Schwarz/Weiss 2023

 

Schwarz/Weiss ist das Radio X-Format, welches sich mit den Beziehungen Basels mit Afrika auseinandersetzt. Die sechste Ausgabe widmet sich der Basler Kolonialgeschichte, der Basler Rolle im Sklavenhandel und den aktuellen Diskursen zu Restitution und Wiedergutmachung. Ein breit aufgestelltes Team – unter ihnen der Musiker Manuel Gagneux und eine grosse Zahl von Gästen ermöglicht die hintergründige Sendereihe, welche auch als Podcast angeboten wird. Start ist am 11. März.

“Stadt der Profiteure“ titelte unlängst das deutsche Magazin Geo – und meinte damit Basel, welches als Handelsstadt einen Teil seines Reichtums dem aktiven Mittun im Sklavenhandel verdankt. Davon zeugen die herrschaftlichen Sitze hoch über dem Rhein, die heute, wie das Blaue Haus, der Verwaltung dienen. Doch gibt es nicht nur steinerne Zeugen, sondern auch Nachkommen jener Familien. Zu ihnen gehört u.a. Leonhardt Burckhardt, Basler Politiker und Professor an der Universität, der auf Radio X sehr persönlich Auskunft über diese Erbschaft gibt.

Ganz unterschiedliche Familiengeschichten und damit ganz unterschiedliche Sichtweisen bringen die Basler Autoren Martin R. Dean und Nicolas Ryhiner mit ihren Werken „Meine Väter“ und „Im Surinam“ zum Ausdruck; sie treffen in einem Gespräch aufeinander.

Zum Stand der Geschichtsforschung geben die Historiker:innen Susanna Burghartz und André Salvisberg von Stadt.Geschichte.Basel Auskunft. Weitere Ausgaben von Schwarz/Weiss – Basler Kolonialgeschichte beschäftigen sich mit den Sammlungen der Basler Museen, der Qualität der aktuellen Wirtschaftsbeziehungen mit Afrika, und dem Blick, der von dort auf Basel geworfen wird.

Zwei versklavte Menschen tragen einen Menschen mit Hut in einer Hängematte
Illustration von Sade Titilayo Hannah Fink

Sendungen vom 11. März bis 3. Juni 2023

Die Schwarz/Weiss-Sendungen sind in folgende Schwerpunkte unterteilt: 

 

1. Auftakt-Sendung: HörboX am 11. März (Wiederholung am 12. März)

2. Familiengeschichten mit kolonialem Hintergrund: Beitrag am 16. März

3. Der Basler Sklavenhandel: Beitrag am 23. März

4. Was findet sich in den Archiven?: Beitrag am 30. März

5. Gespräche mit Basler Familien: Beitrag am 6. April

6. Sammlungsprovenienzen & Benin Initiative Schweiz: Beitrag am 13. April

7. Heutige kulturelle Blicke und Austausch: Beitrag am 27. April

8. Rolle der Basler Mission: Beitrag am 4. Mai

9. Basels Handel heute: Beitrag am 11. Mai

10. Der Blick von Afrika auf Basel: Beitrag am 18. Mai

11. Brennpunkte und Forderungen der Gegenwart: Beitrag am 25. Mai

12. Schlussveranstaltung: HörboX am 3. Juni (Wiederholung am 4. Juni)

Illustration von schemenhaften Figuren im Vordergrund, eine versklavte Frau und ein machtvoller Mann
Illustrationen von Sade Titilayo Hannah Fink

Projektteam, Kooperationen und finanzielle Unterstützung

 

Seitens Radio X sind Thomas Jenny, Danielle Bürgin, Janina Labhardt, Claire Micallef, Michaela Liechti, Mirco Kämpf und Paul von Rosen als Redaktionsteam unterwegs. Moderatorin ist Elisa Da Costa, Master-Studentin African Studies.

Das Artwork besorgte die Basler Künstlerin Sade Titilayo Hannah Fink, die Textildesign und Modedesign im Bachelor an der FHNW/HGK in Basel abschloss und nun Kunst & Vermittlung studiert.

Das Soundlayout zur Sendereihe wurde von Musiker Manuel Gagneux komponiert, dessen international gefeierte Band Zeal & Ardor das Thema musikalisch spiegelt.

Mit der freundlichen Unterstützung der Bürgergemeinde der Stadt Basel und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung.

 

 

Album der Woche: Toda La Verdad Sobre Dame Area von Dame Area

Sie wollen das tun, was ihre musikalischen Vorbilder nicht tun würden. So kreieren Dame Area einen Sound, der so energetisch wie auch destruktiv klingen mag. Auf ihrem 4. Studioalbum nähern sie sich so sehr wie noch nie ihren berüchtigten Live-Sets an: Es ist Electronic Body Music mit schrillen, surrealistischen Texten, metallischen Rhythmen und einer unwiderstehlichen Manie. von Mirco Kaempf

ADW - Toda La Verdad Sobre Dame Area

Das vierte Album des EBM Duos Dame Area aus Barcelona ist live eingespielt und soll wahrheitsvoll einem ihrer berüchtigten Live Sets gleichen.

Es war ein Club, der kein Club war. Eher ein Anti-Club, wo Virtual-Reality-Ausstellungen genauso ihren Platz hatten wie Voodoo-Beschwörungen, kakophonische Klangdegustationen und natürlich auch DJ-Sets. Der Club Màgia Roja in Barcelona war ein Ort ohne Bühne für 100 Personen, aber mit einer weltweiten Mitgliedschaft von bis zu 15.000 Menschen. Hier entstand das EBM-Duo Dame Area, welches diesen Freitag sein viertes Album veröffentlicht – Toda la Verdad sobre Dame Area – die ganze Wahrheit über Dame Area. (13. September via Mannequin Records & Humo Records).

Dame Area besteht aus Sängerin, Texterin und Frontfrau Silvia Konstance, einer Norditalienerin, die dachte, sie mag keine Musik, bis sie die subversive Klangwelt von Màgia Roja entdeckte und begann, mit dem Elektronik-Tüftler Viktor L Crux Musik zu machen – er hatte den legendären Club mitgegründet und dort wöchentlich aufgelegt. Diese "anything-goes"-Mentalität prägte Dame Area über die letzten sieben Jahre hinweg.

Ihr letztes Album vor drei Jahren setzte einen anderen Fokus. Toda la Mentira sobre Dame Area ("Alle Lügen über Dame Area") war pandemiebedingt ein Album für zu Hause geworden. Nun soll mit Toda la Verdad sobre Dame Area die ganze Wahrheit herauskommen. Die Reise auf den 9 Tracks ist entsprechend ungezügelt. Zum ersten Mal haben sie auf dem Album keine Samples verwendet, sondern alle Metall-, Drum- und Perkussionsklänge live eingespielt. Es ist kraftvoll und kompositorisch immer wieder überraschend. Man hört Einflüsse wie Throbbing Gristle, Suicide oder Einstürzende Neubauten, aber auch Flamenco, experimentellen 60er-Pop oder Heavy Metal. Sie sagen, sie versuchen immer das zu machen, was ihre Vorbilder nicht gemacht hätten.

Dame Area bringen diesen Freitag mit Toda la Verdad sobre Dame Area quasi ein Live-Album als Studioaufnahme heraus. Bestenfalls treibt es euch in den Wahnsinn, sodass ihr das Duo im Oktober live sehen wollt. Sie spielen ab dem 31. Oktober am Echolot Festival in Luzern und am 1. November in Le Romandie in Lausanne.