Schwarz/Weiss 2023

 

Schwarz/Weiss ist das Radio X-Format, welches sich mit den Beziehungen Basels mit Afrika auseinandersetzt. Die sechste Ausgabe widmet sich der Basler Kolonialgeschichte, der Basler Rolle im Sklavenhandel und den aktuellen Diskursen zu Restitution und Wiedergutmachung. Ein breit aufgestelltes Team – unter ihnen der Musiker Manuel Gagneux und eine grosse Zahl von Gästen ermöglicht die hintergründige Sendereihe, welche auch als Podcast angeboten wird. Start ist am 11. März.

“Stadt der Profiteure“ titelte unlängst das deutsche Magazin Geo – und meinte damit Basel, welches als Handelsstadt einen Teil seines Reichtums dem aktiven Mittun im Sklavenhandel verdankt. Davon zeugen die herrschaftlichen Sitze hoch über dem Rhein, die heute, wie das Blaue Haus, der Verwaltung dienen. Doch gibt es nicht nur steinerne Zeugen, sondern auch Nachkommen jener Familien. Zu ihnen gehört u.a. Leonhardt Burckhardt, Basler Politiker und Professor an der Universität, der auf Radio X sehr persönlich Auskunft über diese Erbschaft gibt.

Ganz unterschiedliche Familiengeschichten und damit ganz unterschiedliche Sichtweisen bringen die Basler Autoren Martin R. Dean und Nicolas Ryhiner mit ihren Werken „Meine Väter“ und „Im Surinam“ zum Ausdruck; sie treffen in einem Gespräch aufeinander.

Zum Stand der Geschichtsforschung geben die Historiker:innen Susanna Burghartz und André Salvisberg von Stadt.Geschichte.Basel Auskunft. Weitere Ausgaben von Schwarz/Weiss – Basler Kolonialgeschichte beschäftigen sich mit den Sammlungen der Basler Museen, der Qualität der aktuellen Wirtschaftsbeziehungen mit Afrika, und dem Blick, der von dort auf Basel geworfen wird.

Zwei versklavte Menschen tragen einen Menschen mit Hut in einer Hängematte
Illustration von Sade Titilayo Hannah Fink

Sendungen vom 11. März bis 3. Juni 2023

Die Schwarz/Weiss-Sendungen sind in folgende Schwerpunkte unterteilt: 

 

1. Auftakt-Sendung: HörboX am 11. März (Wiederholung am 12. März)

2. Familiengeschichten mit kolonialem Hintergrund: Beitrag am 16. März

3. Der Basler Sklavenhandel: Beitrag am 23. März

4. Was findet sich in den Archiven?: Beitrag am 30. März

5. Gespräche mit Basler Familien: Beitrag am 6. April

6. Sammlungsprovenienzen & Benin Initiative Schweiz: Beitrag am 13. April

7. Heutige kulturelle Blicke und Austausch: Beitrag am 27. April

8. Rolle der Basler Mission: Beitrag am 4. Mai

9. Basels Handel heute: Beitrag am 11. Mai

10. Der Blick von Afrika auf Basel: Beitrag am 18. Mai

11. Brennpunkte und Forderungen der Gegenwart: Beitrag am 25. Mai

12. Schlussveranstaltung: HörboX am 3. Juni (Wiederholung am 4. Juni)

Illustration von schemenhaften Figuren im Vordergrund, eine versklavte Frau und ein machtvoller Mann
Illustrationen von Sade Titilayo Hannah Fink

Projektteam, Kooperationen und finanzielle Unterstützung

 

Seitens Radio X sind Thomas Jenny, Danielle Bürgin, Janina Labhardt, Claire Micallef, Michaela Liechti, Mirco Kämpf und Paul von Rosen als Redaktionsteam unterwegs. Moderatorin ist Elisa Da Costa, Master-Studentin African Studies.

Das Artwork besorgte die Basler Künstlerin Sade Titilayo Hannah Fink, die Textildesign und Modedesign im Bachelor an der FHNW/HGK in Basel abschloss und nun Kunst & Vermittlung studiert.

Das Soundlayout zur Sendereihe wurde von Musiker Manuel Gagneux komponiert, dessen international gefeierte Band Zeal & Ardor das Thema musikalisch spiegelt.

Mit der freundlichen Unterstützung der Bürgergemeinde der Stadt Basel und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung.

 

 

Neu aufgelegt: die rotzigen Punk-Chansons von Carambolage

Mit 'Fantasieakkorden' und rotzigen 'Spatzengesängen' waren Carambolage eine der ersten all female Punk/New Wave Bands, die im Deutschland der frühen 80er Jahren drei Schallplatten aufnahmen, die bis heute beinahe vergriffen waren. Nun bekommen die Scheiben einen Re-release. von Mirco Kaempf

Album der Woche: Reissues von Carambolage

Gepriesen als eine der ersten all-female-New Wave Bands Deutschlands, veröffentlicht das Hamburger Label Tapete Records die (zumeist vergriffenen) Alben nun nochmals.

Diese "ganzen komischen, schweinischen Texte" seien ganz natürlich entstanden, sagen Gitarristin und Sängerin Elfie-Esther Steitz-Praeker, Bassistin Angie Olbrich und Schlagzeugerin Britta Neander. Und eine "Frauenband" zu gründen? Das sei eigentlich auch nicht geplant gewesen, sondern hätte sich halt so ergeben. Wer stöbern geht in der Bandgeschichte von Carambolage, findet viel von jener "es kommt wie's kommt" Attitude. Zu brodeln begonnen hatte eine solche Lebenseinstellung wohl schon Mitte der 70er Jahre, nahe des Dunstkreises um die legendäre Band Ton Steine Scherben: So spielte Britta eine Weile Perkussion bei der befreundeten 'Männerband', Elfie-Esther war die Schwester von Scherben-Gitarrist R.P.S. Lanrue und Angie kam schon Anfangs der 70er als 'Strassenkind' zur Kommune hinzu.

Schonmal was von der "Nordfriesischen Welle" gehört? Auch dieser Ausdruck sei so nebenher entstanden, inmitten des vielen Ach und Krachs von lauten deutschen Bands, die sich allesamt unter dem Deckmantel des NDW einfanden. Auch wenn die Ton Steine Scherben für eine Art Impulszündung verantwortlich gewesen sein sollen, haben sich die drei Frauen zu Musikerinnen gemacht, und sich alsbald in ihren eigenen mit Karton ausgehüllten Proberaum zurückgezogen. In einer Art-Brut-Fashion erfinden sie Akkorde, lallen, rotzen und singen verpönende Texte - und spielen dann auch live, auch international.

Ihre ersten beiden Schallplatten Carambolage (1980) und Eilzustellung - Exprès (1982) waren bis heute nur noch schwer zu finden, und wenn, dann im dreistelligen Betrag. Ihr drittes Album Bon Voyage (1984) wurde gar erst 2019 nur digital veröffentlicht. Der damalige Produzent wollte die Band auf die Mainstreambühne heben was ihnen aber scheinbar gar nicht passte. CBS lehnte das Produkt ab - und die Band löste sich auf. "Auf der einen Seite waren Britta und Angie, die sich weiterhin dem DIY-Spirit der ersten beiden Alben verpflichtet fühlten. Auf der anderen Manne Praeker und Elfie, die ihrem Anspruch an Professionalität gerecht werden wollten, was darin endete, dass Praeker anfing, den kreativen Prozess der Band zu beeinflussen. »Jedenfalls verlief dann praktisch das Ende unserer Geschichte so, wie der Name sagt, in einer Carambolage«, erinnert sich Britta Neander im Interview mit Tine Plesch." (Aus den Liner Notes).