Schwarz/Weiss 2023

 

Schwarz/Weiss ist das Radio X-Format, welches sich mit den Beziehungen Basels mit Afrika auseinandersetzt. Die sechste Ausgabe widmet sich der Basler Kolonialgeschichte, der Basler Rolle im Sklavenhandel und den aktuellen Diskursen zu Restitution und Wiedergutmachung. Ein breit aufgestelltes Team – unter ihnen der Musiker Manuel Gagneux und eine grosse Zahl von Gästen ermöglicht die hintergründige Sendereihe, welche auch als Podcast angeboten wird. Start ist am 11. März.

“Stadt der Profiteure“ titelte unlängst das deutsche Magazin Geo – und meinte damit Basel, welches als Handelsstadt einen Teil seines Reichtums dem aktiven Mittun im Sklavenhandel verdankt. Davon zeugen die herrschaftlichen Sitze hoch über dem Rhein, die heute, wie das Blaue Haus, der Verwaltung dienen. Doch gibt es nicht nur steinerne Zeugen, sondern auch Nachkommen jener Familien. Zu ihnen gehört u.a. Leonhardt Burckhardt, Basler Politiker und Professor an der Universität, der auf Radio X sehr persönlich Auskunft über diese Erbschaft gibt.

Ganz unterschiedliche Familiengeschichten und damit ganz unterschiedliche Sichtweisen bringen die Basler Autoren Martin R. Dean und Nicolas Ryhiner mit ihren Werken „Meine Väter“ und „Im Surinam“ zum Ausdruck; sie treffen in einem Gespräch aufeinander.

Zum Stand der Geschichtsforschung geben die Historiker:innen Susanna Burghartz und André Salvisberg von Stadt.Geschichte.Basel Auskunft. Weitere Ausgaben von Schwarz/Weiss – Basler Kolonialgeschichte beschäftigen sich mit den Sammlungen der Basler Museen, der Qualität der aktuellen Wirtschaftsbeziehungen mit Afrika, und dem Blick, der von dort auf Basel geworfen wird.

Zwei versklavte Menschen tragen einen Menschen mit Hut in einer Hängematte
Illustration von Sade Titilayo Hannah Fink

Sendungen vom 11. März bis 3. Juni 2023

Die Schwarz/Weiss-Sendungen sind in folgende Schwerpunkte unterteilt: 

 

1. Auftakt-Sendung: HörboX am 11. März (Wiederholung am 12. März)

2. Familiengeschichten mit kolonialem Hintergrund: Beitrag am 16. März

3. Der Basler Sklavenhandel: Beitrag am 23. März

4. Was findet sich in den Archiven?: Beitrag am 30. März

5. Gespräche mit Basler Familien: Beitrag am 6. April

6. Sammlungsprovenienzen & Benin Initiative Schweiz: Beitrag am 13. April

7. Heutige kulturelle Blicke und Austausch: Beitrag am 27. April

8. Rolle der Basler Mission: Beitrag am 4. Mai

9. Basels Handel heute: Beitrag am 11. Mai

10. Der Blick von Afrika auf Basel: Beitrag am 18. Mai

11. Brennpunkte und Forderungen der Gegenwart: Beitrag am 25. Mai

12. Schlussveranstaltung: HörboX am 3. Juni (Wiederholung am 4. Juni)

Illustration von schemenhaften Figuren im Vordergrund, eine versklavte Frau und ein machtvoller Mann
Illustrationen von Sade Titilayo Hannah Fink

Projektteam, Kooperationen und finanzielle Unterstützung

 

Seitens Radio X sind Thomas Jenny, Danielle Bürgin, Janina Labhardt, Claire Micallef, Michaela Liechti, Mirco Kämpf und Paul von Rosen als Redaktionsteam unterwegs. Moderatorin ist Elisa Da Costa, Master-Studentin African Studies.

Das Artwork besorgte die Basler Künstlerin Sade Titilayo Hannah Fink, die Textildesign und Modedesign im Bachelor an der FHNW/HGK in Basel abschloss und nun Kunst & Vermittlung studiert.

Das Soundlayout zur Sendereihe wurde von Musiker Manuel Gagneux komponiert, dessen international gefeierte Band Zeal & Ardor das Thema musikalisch spiegelt.

Mit der freundlichen Unterstützung der Bürgergemeinde der Stadt Basel und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung.

 

 

Eine Musikerin sitzt bei ihrern Perkussionsinstrumenten

Ein halbes Jahrhundert Offbeat Jazzkonzerte

Die Macher:innen der Offtbeat Konzertreihe schauen dieses Jahr zurück auf 50 Jahre Jazz Konzerte in Basel. Dabei darf der Blick auf die Gegenwart allerdings nicht verloren gehen. von Mirco Kaempf

25.02.02 Offbeat Jazz Preview

Die Offbeat Jazz Konzertreihe feiert ihr 50. Jubiläum. Mit Blicken zurück und nach vorn

Das Offbeat Jazzfestival Basel versucht, dieses Jahr einen Spagat zu machen: Es würdigt das, was war, mit Acts, die das Festival über die Jahrzehnte begleitet haben – bringt aber auch frische Namen auf die Bühne. Für das ältere Publikum wird das womöglich  in Äusserungen münden wie: „Weisst du noch …?“ – und die jüngeren Jazz-Fans? Dies fragen wir in diesem Beitrag die mit Abstand jüngste Konzertkuratorin im Offbeat-Team: Aline Meyer, auf der Bühne bekannt unter dem Moniker Anne Nang'ole. Sie ist in diesem Jahr für zwei Konzerte der Young Stage verantwortlich.

Sie kommt aus einer etwas anderen Ecke als Festivalgründer Urs Blindenbacher, der fast zwei Generationen älter ist. In gewisser Weise ist es ja ein Clash zwischen jenen Offbeat-Macher:innen, welche noch CDs hören, und den Newcomer:innen, die Social Media als wichtigstes Tool nutzen. Meyer betont, dass sie Jazzkonzerte inklusiver gestalten will. Jazz soll diverser, für alle sein. 

Zwei Acts werden im Mai auf der Young Stage im Sudhaus auftreten:
🔸 Bérénice Awa mit dem Projekt On est ensemble
🔸 Tapiwa Svosve mit Praying Trolling Voicing Touching

Es wird im Beitrag erwähnt: In einer Zeit, in der immer mehr grosse Jazz-Legenden von der Bühne verschwinden, liegt es an Konzertveranstalter:innen, in diesem Fall, auch dem Offbeat Jazzfestival, neue Acts zu buchen und so neue Legenden zu 'machen'. Natürlich immer mit Blick auf das, was war. Aber hoffentlich auch mit einer offenen Bühne für Musiker:innen, die etwas zu sagen haben – unabhängig von Alter, Geschlecht oder Hintergrund. 

Das Offbeat Jazzfestival läuft vom 26. April bis zum 25. Mai.

6 ältere weisse Herren sitzen auf einer Bühne
An der Medienkonferenz im Januar 2025 (F:MK)