Schwarz/Weiss 2023

 

Schwarz/Weiss ist das Radio X-Format, welches sich mit den Beziehungen Basels mit Afrika auseinandersetzt. Die sechste Ausgabe widmet sich der Basler Kolonialgeschichte, der Basler Rolle im Sklavenhandel und den aktuellen Diskursen zu Restitution und Wiedergutmachung. Ein breit aufgestelltes Team – unter ihnen der Musiker Manuel Gagneux und eine grosse Zahl von Gästen ermöglicht die hintergründige Sendereihe, welche auch als Podcast angeboten wird. Start ist am 11. März.

“Stadt der Profiteure“ titelte unlängst das deutsche Magazin Geo – und meinte damit Basel, welches als Handelsstadt einen Teil seines Reichtums dem aktiven Mittun im Sklavenhandel verdankt. Davon zeugen die herrschaftlichen Sitze hoch über dem Rhein, die heute, wie das Blaue Haus, der Verwaltung dienen. Doch gibt es nicht nur steinerne Zeugen, sondern auch Nachkommen jener Familien. Zu ihnen gehört u.a. Leonhardt Burckhardt, Basler Politiker und Professor an der Universität, der auf Radio X sehr persönlich Auskunft über diese Erbschaft gibt.

Ganz unterschiedliche Familiengeschichten und damit ganz unterschiedliche Sichtweisen bringen die Basler Autoren Martin R. Dean und Nicolas Ryhiner mit ihren Werken „Meine Väter“ und „Im Surinam“ zum Ausdruck; sie treffen in einem Gespräch aufeinander.

Zum Stand der Geschichtsforschung geben die Historiker:innen Susanna Burghartz und André Salvisberg von Stadt.Geschichte.Basel Auskunft. Weitere Ausgaben von Schwarz/Weiss – Basler Kolonialgeschichte beschäftigen sich mit den Sammlungen der Basler Museen, der Qualität der aktuellen Wirtschaftsbeziehungen mit Afrika, und dem Blick, der von dort auf Basel geworfen wird.

Zwei versklavte Menschen tragen einen Menschen mit Hut in einer Hängematte
Illustration von Sade Titilayo Hannah Fink

Sendungen vom 11. März bis 3. Juni 2023

Die Schwarz/Weiss-Sendungen sind in folgende Schwerpunkte unterteilt: 

 

1. Auftakt-Sendung: HörboX am 11. März (Wiederholung am 12. März)

2. Familiengeschichten mit kolonialem Hintergrund: Beitrag am 16. März

3. Der Basler Sklavenhandel: Beitrag am 23. März

4. Was findet sich in den Archiven?: Beitrag am 30. März

5. Gespräche mit Basler Familien: Beitrag am 6. April

6. Sammlungsprovenienzen & Benin Initiative Schweiz: Beitrag am 13. April

7. Heutige kulturelle Blicke und Austausch: Beitrag am 27. April

8. Rolle der Basler Mission: Beitrag am 4. Mai

9. Basels Handel heute: Beitrag am 11. Mai

10. Der Blick von Afrika auf Basel: Beitrag am 18. Mai

11. Brennpunkte und Forderungen der Gegenwart: Beitrag am 25. Mai

12. Schlussveranstaltung: HörboX am 3. Juni (Wiederholung am 4. Juni)

Illustration von schemenhaften Figuren im Vordergrund, eine versklavte Frau und ein machtvoller Mann
Illustrationen von Sade Titilayo Hannah Fink

Projektteam, Kooperationen und finanzielle Unterstützung

 

Seitens Radio X sind Thomas Jenny, Danielle Bürgin, Janina Labhardt, Claire Micallef, Michaela Liechti, Mirco Kämpf und Paul von Rosen als Redaktionsteam unterwegs. Moderatorin ist Elisa Da Costa, Master-Studentin African Studies.

Das Artwork besorgte die Basler Künstlerin Sade Titilayo Hannah Fink, die Textildesign und Modedesign im Bachelor an der FHNW/HGK in Basel abschloss und nun Kunst & Vermittlung studiert.

Das Soundlayout zur Sendereihe wurde von Musiker Manuel Gagneux komponiert, dessen international gefeierte Band Zeal & Ardor das Thema musikalisch spiegelt.

Mit der freundlichen Unterstützung der Bürgergemeinde der Stadt Basel und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung.

 

 

albumcover BCNR Forever Howlong

Album der Woche: Forever Howlong von Black Country, New Road

Was vorher eine Kammerorchester-Postpunk-Band war, ist jetzt zunehmend zu einem Folk-Ensemble mutiert. Für ihr drittes Studioalbum haben sich Black Country, New Road neu definiert: Ohne den ehemaligen Sänger und Songwriter stehen sie jetzt mit einem female fronted Dreiklang an Musiker:innen da, die verquere Songs über Freundschaft schreiben. Forever Howlong ist märchenhaft, emotional, zeitweise grausam. von Mirco Kaempf

Album der Woche: BCNR Forever Howlong

Auf ihrem dritten Studioalbum orientiert sich die englische Band neu. Veröffentlicht am 4.April via Ninja Tune

Black Country, New Road gehören zu den grossen, jungen, englischen Bands. Ihr Debütalbum von 2019 gilt als sperriges Meisterwerk, mit verstörenden, fast 10 Minuten langen Songs, die durchtränkt von britischem Dread und exzentrischer Orchestrierung. Dort, wie auch in ihrem zweiten Album Ants From Up There von 2022, war die Sprache und Gesangsstimme von Frontmann Isaac Wood zu hören, der eigentlich nie im Mittelpunkt stehen wollte, aber genau das tat, Woche für Woche in immer grösseren Konzerthallen. Noch vor dem Release des zweiten Albums trat er aus der Band aus, und der vorpophezeite Erfolgspfad des Septets, lag plötzlich in der Schwebe.

Dass klassische Musiker:innen sich zu sechst oder siebt auf schummrige Bühnen gesellen, zusammen mit anderen Punk-Szene-Bands oder Newcomer:innen, ist ihnen hoch anzurechnen. Den Esprit solcher Waghalsigkeit, hat die Band beibehalten. Denn auch in dieser neuen Situation entschieden sie sich, Tabula Rasa zu machen. Statt das über die letzten Jahren herangewachsene BCNR Songbook weiterzuführen, haben Violinistin Georgia Ellery, Bassistin Tyler Hyde und Keyboarderin May Kershaw von Grund auf neues Material geschrieben. Es ist also zum ersten Mal, dass Black Country, New Road eine rein weibliche Perspektive in die Lyrics einbringen, und auch die Musik ist nun weicher, wärmer und schwankt zwischen Baroque Pop, Prog und Folk. Doch das heisst nicht, dass die Musik keine Abgründe mehr hat.

Forever How Long von Black Country, New Road ist dramatisch, behält aber eine musikalische Ernsthaftigkeit bei. Die Band beherrscht, was sie tut, und das neue Album, das sich um Hexerei, Folk und Art Pop dreht, ist erfrischend. Mehrmals hören lohnt sich, den Text zur Musik zu lesen, ebenso.