Schwarz/Weiss 2023

 

Schwarz/Weiss ist das Radio X-Format, welches sich mit den Beziehungen Basels mit Afrika auseinandersetzt. Die sechste Ausgabe widmet sich der Basler Kolonialgeschichte, der Basler Rolle im Sklavenhandel und den aktuellen Diskursen zu Restitution und Wiedergutmachung. Ein breit aufgestelltes Team – unter ihnen der Musiker Manuel Gagneux und eine grosse Zahl von Gästen ermöglicht die hintergründige Sendereihe, welche auch als Podcast angeboten wird. Start ist am 11. März.

“Stadt der Profiteure“ titelte unlängst das deutsche Magazin Geo – und meinte damit Basel, welches als Handelsstadt einen Teil seines Reichtums dem aktiven Mittun im Sklavenhandel verdankt. Davon zeugen die herrschaftlichen Sitze hoch über dem Rhein, die heute, wie das Blaue Haus, der Verwaltung dienen. Doch gibt es nicht nur steinerne Zeugen, sondern auch Nachkommen jener Familien. Zu ihnen gehört u.a. Leonhardt Burckhardt, Basler Politiker und Professor an der Universität, der auf Radio X sehr persönlich Auskunft über diese Erbschaft gibt.

Ganz unterschiedliche Familiengeschichten und damit ganz unterschiedliche Sichtweisen bringen die Basler Autoren Martin R. Dean und Nicolas Ryhiner mit ihren Werken „Meine Väter“ und „Im Surinam“ zum Ausdruck; sie treffen in einem Gespräch aufeinander.

Zum Stand der Geschichtsforschung geben die Historiker:innen Susanna Burghartz und André Salvisberg von Stadt.Geschichte.Basel Auskunft. Weitere Ausgaben von Schwarz/Weiss – Basler Kolonialgeschichte beschäftigen sich mit den Sammlungen der Basler Museen, der Qualität der aktuellen Wirtschaftsbeziehungen mit Afrika, und dem Blick, der von dort auf Basel geworfen wird.

Zwei versklavte Menschen tragen einen Menschen mit Hut in einer Hängematte
Illustration von Sade Titilayo Hannah Fink

Sendungen vom 11. März bis 3. Juni 2023

Die Schwarz/Weiss-Sendungen sind in folgende Schwerpunkte unterteilt: 

 

1. Auftakt-Sendung: HörboX am 11. März (Wiederholung am 12. März)

2. Familiengeschichten mit kolonialem Hintergrund: Beitrag am 16. März

3. Der Basler Sklavenhandel: Beitrag am 23. März

4. Was findet sich in den Archiven?: Beitrag am 30. März

5. Gespräche mit Basler Familien: Beitrag am 6. April

6. Sammlungsprovenienzen & Benin Initiative Schweiz: Beitrag am 13. April

7. Heutige kulturelle Blicke und Austausch: Beitrag am 27. April

8. Rolle der Basler Mission: Beitrag am 4. Mai

9. Basels Handel heute: Beitrag am 11. Mai

10. Der Blick von Afrika auf Basel: Beitrag am 18. Mai

11. Brennpunkte und Forderungen der Gegenwart: Beitrag am 25. Mai

12. Schlussveranstaltung: HörboX am 3. Juni (Wiederholung am 4. Juni)

Illustration von schemenhaften Figuren im Vordergrund, eine versklavte Frau und ein machtvoller Mann
Illustrationen von Sade Titilayo Hannah Fink

Projektteam, Kooperationen und finanzielle Unterstützung

 

Seitens Radio X sind Thomas Jenny, Danielle Bürgin, Janina Labhardt, Claire Micallef, Michaela Liechti, Mirco Kämpf und Paul von Rosen als Redaktionsteam unterwegs. Moderatorin ist Elisa Da Costa, Master-Studentin African Studies.

Das Artwork besorgte die Basler Künstlerin Sade Titilayo Hannah Fink, die Textildesign und Modedesign im Bachelor an der FHNW/HGK in Basel abschloss und nun Kunst & Vermittlung studiert.

Das Soundlayout zur Sendereihe wurde von Musiker Manuel Gagneux komponiert, dessen international gefeierte Band Zeal & Ardor das Thema musikalisch spiegelt.

Mit der freundlichen Unterstützung der Bürgergemeinde der Stadt Basel und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung.

 

 

Album der Woche: The Fifth Dream von Azu Tiwaline

Für Azu Tiwaline ist Musik ein Vehikel, um die Welt um sich herum besser verstehen zu lernen.  Auf ihrem zweiten Album (via I.O.T. Records) mischt sie einen Sound, welcher mäandert zwischen der Weite der Sahara, dem Dub und Bass der Grossstadtclubs und der Unendlichkeit von Kosmos und Psyche. von Mirco Kaempf

Album der Woche - The Fifth Dream - Azu Tiwaline

Azu Tiwaline veröffentlichte am Freitag ihr Album The Fifth Dream (digital)

"What comprises a dream?
An astral plane of our own making where thoughts, love, and desires of the inner mind abound with irreverence - ripe with connection & perspective beyond constraints of time, set, and setting." 

Sie gehört zu den Shooting Stars des Left Field Techno. Ihr neues Album "The Fifth Dream" wurde bereits im Sommer auf Vinyl veröffentlicht, hat aber erst letzten Freitag eine digitale Veröffentlichung erhalten. Das mag eher ungewöhnlich sein, ergibt aber durchaus Sinn, da das Album wie eine Reise kommt, die Aufmerksamkeit einfordert. Zeremoniell und beinahe spirituell, präsentiert sie auf acht Tracks eine Konstellation von Referenzen, die sehr persönlich verwurzelt sind.

Azu Tiwaline lebt und bewegt sich heute hauptsächlich zwischen der Wüste Tunesiens und dem Meer von Südfrankreich. Sie wurde an der Elfenbeinküste geboren und verbrachte dort ihre Kindheit. Ihre Mutter ist eine tunesische Berberin, ihr Vater stammt aus Kambodscha. Als Jugendliche zog es sie in den 90ern nach Frankreich, wo sie die Rave-Kultur für sich entdeckte. 

Der Einfluss des westafrikanischen Dub durchzieht ihre Musik. Auf dem aktuellen Album sind auch Tombak-Perkussionen von dem französisch-iranischen Musiker Cinna Peyghamy präsent, modular verwoben in einen sehr dichten Sound. Ebenso wichtig sind Field Recordings, die Azu Tiwaline - quasi in ihrer Nachbarschaft, vor allem in El Djerid im Süden Tunesiens aufgenommen hat - sie sind Portale zu den inneren Heiligtümern, schreibt sie in den Liner Notes des Albums.

"Adorned with sampled field recordings of her deeply inspiring home in the desert of El Djerid in South Tunisia, Azu opens a portal into the synergistic inner sanctums of being, self, and the world around us that’s essential to her work as an artist - from the macro levels of humanity’s naturally intimate connection to the Earth we share, down to each of our own micro levels of culture, ancestry, and belonging."

"The Fifth Dream" ist das zweite Album, das Azu Tiwaline für das französische Label IOT Records veröffentlicht hat. Es ist Musik, die so viel zurückgeben soll, wie jeder bereit ist, hineinzustecken. Es ist, wie sie selbst sagt, "music for body and soul".

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