Radio loco-motivo beider Basel 

Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung 
machen gemeinsam Radio

In der Projekt-Redaktion von Radio loco-motivo gestalten Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung gemeinsam als Radioschaffende eine Sendung. Betroffene, Angehörige und Profis thematisieren zusammen die Psychiatrie am Radio und treten mit ihren Erfahrungen und Haltungen an die Öffentlichkeit. Zudem berichten sie in Kolumnen, Beiträgen und Reportagen über ganz unterschiedliche Themen, die sie ihrem Publikum näher bringen möchten.

Radio loco-motivo beider Basel trifft sich jeden Donnerstag in den Räumlichkeiten von Radio X. Zehn Redaktorinnen und Redaktoren erarbeiten dort Themen, planen Interviews, produzieren ihre Beiträge und tauschen sich zu den Live-Sendungen aus. Diese Treffen im Studio schaffen ausserdem Begegnung: Die Redaktion kann hier ihre Interview-Gäste empfangen und trifft auch auf Sendungsmacher/innen anderer Redaktionen.

Ein Projekt der Radioschule Klipp+Klang in Zusammenarbeit mit den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel UPK, der Psychiatrie Baselland PBL, dem Gesundheitsdepartement Kanton Basel Stadt und der Stiftung Rheinleben

OnAir

Am 2. Donnerstag des Monats von 18 - 19 Uhr auf Radio X.

Wiederholung jeweils am folgenden Samstag 13 - 14 Uhr. 

Sendreihe

Am 13. April 2017 ging die erste Sendung von Radio loco-motivo beider Basel über den Äther. Die ersten Sendungen wurden vorproduziert, seit Oktober 2017 heisst es jeden zweiten Donnerstag live on Air: «Dir loosed Radio loco-motivo uf Radio X!» In der Schweiz gibt es vier Redaktionsgruppen von Radio loco-motivo: Bern, Winterthur, Solothurn und Radio loco-motivo beider Basel.

Jahresbericht Radio loco-motivo beider Basel 2017

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Medienmitteilung vom 4. April 2018: Ein Jahr Radio loco-motivo beider Basel

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Medienmitteilung vom 8. April 2017: Erste Sendung auf Radio X

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Homepagelink
Gsund: Krankheit als Chance Teil 2
Videolink
ein mann sitzt in einem zimmer vor einem teppich

Neu in der Playlist: SIPHO., The New Eves und Yard Act

Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Mirco Kaempf

Nach einer EP "AND GOD SAID..." im Jahr 2021, "SHE MIGHT BLEED" und einer BBC Intrudocing Performance im 2022, kündigt der Birmingham Soul Sänger SIPHO. für dieses Jahr sein Debütalbum "PRAYERS & PARANOIA" an. Er konnte bisher einigen Buzz generieren aufgrund seiner Soul Stimme und Texte, welche sich um Narrative rund um black male masculinity drehen. Zur neuesten Single "SOBER" sagt er: “I’m always drawn to these badass characters, like Action Bronson, or Jet Li - these people that are almost like, unreal. I kind of based this on that. The lyrics are painting the picture of a badman, but it’s over the top - he’s in a suit, he drives a big Lexus. Someone that’s both feared and respected. But it shows their vulnerabilities. Some people end up in these places and they don’t know how they got there. And then you’re just lost and confused, left isolated by your power.”

Das Brighton DIY Folk Ensemble The New Eves veröffentlicht zwei Singles via dem prolific Londoner Label Slow Dance Recordings. Wo manche einen der Songs vielleicht von einer erschienen Labelcompilation bereits kennen, wird der Band nun ein grösseres Spotlight gerecht. Die Band mischt traditionelle Narrative mit progressiver Nonchalance: "The band is fighting a biblical battle between shame and pleasure, body and mind, good and evil. [...]  "Throw away my fading halo and start dancing”. Hört die Songs Original Sin / Mother.

Festivaldarlings Yard Act lassen auch diese Saison nicht nach und sind wohl einer der meist tourenden Hype Bands. Die Band steht an der Speerspitze des nun schon längst zur Tradition gewordenen, britischen Post-Punk-Spoken-Work Genre dieser Dekade und beweisen mit ihrer neuesten Single, dass sie es auch über acht Minuten lang schaffen, eine monotone Brisanz aufrechtzuerhalten in The Trench Coat Museum. Videoclip-Filmemacher James Slater sagt hierzu: "The song’s an eight-minute banger so I wanted the exhibits to come to life so that we could transition from an exhibition tour to a warehouse rave. It feels like a mini-film which is no accident, we see this as the first part of a Yard Act movie that coincides with their next album."