Radio loco-motivo beider Basel 

Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung 
machen gemeinsam Radio

In der Projekt-Redaktion von Radio loco-motivo gestalten Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung gemeinsam als Radioschaffende eine Sendung. Betroffene, Angehörige und Profis thematisieren zusammen die Psychiatrie am Radio und treten mit ihren Erfahrungen und Haltungen an die Öffentlichkeit. Zudem berichten sie in Kolumnen, Beiträgen und Reportagen über ganz unterschiedliche Themen, die sie ihrem Publikum näher bringen möchten.

Radio loco-motivo beider Basel trifft sich jeden Donnerstag in den Räumlichkeiten von Radio X. Zehn Redaktorinnen und Redaktoren erarbeiten dort Themen, planen Interviews, produzieren ihre Beiträge und tauschen sich zu den Live-Sendungen aus. Diese Treffen im Studio schaffen ausserdem Begegnung: Die Redaktion kann hier ihre Interview-Gäste empfangen und trifft auch auf Sendungsmacher/innen anderer Redaktionen.

Ein Projekt der Radioschule Klipp+Klang in Zusammenarbeit mit den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel UPK, der Psychiatrie Baselland PBL, dem Gesundheitsdepartement Kanton Basel Stadt und der Stiftung Rheinleben

OnAir

Am 2. Donnerstag des Monats von 18 - 19 Uhr auf Radio X.

Wiederholung jeweils am folgenden Samstag 13 - 14 Uhr. 

Sendreihe

Am 13. April 2017 ging die erste Sendung von Radio loco-motivo beider Basel über den Äther. Die ersten Sendungen wurden vorproduziert, seit Oktober 2017 heisst es jeden zweiten Donnerstag live on Air: «Dir loosed Radio loco-motivo uf Radio X!» In der Schweiz gibt es vier Redaktionsgruppen von Radio loco-motivo: Bern, Winterthur, Solothurn und Radio loco-motivo beider Basel.

Jahresbericht Radio loco-motivo beider Basel 2017

Download

Medienmitteilung vom 4. April 2018: Ein Jahr Radio loco-motivo beider Basel

Download

Medienmitteilung vom 8. April 2017: Erste Sendung auf Radio X

Download

Homepagelink
Gsund: Krankheit als Chance Teil 2
Videolink

Ein Klavier mit zwei Gesichtern und mehr, im Kunsthaus Baselland

Ist es entzweigebrochen oder neu verbunden? Die Künstlerin Thu Van Tran wie auch der Künstler Sharif Waked gehen in zwei neuen Einzelausstellungen der Frage nach: Wie reagieren wir auf die Geschichten des Lebens? von Mirco Kaempf

20.09.16 Thu Van Tran + Sharif Waked

Das Kunsthaus Baselland präsentiert zwei neue Einzelausstellungen. Erinnerungen und Moderne, Biografisches und Gesellschaftliches, treffen aufeinander.

Das Kunsthaus Baselland zeigt zwei neue Einzellausstellungen. In Novel Without a Title bezieht sich die in Vietnam geborene und in Paris lebende Künstlerin Thu Van Tran auf ein Buch von Duong Thu Huong und unser Vermögen, Geschichten und Tragödien zu erzählen und zu überliefern. Dieser Frage geht sie auf poetische Weise nach in Zeichnungen, Bronzeabgüssen von verdorrten Blättern aus vietnamesischen Plantagen, einem entzweigeteilten Klavier oder der Videoinstallation 24hours in Hanoi. Auch der in Israel geborene und in Kalifornien lebende Sharif Waked lässt in Halftones persönliche Wahrnehmungen auf historische und gesellschaftliche Sphären treffen. So bspw in seiner Serie "Just A Moment" wo historisches nachgestellt wird und verändert - bspw die ISIS Attacke auf das Museum of Mosul, wo uns nun ein Emoji entgegenlacht und entgegenheult. Beide Ausstellungen dauern noch bis zum 15. November 2020.

Thu Van Tran, Maids Day, 2018; Novel Without a Title #4, 2019; Novel Without a Title #9, 2020; Colors of Grey #7 / #9 / #11 / #12 / #13 / #15, 2019. Ausstellungsansicht / installation view Kunsthaus Baselland 2020. Foto / Photo: Gina Folly.
Thu Van Tran, Maids Day, 2018; Novel Without a Title #4, 2019; Novel Without a Title #9, 2020; Colors of Grey #7 / #9 / #11 / #12 / #13 / #15, 2019. Ausstellungsansicht Kunsthaus Baselland 2020. Foto / Photo: Gina Folly.
Sharif Waked, Just A Moment No. 4 (Away From You), 2011; Just A Moment No. 17 (Smiley), 2016. Ausstellungsansicht / installation view Kunsthaus Baselland 2020. Foto / Photo: Gina Folly
Sharif Waked, Just A Moment No. 4 (Away From You), 2011; Just A Moment No. 17 (Smiley), 2016. Ausstellungsansicht Kunsthaus Baselland 2020. Foto / Photo: Gina Folly