Schwarz/Weiss 2023

 

Schwarz/Weiss ist das Radio X-Format, welches sich mit den Beziehungen Basels mit Afrika auseinandersetzt. Die sechste Ausgabe widmet sich der Basler Kolonialgeschichte, der Basler Rolle im Sklavenhandel und den aktuellen Diskursen zu Restitution und Wiedergutmachung. Ein breit aufgestelltes Team – unter ihnen der Musiker Manuel Gagneux und eine grosse Zahl von Gästen ermöglicht die hintergründige Sendereihe, welche auch als Podcast angeboten wird. Start ist am 11. März.

“Stadt der Profiteure“ titelte unlängst das deutsche Magazin Geo – und meinte damit Basel, welches als Handelsstadt einen Teil seines Reichtums dem aktiven Mittun im Sklavenhandel verdankt. Davon zeugen die herrschaftlichen Sitze hoch über dem Rhein, die heute, wie das Blaue Haus, der Verwaltung dienen. Doch gibt es nicht nur steinerne Zeugen, sondern auch Nachkommen jener Familien. Zu ihnen gehört u.a. Leonhardt Burckhardt, Basler Politiker und Professor an der Universität, der auf Radio X sehr persönlich Auskunft über diese Erbschaft gibt.

Ganz unterschiedliche Familiengeschichten und damit ganz unterschiedliche Sichtweisen bringen die Basler Autoren Martin R. Dean und Nicolas Ryhiner mit ihren Werken „Meine Väter“ und „Im Surinam“ zum Ausdruck; sie treffen in einem Gespräch aufeinander.

Zum Stand der Geschichtsforschung geben die Historiker:innen Susanna Burghartz und André Salvisberg von Stadt.Geschichte.Basel Auskunft. Weitere Ausgaben von Schwarz/Weiss – Basler Kolonialgeschichte beschäftigen sich mit den Sammlungen der Basler Museen, der Qualität der aktuellen Wirtschaftsbeziehungen mit Afrika, und dem Blick, der von dort auf Basel geworfen wird.

Zwei versklavte Menschen tragen einen Menschen mit Hut in einer Hängematte
Illustration von Sade Titilayo Hannah Fink

Sendungen vom 11. März bis 3. Juni 2023

Die Schwarz/Weiss-Sendungen sind in folgende Schwerpunkte unterteilt: 

 

1. Auftakt-Sendung: HörboX am 11. März (Wiederholung am 12. März)

2. Familiengeschichten mit kolonialem Hintergrund: Beitrag am 16. März

3. Der Basler Sklavenhandel: Beitrag am 23. März

4. Was findet sich in den Archiven?: Beitrag am 30. März

5. Gespräche mit Basler Familien: Beitrag am 6. April

6. Sammlungsprovenienzen & Benin Initiative Schweiz: Beitrag am 13. April

7. Heutige kulturelle Blicke und Austausch: Beitrag am 27. April

8. Rolle der Basler Mission: Beitrag am 4. Mai

9. Basels Handel heute: Beitrag am 11. Mai

10. Der Blick von Afrika auf Basel: Beitrag am 18. Mai

11. Brennpunkte und Forderungen der Gegenwart: Beitrag am 25. Mai

12. Schlussveranstaltung: HörboX am 3. Juni (Wiederholung am 4. Juni)

Illustration von schemenhaften Figuren im Vordergrund, eine versklavte Frau und ein machtvoller Mann
Illustrationen von Sade Titilayo Hannah Fink

Projektteam, Kooperationen und finanzielle Unterstützung

 

Seitens Radio X sind Thomas Jenny, Danielle Bürgin, Janina Labhardt, Claire Micallef, Michaela Liechti, Mirco Kämpf und Paul von Rosen als Redaktionsteam unterwegs. Moderatorin ist Elisa Da Costa, Master-Studentin African Studies.

Das Artwork besorgte die Basler Künstlerin Sade Titilayo Hannah Fink, die Textildesign und Modedesign im Bachelor an der FHNW/HGK in Basel abschloss und nun Kunst & Vermittlung studiert.

Das Soundlayout zur Sendereihe wurde von Musiker Manuel Gagneux komponiert, dessen international gefeierte Band Zeal & Ardor das Thema musikalisch spiegelt.

Mit der freundlichen Unterstützung der Bürgergemeinde der Stadt Basel und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung.

 

 

Neues von Amyl and the Sniffers, Fazer, Eva Pandora und Amixs

Die Radio X Musikredaktion stellt euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr.

Am Freitag dieser Woche erscheint die heissersehnte, zweite Scheibe von Amyl and the Sniffers. Mit Comfort To Me singt Schreihals Amy Taylor dort über die lieblichen Momente, zwischen dem Lärm, den Spuckereien und den Saufeinlagen. So ruft sie in der letzten Vorabsingle Hertz dazu auf, dass wir sie doch gefälligst ausführen sollen, an den Strand, das Land, oder sonstwohin. Ein Lovesong fürs Punker:innen Herz, geschrieben während eines ziemlich langen Jahr (2020). So teilt sie mit: "All four of us spent most of 2020 enclosed by pandemic authority in a 3-bedroom rental in our home city of Melbourne, Australia. We’re like a family: we love each other and feel nothing at the same time. We had just come off two years of touring, being stuck in a van together eight hours a day, and then we’re trapped together for months in this house with sick green walls. It sucked but it was also nice. We spent heaps of time in the backyard listening to music, thrashing around in shorts, eating hot chips. The boys had a hard time being away from the pub and their mates, but it meant we had a lot of time to work on this record. Most of the songs were really intuitive. Main thing, we just wanted it to be us."

Die Story ist eine gute, zumindest aus PR-Sicht. Some time ago, in einer ziemlich heissen Partynacht im Berghain kommen plötzlich 2 Typen ins Gespräch. Der eine ist Christof Ellinghaus, Chef vom City Slang Label, der andere Martin Brugger, Fusionmusiker und Jazz Gitarrist. Der Labeltyp meint immerhin: „Es ist ja nicht so, dass eine Konversation in dieser Situation Sinn oder Tiefe erreichen würde, aber man kann ja zumindest mal die Nummern tauschen.“. Diese Woche veröffentlichten Bruggers Projekt, Fazer, ihre erste Single auf City Slang. Der track Grenadier ist ein ziemlich smoothes Instrumental, das (wenn man den PR Stories glauben will) geradezu trieft, von heissen Sommernächten in der deutschen Grossstadt.

Mitten in der so brach liegenden Post-Punk-Landschaft von Basilea-town erheben sich Eva Pandora. Das Quartett, das vor weniger als 2 Jahren zusammengefunden hat wächst so langsam zu einem herbeigewunschenem Gespenst der Nacht heran - so veröffentlichten sie vor ein paar Wochen ihr Debütalbum via Kassette, letzten Freitag folgte der digitale Release via Bandcamp, und die Vinylversion des selbstbetitelten Erstlingswerks folgt bis Ende Jahr. Zwischen beschwörerischen, funkelnden, schallenden und tanzbaren Songs fällt der Entscheid nicht einfach. With Me ist jedoch ein guter Einstieg, da der Song gleich einer verliebten Anxiety-Attack in der anonymen Grossstadt kommt. Oder was meint ihr?

Die grosse Kunst liegt vergraben zwischen den Offensichtlichkeiten! Eine Lektion darin erteilen uns Amixs mit ihrem neusten NDW-mässigen Abreisser-Hit Bushaltestell Kannenfeldplatz. Die Mundart-Orchestraten des banalen Lebens erklären eine Nicht-Begegnung zum Haupt-Event und spicken die Lyriks mit Chroniken der hippen Gegenwart. Zigis zum selber drehen, Handystarren, das Leben zieht vorbei und der Bus rollt Richtung Euro Airport. Geht so nebensächlich Sozialkritik oder muss Nonsense Ernst genommen werden? Wieso auch nicht. Das neue Album von Amixs (BahnhofBuffet Olten) wird am 9. Oktober getauft im Sääli zum Goldenen Fass,