Radio loco-motivo beider Basel 

Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung 
machen gemeinsam Radio

In der Projekt-Redaktion von Radio loco-motivo gestalten Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung gemeinsam als Radioschaffende eine Sendung. Betroffene, Angehörige und Profis thematisieren zusammen die Psychiatrie am Radio und treten mit ihren Erfahrungen und Haltungen an die Öffentlichkeit. Zudem berichten sie in Kolumnen, Beiträgen und Reportagen über ganz unterschiedliche Themen, die sie ihrem Publikum näher bringen möchten.

Radio loco-motivo beider Basel trifft sich jeden Donnerstag in den Räumlichkeiten von Radio X. Zehn Redaktorinnen und Redaktoren erarbeiten dort Themen, planen Interviews, produzieren ihre Beiträge und tauschen sich zu den Live-Sendungen aus. Diese Treffen im Studio schaffen ausserdem Begegnung: Die Redaktion kann hier ihre Interview-Gäste empfangen und trifft auch auf Sendungsmacher/innen anderer Redaktionen.

Ein Projekt der Radioschule Klipp+Klang in Zusammenarbeit mit den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel UPK, der Psychiatrie Baselland PBL, dem Gesundheitsdepartement Kanton Basel Stadt und der Stiftung Rheinleben

OnAir

Am 2. Donnerstag des Monats von 18 - 19 Uhr auf Radio X.

Wiederholung jeweils am folgenden Samstag 13 - 14 Uhr. 

Sendreihe

Am 13. April 2017 ging die erste Sendung von Radio loco-motivo beider Basel über den Äther. Die ersten Sendungen wurden vorproduziert, seit Oktober 2017 heisst es jeden zweiten Donnerstag live on Air: «Dir loosed Radio loco-motivo uf Radio X!» In der Schweiz gibt es vier Redaktionsgruppen von Radio loco-motivo: Bern, Winterthur, Solothurn und Radio loco-motivo beider Basel.

Jahresbericht Radio loco-motivo beider Basel 2017

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Medienmitteilung vom 4. April 2018: Ein Jahr Radio loco-motivo beider Basel

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Medienmitteilung vom 8. April 2017: Erste Sendung auf Radio X

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Homepagelink
Gsund: Krankheit als Chance Teil 2
Videolink
Screenshot aus Project Zomboid: Es zeigt getötete Zombies, die haufenweise auf dem Boden liegen und ein Survivor, der eine Barrikade aus Autos gebaut hat.

This is how you died

So empfängt dich das PC-Spiel Project Zomboid und macht dir damit sofort klar: In der pixeligen Zombie-Apokalypse gibt es kein Entrinnen vor dem Tod. von Noemie Keller

23.04.12 Project Zomboid

Project Zomboid: Ein Multiplayer Sandbox Game in der Zombie Apokalypse

Der Tod wartet in Project Zomboid wirklich hinter allen Ecken, wenig überraschend oft in Form von Zombies, aber auch Glasscherben, Nässe oder fehlende Sozialkontakte können zu deinem Verderben führen. Es ist ein bisschen wie mit Sims, die Bedürfnisse deiner Spielfigur wollen befriedigt werden, nur gestaltet es sich in Project Zomboid um einiges stressiger. Dein Ziel ist es, entweder allein oder im Multiplayer, so lange wie möglich zu überleben. Wie du das anstellst und was du sonst noch so unternehmen willst, ist dir überlassen. In der Sandbox-Welt sind keine Ziele und nur wenige Grenzen auferlegt. Deine Spielfigur kannst du gut customizen: Ob der illiterare Einbrecher, der zwar gut rennen kann, aber dafür schlecht hört oder die dicke Elektrikerin, die am liebsten fischt. Du kannst deiner Fantasie freien Lauf lassen. Wenn du zu Beginn deinen Survivor erstellst, sind dein Beruf, Stärken und Schwächen auswählbar. Jede Stärke muss dafür mit einer Schwäche ausgeglichen werden. Diese beeinträchtigen dich mehr oder weniger stark. Während Raucher:innen ihren Nikotinkonsum vernachlässigen, und dadurch unglücklich werden, haben es Analphabeten viel schwerer, neue Skills zu erlernen.

Project Zomboid gibt dir nichts vor. Das kann beflügelnd sein oder langweilen. Das kommt sehr darauf an, ob einem Sandbox-Games zusagen und ob man allein oder mit Freunden spielt. Denn auch wenn der Multiplayer etwas von der Schwierigkeit abnimmt, so macht es einfach viel mehr Spass mit Freunden gemeinsam Zombie-Sims zu spielen.

 

Übrigens, im Oki Doki Gaming Club haben wir eine Stunde lang uns über Project Zomboid und die Faszination Zombie ausgetauscht. Hör doch mal rein: