Schwarz/Weiss 2023
Schwarz/Weiss ist das Radio X-Format, welches sich mit den Beziehungen Basels mit Afrika auseinandersetzt. Die sechste Ausgabe widmet sich der Basler Kolonialgeschichte, der Basler Rolle im Sklavenhandel und den aktuellen Diskursen zu Restitution und Wiedergutmachung. Ein breit aufgestelltes Team – unter ihnen der Musiker Manuel Gagneux und eine grosse Zahl von Gästen ermöglicht die hintergründige Sendereihe, welche auch als Podcast angeboten wird. Start ist am 11. März.
“Stadt der Profiteure“ titelte unlängst das deutsche Magazin Geo – und meinte damit Basel, welches als Handelsstadt einen Teil seines Reichtums dem aktiven Mittun im Sklavenhandel verdankt. Davon zeugen die herrschaftlichen Sitze hoch über dem Rhein, die heute, wie das Blaue Haus, der Verwaltung dienen. Doch gibt es nicht nur steinerne Zeugen, sondern auch Nachkommen jener Familien. Zu ihnen gehört u.a. Leonhardt Burckhardt, Basler Politiker und Professor an der Universität, der auf Radio X sehr persönlich Auskunft über diese Erbschaft gibt.
Ganz unterschiedliche Familiengeschichten und damit ganz unterschiedliche Sichtweisen bringen die Basler Autoren Martin R. Dean und Nicolas Ryhiner mit ihren Werken „Meine Väter“ und „Im Surinam“ zum Ausdruck; sie treffen in einem Gespräch aufeinander.
Zum Stand der Geschichtsforschung geben die Historiker:innen Susanna Burghartz und André Salvisberg von Stadt.Geschichte.Basel Auskunft. Weitere Ausgaben von Schwarz/Weiss – Basler Kolonialgeschichte beschäftigen sich mit den Sammlungen der Basler Museen, der Qualität der aktuellen Wirtschaftsbeziehungen mit Afrika, und dem Blick, der von dort auf Basel geworfen wird.
Sendungen vom 11. März bis 3. Juni 2023
Die Schwarz/Weiss-Sendungen sind in folgende Schwerpunkte unterteilt:
1. Auftakt-Sendung: HörboX am 11. März (Wiederholung am 12. März)
2. Familiengeschichten mit kolonialem Hintergrund: Beitrag am 16. März
3. Der Basler Sklavenhandel: Beitrag am 23. März
4. Was findet sich in den Archiven?: Beitrag am 30. März
5. Gespräche mit Basler Familien: Beitrag am 6. April
6. Sammlungsprovenienzen & Benin Initiative Schweiz: Beitrag am 13. April
7. Heutige kulturelle Blicke und Austausch: Beitrag am 27. April
8. Rolle der Basler Mission: Beitrag am 4. Mai
9. Basels Handel heute: Beitrag am 11. Mai
10. Der Blick von Afrika auf Basel: Beitrag am 18. Mai
11. Brennpunkte und Forderungen der Gegenwart: Beitrag am 25. Mai
12. Schlussveranstaltung: HörboX am 3. Juni (Wiederholung am 4. Juni)
Projektteam, Kooperationen und finanzielle Unterstützung
Seitens Radio X sind Thomas Jenny, Danielle Bürgin, Janina Labhardt, Claire Micallef, Michaela Liechti, Mirco Kämpf und Paul von Rosen als Redaktionsteam unterwegs. Moderatorin ist Elisa Da Costa, Master-Studentin African Studies.
Das Artwork besorgte die Basler Künstlerin Sade Titilayo Hannah Fink, die Textildesign und Modedesign im Bachelor an der FHNW/HGK in Basel abschloss und nun Kunst & Vermittlung studiert.
Das Soundlayout zur Sendereihe wurde von Musiker Manuel Gagneux komponiert, dessen international gefeierte Band Zeal & Ardor das Thema musikalisch spiegelt.
Mit der freundlichen Unterstützung der Bürgergemeinde der Stadt Basel und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung.
Big Muff: Post-Punk aus dem Basler Underground
Wie klingt das Debütalbum einer Band, die seit 26 Jahren in den Kellerklüften der hiesigen Rockszene rumort? Wir haben sie in ihrem Bandraum getroffen und finden: ziemlich kaputt! - Im besten Sinne der LoFi-Ästhetik. von Mirco Kaempf
21.07.21 Big Muff
Nach 26 Jahren veröffentlicht Big Muff nächste Woche ihr Debütalbum, ganz im Sinne des DIY Esprits.
Say What You Mean, Mean What You Do - Es scheint, dass diese Songzeile (gesungen gleich eines Mantras von Sängerin Sue Muff) die oberste Regel ihres Anarchie-behauchten Projektes Big Muff ist. Nach 26 Jahren Rauch, Dosen und zu lauter Musik klingt die Musik von Big Muff aufrichtig, brüchig; etwa wie ein dunkler Nebel mit ziemlich hellen Rissen und behangen mit einem Echo des Vorhergegangenen. Wie kaum an einem anderen Ort in Basel ist man sich bei diesem Sound bewusst, welche Geister herzitiert werden: Die 14 Songs auf dem am 26. Juli erscheinenden Debütalbum gehen auf Tuchfühlung mit Bob Dylan und The Dirty Projectors, beschworen werden Geschichten von Ian Curtis, verwoben die Gesprächsfetzen von Hüsker Dü-Drummer Grant Hart und gleichzeitig widmen sie einen Song dem 2nd Earl of Rochester John Wilmot, einem englischen Dichter des 17.Jahrhunderts, der zum ersten Mal das ominöse Wort "Punk" verwendet haben soll.
Zehn Jahre lang lag die Gitarre der New Yorkerin Sue Muff einfach in ihrem Schrank rum. In Basel kam dann alles anders - inspiriert von der immer noch vibrierenden Riot Grrrl Welle der frühen 90er Jahre beschloss sie, eine Band zu gründen, zusammen mit einer Drummerin, die noch keine war, und wenig später mit der dazugestossenen Bassistin Cri Muff, die noch niemals einen Bass gespielt hatte. Doch wer braucht schon Skills, wenn sie Attitude hat? Ganz im Sinne des DIY Ethos der Rock & Roll & Punk History wurde erstmals gelärmt und gecovered. Bikini Kill, L7, Dead Moon: "Just like the generations of classical musicians who perform Bach and Beethoven, we spent our early years interpreting post-punk classics, learning to play our instruments, honing our vocal chords and finding our sound." Das "Big Muff"-Effektgerät war übrigens das erste Gitarrenpedal, dass sich die Punks zulegten, teilnehmend in der Vision der Destruktion. Und zwar nicht nur eines, sondern alle Mitglieder dasselbe.
Aktuell besteht Big Muff aus 4 Mitgliedern: Sue Muff (vocals, guitar), Cri Muff (bass), Ale Muff (guitar) und Pete Muff (drums). Mit Songs über asiatische Bandwürmer, Zikaden oder die, verglichen mit dem New Yorker Punk-Club CBGB's etwas hochwertigere, WC-Schüssel in der Flatterschaft. Ebendort bringt die Band seit 2013 diese Songs zum ertönen. Der Bandraum als Lebensraum vierer Musikfreaks ist auch das Hauptsujet des zwanzigseitigen Booklets, das die Band mit dem CD-Release dazugibt. Nicht nur war es der Ort der Entstehung der Songs, sondern diente auch als quasi-Anti-recording Studio für das Album. Gerade der LoFi Klang sei der Band wichtig, so meinte Pete Muff zu uns: "I hope you hear it's humans making the music and not machines".
Das Debütalbum Big Muff erscheint DIY nächsten Montag, 26. Juli. Check out Big Muff via Bandcamp, Instagram, Youtube & for the full picture via http://bigmuff.com/