Radio loco-motivo beider Basel
Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung
machen gemeinsam Radio
In der Projekt-Redaktion von Radio loco-motivo gestalten Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung gemeinsam als Radioschaffende eine Sendung. Betroffene, Angehörige und Profis thematisieren zusammen die Psychiatrie am Radio und treten mit ihren Erfahrungen und Haltungen an die Öffentlichkeit. Zudem berichten sie in Kolumnen, Beiträgen und Reportagen über ganz unterschiedliche Themen, die sie ihrem Publikum näher bringen möchten.
Radio loco-motivo beider Basel trifft sich jeden Donnerstag in den Räumlichkeiten von Radio X. Zehn Redaktorinnen und Redaktoren erarbeiten dort Themen, planen Interviews, produzieren ihre Beiträge und tauschen sich zu den Live-Sendungen aus. Diese Treffen im Studio schaffen ausserdem Begegnung: Die Redaktion kann hier ihre Interview-Gäste empfangen und trifft auch auf Sendungsmacher/innen anderer Redaktionen.
Ein Projekt der Radioschule Klipp+Klang in Zusammenarbeit mit den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel UPK, der Psychiatrie Baselland PBL, dem Gesundheitsdepartement Kanton Basel Stadt und der Stiftung Rheinleben
OnAir
Am 2. Donnerstag des Monats von 18 - 19 Uhr auf Radio X.
Wiederholung jeweils am folgenden Samstag 13 - 14 Uhr.
Sendreihe
Am 13. April 2017 ging die erste Sendung von Radio loco-motivo beider Basel über den Äther. Die ersten Sendungen wurden vorproduziert, seit Oktober 2017 heisst es jeden zweiten Donnerstag live on Air: «Dir loosed Radio loco-motivo uf Radio X!» In der Schweiz gibt es vier Redaktionsgruppen von Radio loco-motivo: Bern, Winterthur, Solothurn und Radio loco-motivo beider Basel.
Jahresbericht Radio loco-motivo beider Basel 2017
Medienmitteilung vom 4. April 2018: Ein Jahr Radio loco-motivo beider Basel
Medienmitteilung vom 8. April 2017: Erste Sendung auf Radio X
Album der Woche: Star Eaters Delight von Lael Neale
Lael Neale verneigt sich vor den grossen Geistern der Literatur und ist selber eine Art Beatnik und Romantikerin. Mit Gitarre und Omnichord-Synthesizer besingt sie Stille und Krawall, welche uns so oft umgeben. Im Interview redet sie von transzendentalen Erfahrungen, Flüssen und dem Leben auf der Farm ihrer Eltern in Virginia. von Mirco Kaempf
Album der Woche: Lael Neal mit Star Eaters Delight
Omnichord Folksängerin Lael Neale veröffentlicht ihr zweites Studioalbum für Sub Pop Records
Lael Neale macht es sich zum Beruf das Publikum zu Tränen zu bringen. Mit Gitarre und Omnichord-Synthesizer nahm sie bereits vor drei Jahren ein intimes Album mit einem 4-Track-Recorder in ihrem L.A. Schlafzimmer auf. Acquainted With Night richtete sich hin zur Ruhe und Seligkeit der dunklen Nacht. Dieses Album wurde via Sub Pop Records released und brachte sie bereits in viele Ecken der westlichen Welt – letzten Freitag erschien nun das Nachfolgealbum: Star Eaters Delight, ebenfalls released via Sub Pop Records
Das Omnichord wurde so beinahe zum Markenzeichen der Folk Sängerin. Das Instrument ist eigentlich ein Spielzeug Synthesizer aus den 80er Jahren. Einige Jahre suchte sie nach dem richtigen Studio und dem richtigen Sound, bis ihr ein Freund eine Novachord Alternative ausgeliehen hat - ein Suzuki Omnichord. Wo dieser "falsche" Orgelklang wohl für viele eher dünn und oberflächlich klingen mag, öffnete sich in diesem Sound für Lael Neale eine Welt. Sie beschreibt es als "otherworldly sound". Auf diesem Soundbett gedeihen Songs.
Aufgwachsen sei sie auf einer riesigen Farm in Virginia, "in the middle of nowhere" wie sie uns sagt. Ohne viel Ablenkung machte sie sich Bücher zu ihrem Freundschaftskreis, verbrachte viel Zeit in der Natur. Dann kam Dylan. Und irgendwann zog sie der Liebe wegen nach Kalifornien. Doch wo Acqauinted with Night dazu diente, einen eigenen Kosmos der Ruhe in der Grossstadt zu kreieren, geht es beim neuen Album Star Eaters Delight ums Gegenteil.
Als die Pandemie einzog, sei sie der Zivilisation entschwunden. Zusammen mit ihrem musikalischen Partner (und Produzenten des Albums) Guy Blakeslee fand sie eine neue Heimat in der Alten. Wo es vorher noch darum ging, Ruhe zu kreieren, sollten die Recording Sessions dieses mal die Stille durchbrechen. So klingt auch die Lead Single des Albums gleich eines Dammbruches: I Am The River.