Schwarz/Weiss 2023

 

Schwarz/Weiss ist das Radio X-Format, welches sich mit den Beziehungen Basels mit Afrika auseinandersetzt. Die sechste Ausgabe widmet sich der Basler Kolonialgeschichte, der Basler Rolle im Sklavenhandel und den aktuellen Diskursen zu Restitution und Wiedergutmachung. Ein breit aufgestelltes Team – unter ihnen der Musiker Manuel Gagneux und eine grosse Zahl von Gästen ermöglicht die hintergründige Sendereihe, welche auch als Podcast angeboten wird. Start ist am 11. März.

“Stadt der Profiteure“ titelte unlängst das deutsche Magazin Geo – und meinte damit Basel, welches als Handelsstadt einen Teil seines Reichtums dem aktiven Mittun im Sklavenhandel verdankt. Davon zeugen die herrschaftlichen Sitze hoch über dem Rhein, die heute, wie das Blaue Haus, der Verwaltung dienen. Doch gibt es nicht nur steinerne Zeugen, sondern auch Nachkommen jener Familien. Zu ihnen gehört u.a. Leonhardt Burckhardt, Basler Politiker und Professor an der Universität, der auf Radio X sehr persönlich Auskunft über diese Erbschaft gibt.

Ganz unterschiedliche Familiengeschichten und damit ganz unterschiedliche Sichtweisen bringen die Basler Autoren Martin R. Dean und Nicolas Ryhiner mit ihren Werken „Meine Väter“ und „Im Surinam“ zum Ausdruck; sie treffen in einem Gespräch aufeinander.

Zum Stand der Geschichtsforschung geben die Historiker:innen Susanna Burghartz und André Salvisberg von Stadt.Geschichte.Basel Auskunft. Weitere Ausgaben von Schwarz/Weiss – Basler Kolonialgeschichte beschäftigen sich mit den Sammlungen der Basler Museen, der Qualität der aktuellen Wirtschaftsbeziehungen mit Afrika, und dem Blick, der von dort auf Basel geworfen wird.

Zwei versklavte Menschen tragen einen Menschen mit Hut in einer Hängematte
Illustration von Sade Titilayo Hannah Fink

Sendungen vom 11. März bis 3. Juni 2023

Die Schwarz/Weiss-Sendungen sind in folgende Schwerpunkte unterteilt: 

 

1. Auftakt-Sendung: HörboX am 11. März (Wiederholung am 12. März)

2. Familiengeschichten mit kolonialem Hintergrund: Beitrag am 16. März

3. Der Basler Sklavenhandel: Beitrag am 23. März

4. Was findet sich in den Archiven?: Beitrag am 30. März

5. Gespräche mit Basler Familien: Beitrag am 6. April

6. Sammlungsprovenienzen & Benin Initiative Schweiz: Beitrag am 13. April

7. Heutige kulturelle Blicke und Austausch: Beitrag am 27. April

8. Rolle der Basler Mission: Beitrag am 4. Mai

9. Basels Handel heute: Beitrag am 11. Mai

10. Der Blick von Afrika auf Basel: Beitrag am 18. Mai

11. Brennpunkte und Forderungen der Gegenwart: Beitrag am 25. Mai

12. Schlussveranstaltung: HörboX am 3. Juni (Wiederholung am 4. Juni)

Illustration von schemenhaften Figuren im Vordergrund, eine versklavte Frau und ein machtvoller Mann
Illustrationen von Sade Titilayo Hannah Fink

Projektteam, Kooperationen und finanzielle Unterstützung

 

Seitens Radio X sind Thomas Jenny, Danielle Bürgin, Janina Labhardt, Claire Micallef, Michaela Liechti, Mirco Kämpf und Paul von Rosen als Redaktionsteam unterwegs. Moderatorin ist Elisa Da Costa, Master-Studentin African Studies.

Das Artwork besorgte die Basler Künstlerin Sade Titilayo Hannah Fink, die Textildesign und Modedesign im Bachelor an der FHNW/HGK in Basel abschloss und nun Kunst & Vermittlung studiert.

Das Soundlayout zur Sendereihe wurde von Musiker Manuel Gagneux komponiert, dessen international gefeierte Band Zeal & Ardor das Thema musikalisch spiegelt.

Mit der freundlichen Unterstützung der Bürgergemeinde der Stadt Basel und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung.

 

 

EP Cover "Freaky Horns" von JiaLing (Bild: Ie-Ming Shih)

Album der Woche von JiaLing: Freaky Horns

Das Album "Freaky Horns" von JiaLing ist unser Album der Woche - es wurde am 12. Juli als 4-Track-EP über Classico Records veröffentlicht - eine starke Club-Musik-Veröffentlichung - perfekt für heisse, verschwitzte sommerliche Tanznächte. von Danielle Bürgin

24.07.29 ADW JiaLing mit Freaky Horns

Clubmusik aus Baltimore, die richtig Spass macht

JiaLing ist im Osten der USA aufgewachsen, genauer gesagt in Baltimore, und pflegt einen multidisziplinären Zugang als Künstlerin. Während sie über 15 Jahre lang klassisches Cello gespielt hat, hat sie als junge Frau ein Studium in visueller Kunst und Film absolviert. In ihrer künstlerischen Praxis verbindet sie analoge und digitale Instrumente, um ihre Musik, Videos und interaktiven Arbeiten zu entwickeln.

In Amerika geboren, als Kind von Eltern, die in der Wissenschaft und Medizin arbeiten, wurde JiaLing von ihren Grosseltern aufgezogen, die in den 1990er Jahren von Taiwan in die USA ausgewandert sind. JiaLing ist früh mit multikulturellen Einflüssen aufgewachsen und spricht mit der Familie Mandarin und mit ihren Freunden Englisch.

Musikalisch hat sie sich in den letzten Jahren einen Namen in der amerikanischen Underground-Dancemusic-Szene gemacht. JiaLing verfolgt in ihrer Kunst verschiedene Wege: Neben der Musikproduktion für basslastige Club-Sets beschäftigt sie sich mit interaktiver Performance-Kunst, immersiven Filmprojekten und verschiedenen Technologien. Inhaltlich interessiert sie sich für Themen wie kulturelle Standards, Rasse und die Rolle marginalisierter Frauen und ihrer Emanzipation.

Auf ihrer neuen EP hört man ihre musikalischen Einflüsse: eine Mischung aus typischen aktuellen New York Club-Sounds und New Wave Elementen aus der Underground-Szene von Baltimore, wo sie aufgewachsen ist. Zukunftsweisender Clubsound, der richtig Spass macht. Oder in den Worten von JiaLing: "You gotta be having fun, otherwise what’s the point?"

Links: 

https://jialing.bandcamp.com/album/freaky-horns
https://www.jshihart.com/
https://soundcloud.com/pbnstrawberryjam