Schwarz/Weiss 2023

 

Schwarz/Weiss ist das Radio X-Format, welches sich mit den Beziehungen Basels mit Afrika auseinandersetzt. Die sechste Ausgabe widmet sich der Basler Kolonialgeschichte, der Basler Rolle im Sklavenhandel und den aktuellen Diskursen zu Restitution und Wiedergutmachung. Ein breit aufgestelltes Team – unter ihnen der Musiker Manuel Gagneux und eine grosse Zahl von Gästen ermöglicht die hintergründige Sendereihe, welche auch als Podcast angeboten wird. Start ist am 11. März.

“Stadt der Profiteure“ titelte unlängst das deutsche Magazin Geo – und meinte damit Basel, welches als Handelsstadt einen Teil seines Reichtums dem aktiven Mittun im Sklavenhandel verdankt. Davon zeugen die herrschaftlichen Sitze hoch über dem Rhein, die heute, wie das Blaue Haus, der Verwaltung dienen. Doch gibt es nicht nur steinerne Zeugen, sondern auch Nachkommen jener Familien. Zu ihnen gehört u.a. Leonhardt Burckhardt, Basler Politiker und Professor an der Universität, der auf Radio X sehr persönlich Auskunft über diese Erbschaft gibt.

Ganz unterschiedliche Familiengeschichten und damit ganz unterschiedliche Sichtweisen bringen die Basler Autoren Martin R. Dean und Nicolas Ryhiner mit ihren Werken „Meine Väter“ und „Im Surinam“ zum Ausdruck; sie treffen in einem Gespräch aufeinander.

Zum Stand der Geschichtsforschung geben die Historiker:innen Susanna Burghartz und André Salvisberg von Stadt.Geschichte.Basel Auskunft. Weitere Ausgaben von Schwarz/Weiss – Basler Kolonialgeschichte beschäftigen sich mit den Sammlungen der Basler Museen, der Qualität der aktuellen Wirtschaftsbeziehungen mit Afrika, und dem Blick, der von dort auf Basel geworfen wird.

Zwei versklavte Menschen tragen einen Menschen mit Hut in einer Hängematte
Illustration von Sade Titilayo Hannah Fink

Sendungen vom 11. März bis 3. Juni 2023

Die Schwarz/Weiss-Sendungen sind in folgende Schwerpunkte unterteilt: 

 

1. Auftakt-Sendung: HörboX am 11. März (Wiederholung am 12. März)

2. Familiengeschichten mit kolonialem Hintergrund: Beitrag am 16. März

3. Der Basler Sklavenhandel: Beitrag am 23. März

4. Was findet sich in den Archiven?: Beitrag am 30. März

5. Gespräche mit Basler Familien: Beitrag am 6. April

6. Sammlungsprovenienzen & Benin Initiative Schweiz: Beitrag am 13. April

7. Heutige kulturelle Blicke und Austausch: Beitrag am 27. April

8. Rolle der Basler Mission: Beitrag am 4. Mai

9. Basels Handel heute: Beitrag am 11. Mai

10. Der Blick von Afrika auf Basel: Beitrag am 18. Mai

11. Brennpunkte und Forderungen der Gegenwart: Beitrag am 25. Mai

12. Schlussveranstaltung: HörboX am 3. Juni (Wiederholung am 4. Juni)

Illustration von schemenhaften Figuren im Vordergrund, eine versklavte Frau und ein machtvoller Mann
Illustrationen von Sade Titilayo Hannah Fink

Projektteam, Kooperationen und finanzielle Unterstützung

 

Seitens Radio X sind Thomas Jenny, Danielle Bürgin, Janina Labhardt, Claire Micallef, Michaela Liechti, Mirco Kämpf und Paul von Rosen als Redaktionsteam unterwegs. Moderatorin ist Elisa Da Costa, Master-Studentin African Studies.

Das Artwork besorgte die Basler Künstlerin Sade Titilayo Hannah Fink, die Textildesign und Modedesign im Bachelor an der FHNW/HGK in Basel abschloss und nun Kunst & Vermittlung studiert.

Das Soundlayout zur Sendereihe wurde von Musiker Manuel Gagneux komponiert, dessen international gefeierte Band Zeal & Ardor das Thema musikalisch spiegelt.

Mit der freundlichen Unterstützung der Bürgergemeinde der Stadt Basel und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung.

 

 

Album der Woche: Double Infinity von Big Thief

Kaum eine andere Band verbindet derart eindringlich Wärme im Sound, kompromisslose Aufrichtigkeit im Songwriting und eine beinahe kultische Fangemeinde. Nicht ohne Grund werden ihre Konzerte von Fans auch als sakrale Momente beschrieben. Double Infinity heisst das neue Studioalbum – entstanden während drei eisigen Winterwochen in New York, unter ungewöhnlichen Bedingungen. von Mirco Kaempf

Album der Woche - Double Infinity - Big Thief

Das sechste Studioalbum von Big Thief entstand in kollaborativer Manier, während einer dreiwöchigen Aufnahmezeit.

Mit Double Infinity legt Big Thief erstmals ein Album ohne Bassist Max Oleartchik vor, der seit den Anfängen Teil der Band war. Und es ist das erste Werk, dessen Stücke nicht bis ins Detail vorab komponiert waren, sondern in einem hochgradig spontanen Prozess entstanden sind. Die Band öffnete die Türen der legendären Power Station in Manhattan, lud befreundete Musiker:innen ein – und liess den Moment entscheiden. Entstanden ist ein Album, das die Spontaneität dieser Sessions atmet: suchend, organisch, manchmal fragil, immer unmittelbar. Für Songwriter/Fontfrau Adrianne Lenker stellte dies einen neuen, kreativen Resonanzraum dar.

Inhaltlich kreist Double Infinity um den äusseren wie inneren Kosmos des Menschen und um den Körper als Brücke zwischen diesen Welten. Was zunächst esoterisch anmutet, entfaltet sich als zutiefst emotionales Werk. Lenker selbst beschreibt ihren Schreibprozess als eine Art Dialog mit etwas, das grösser sei als sie selbst – ihre Songs lehrten sie während des Entstehens etwas über das Leben. So stellt sie in Incomprehensible intime Erinnerungen der unendlichen Zeitlosigkeit des Universums gegenüber.

In All Night All Day findet sie poetische Worte für erotisches Verlangen – und reflektiert dabei eine Erziehung in streng christlichen Kreisen, die Sexualität als Tabu behandelten. Auf Double Infinity aber geht es um das Konkrete, das Zwischenmenschliche, das unmittelbare Erleben. Adrianne Lenker gelingt es, die Songs wie Gesprächsfragmente klingen zu lassen, in denen eine lyrische Schönheit mitschwingt, die von der Band so sensibel untermalt wird, dass man am Ende das Gefühl hat, vielleicht ein kleines Stück Ewigkeit berührt zu haben.