz gibt es vier Redaktionsgruppen von Radio loco-motivo: Bern, Winterthur, Solothurn und Radio loco-motivo beider Basel.

Jahresbericht Radio loco-motivo beider Basel 2017

Download

Medienmitteilung vom 4. April 2018: Ein Jahr Radio loco-motivo beider Basel

Download

Medienmitteilung vom 8. April 2017: Erste Sendung auf Radio X

Download

Homepagelink
Gsund: Krankheit als Chance Teil 2
Videolink
Luisa Neubauer bei ihrer Rede

Gegen die Ohnmacht

Gegen die Ohnmacht - für Klima und Demokratie. Das war das Motto der gestrigen Kundgebung in Lörrach. Die deutsche Klimaaktivistin Luisa Neubauer war vor Ort und hat mit anderen Redner:innen über das Gefühl der Ohnmacht durch die aktuelle Weltsituation und die Wahlergebnisse gesprochen. von Lea Kamber

25.02.25 Gegen die Ohnmacht.wav

Kundgebung gegen Rechts

Am Montagabend versammelten sich zahlreiche Menschen auf dem Fabric Gelände bei der Station "Lörrach Brombach/Hauingen", um an der Kundgebung "Gegen die Ohnmacht" teilzunehmen.

Themen wie Klimaschutz, der Rechtsrutsch in Deutschland und das daraus resultierende Gefühl der Ohnmacht standen im Zentrum.

Der Anlass war Teil der Themenreihe (Ohn)Macht des Werkraum Schöpflin und stand im Zeichen der aktuellen politischen Lage. Besonders im Hinblick auf die Bundestagswahl in Deutschland, bei der die rechtsaussen Partei AfD über 20 Prozent der Stimmen erhalten hatte. 

Am Abend kamen verschiedene Redner:innen zu Wort. Darunter Vertreter:innen des Jugendrat Lörrach, die UNICEF Junior Botschafterin und als Abschluss die deutsche Klimaaktivistin Luisa Neubauer

Schulsprecher der Hellbergschule Brombach
Schüler der Hellbergschule Brombach