Schwarz/Weiss 2023
Schwarz/Weiss ist das Radio X-Format, welches sich mit den Beziehungen Basels mit Afrika auseinandersetzt. Die sechste Ausgabe widmet sich der Basler Kolonialgeschichte, der Basler Rolle im Sklavenhandel und den aktuellen Diskursen zu Restitution und Wiedergutmachung. Ein breit aufgestelltes Team – unter ihnen der Musiker Manuel Gagneux und eine grosse Zahl von Gästen ermöglicht die hintergründige Sendereihe, welche auch als Podcast angeboten wird. Start ist am 11. März.
“Stadt der Profiteure“ titelte unlängst das deutsche Magazin Geo – und meinte damit Basel, welches als Handelsstadt einen Teil seines Reichtums dem aktiven Mittun im Sklavenhandel verdankt. Davon zeugen die herrschaftlichen Sitze hoch über dem Rhein, die heute, wie das Blaue Haus, der Verwaltung dienen. Doch gibt es nicht nur steinerne Zeugen, sondern auch Nachkommen jener Familien. Zu ihnen gehört u.a. Leonhardt Burckhardt, Basler Politiker und Professor an der Universität, der auf Radio X sehr persönlich Auskunft über diese Erbschaft gibt.
Ganz unterschiedliche Familiengeschichten und damit ganz unterschiedliche Sichtweisen bringen die Basler Autoren Martin R. Dean und Nicolas Ryhiner mit ihren Werken „Meine Väter“ und „Im Surinam“ zum Ausdruck; sie treffen in einem Gespräch aufeinander.
Zum Stand der Geschichtsforschung geben die Historiker:innen Susanna Burghartz und André Salvisberg von Stadt.Geschichte.Basel Auskunft. Weitere Ausgaben von Schwarz/Weiss – Basler Kolonialgeschichte beschäftigen sich mit den Sammlungen der Basler Museen, der Qualität der aktuellen Wirtschaftsbeziehungen mit Afrika, und dem Blick, der von dort auf Basel geworfen wird.
Sendungen vom 11. März bis 3. Juni 2023
Die Schwarz/Weiss-Sendungen sind in folgende Schwerpunkte unterteilt:
1. Auftakt-Sendung: HörboX am 11. März (Wiederholung am 12. März)
2. Familiengeschichten mit kolonialem Hintergrund: Beitrag am 16. März
3. Der Basler Sklavenhandel: Beitrag am 23. März
4. Was findet sich in den Archiven?: Beitrag am 30. März
5. Gespräche mit Basler Familien: Beitrag am 6. April
6. Sammlungsprovenienzen & Benin Initiative Schweiz: Beitrag am 13. April
7. Heutige kulturelle Blicke und Austausch: Beitrag am 27. April
8. Rolle der Basler Mission: Beitrag am 4. Mai
9. Basels Handel heute: Beitrag am 11. Mai
10. Der Blick von Afrika auf Basel: Beitrag am 18. Mai
11. Brennpunkte und Forderungen der Gegenwart: Beitrag am 25. Mai
12. Schlussveranstaltung: HörboX am 3. Juni (Wiederholung am 4. Juni)
Projektteam, Kooperationen und finanzielle Unterstützung
Seitens Radio X sind Thomas Jenny, Danielle Bürgin, Janina Labhardt, Claire Micallef, Michaela Liechti, Mirco Kämpf und Paul von Rosen als Redaktionsteam unterwegs. Moderatorin ist Elisa Da Costa, Master-Studentin African Studies.
Das Artwork besorgte die Basler Künstlerin Sade Titilayo Hannah Fink, die Textildesign und Modedesign im Bachelor an der FHNW/HGK in Basel abschloss und nun Kunst & Vermittlung studiert.
Das Soundlayout zur Sendereihe wurde von Musiker Manuel Gagneux komponiert, dessen international gefeierte Band Zeal & Ardor das Thema musikalisch spiegelt.
Mit der freundlichen Unterstützung der Bürgergemeinde der Stadt Basel und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung.
10 Years Amenthia Recordings mit Agonis, Garçon, Timnah, Shakleton (live)
Heute Abend findet in der Postkantine (Postpassage 5) das Geburtstagsfest des Basler Labels Amenthia Recordings statt. Hinter Amenthia sind die Basler DJs Garçon, Agonis und Timnah. Die drei kennen sich schon seit Jahrzehnten und teilen alle die Leidenschaft für elektronische Musik. Wir haben uns mit Garçon über die Club- und Festival-Szene in Japan, über die Anfänge von Amenthia und über das Line-Up von heute Abend unterhalten. von Danielle Bürgin
25.11.15 Ten Years Amenthia Recordings
Das Basler Label Amenthia Recordings lädt zur grossen Geburtstagsparty ein
Insgesamt 16 Platten hat Amenthia in den letzten 10 Jahren veröffentlicht. Auch Amenthia-Partys gibt es schon seit einer Dekade. Ganz früher in der Lady Bar, später im Hinterhof und Elysia und bis vor kurzem noch im Wurm.
Agonis, Garçon und Timnah von Amenthia legen regelmässig an angesagten internationalen Partys und Festivals auf - darunter auch fast jährlich in Japan. "In Asien blüht die Szene derzeit richtig auf. Gerade in Japan entstehen neue Kollektive, Clubs und Festivals. Das hat dazu geführt, dass wir dort gute Kontakte aufbauen konnten und regelmässig dort spielen dürfen", sagt Garçon. Musikalisch seien die Japaner:innen sehr offen, sagt der leidenschaftliche Plattensammler und DJ im Gespräch.
Für heute Abend haben sich die drei Freund:innen von Amenthia ein vielseitiges Line-Up überlegt, an dem sie nicht im Vordergrund stehen wollen. Die Jubiläumsparty wird durch ein Konzert des experimentellen live Acts Damsel Elysium aus London eröffnet. Danach darf man sich auf ein hypnotisches Live-Set von Shackleton freuen. Und gegen die Morgenstunden begleitet die in Berlin lebende Vlada die Partygäste mit psyschedelischen Sounds auf dem Dancefloor.
Mehr Infos zur Party hier.