Schwarz/Weiss 2023

 

Schwarz/Weiss ist das Radio X-Format, welches sich mit den Beziehungen Basels mit Afrika auseinandersetzt. Die sechste Ausgabe widmet sich der Basler Kolonialgeschichte, der Basler Rolle im Sklavenhandel und den aktuellen Diskursen zu Restitution und Wiedergutmachung. Ein breit aufgestelltes Team – unter ihnen der Musiker Manuel Gagneux und eine grosse Zahl von Gästen ermöglicht die hintergründige Sendereihe, welche auch als Podcast angeboten wird. Start ist am 11. März.

“Stadt der Profiteure“ titelte unlängst das deutsche Magazin Geo – und meinte damit Basel, welches als Handelsstadt einen Teil seines Reichtums dem aktiven Mittun im Sklavenhandel verdankt. Davon zeugen die herrschaftlichen Sitze hoch über dem Rhein, die heute, wie das Blaue Haus, der Verwaltung dienen. Doch gibt es nicht nur steinerne Zeugen, sondern auch Nachkommen jener Familien. Zu ihnen gehört u.a. Leonhardt Burckhardt, Basler Politiker und Professor an der Universität, der auf Radio X sehr persönlich Auskunft über diese Erbschaft gibt.

Ganz unterschiedliche Familiengeschichten und damit ganz unterschiedliche Sichtweisen bringen die Basler Autoren Martin R. Dean und Nicolas Ryhiner mit ihren Werken „Meine Väter“ und „Im Surinam“ zum Ausdruck; sie treffen in einem Gespräch aufeinander.

Zum Stand der Geschichtsforschung geben die Historiker:innen Susanna Burghartz und André Salvisberg von Stadt.Geschichte.Basel Auskunft. Weitere Ausgaben von Schwarz/Weiss – Basler Kolonialgeschichte beschäftigen sich mit den Sammlungen der Basler Museen, der Qualität der aktuellen Wirtschaftsbeziehungen mit Afrika, und dem Blick, der von dort auf Basel geworfen wird.

Zwei versklavte Menschen tragen einen Menschen mit Hut in einer Hängematte
Illustration von Sade Titilayo Hannah Fink

Sendungen vom 11. März bis 3. Juni 2023

Die Schwarz/Weiss-Sendungen sind in folgende Schwerpunkte unterteilt: 

 

1. Auftakt-Sendung: HörboX am 11. März (Wiederholung am 12. März)

2. Familiengeschichten mit kolonialem Hintergrund: Beitrag am 16. März

3. Der Basler Sklavenhandel: Beitrag am 23. März

4. Was findet sich in den Archiven?: Beitrag am 30. März

5. Gespräche mit Basler Familien: Beitrag am 6. April

6. Sammlungsprovenienzen & Benin Initiative Schweiz: Beitrag am 13. April

7. Heutige kulturelle Blicke und Austausch: Beitrag am 27. April

8. Rolle der Basler Mission: Beitrag am 4. Mai

9. Basels Handel heute: Beitrag am 11. Mai

10. Der Blick von Afrika auf Basel: Beitrag am 18. Mai

11. Brennpunkte und Forderungen der Gegenwart: Beitrag am 25. Mai

12. Schlussveranstaltung: HörboX am 3. Juni (Wiederholung am 4. Juni)

Illustration von schemenhaften Figuren im Vordergrund, eine versklavte Frau und ein machtvoller Mann
Illustrationen von Sade Titilayo Hannah Fink

Projektteam, Kooperationen und finanzielle Unterstützung

 

Seitens Radio X sind Thomas Jenny, Danielle Bürgin, Janina Labhardt, Claire Micallef, Michaela Liechti, Mirco Kämpf und Paul von Rosen als Redaktionsteam unterwegs. Moderatorin ist Elisa Da Costa, Master-Studentin African Studies.

Das Artwork besorgte die Basler Künstlerin Sade Titilayo Hannah Fink, die Textildesign und Modedesign im Bachelor an der FHNW/HGK in Basel abschloss und nun Kunst & Vermittlung studiert.

Das Soundlayout zur Sendereihe wurde von Musiker Manuel Gagneux komponiert, dessen international gefeierte Band Zeal & Ardor das Thema musikalisch spiegelt.

Mit der freundlichen Unterstützung der Bürgergemeinde der Stadt Basel und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung.

 

 

5 Personen an einem runden Tisch in erdigen Farbtönen

Neues von Dog Race, 小王XIAOWANG, Molly Nilsson und Belia Winnewisser

Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Mirco Kaempf

Folk Horror ist der neuste, letzte Schrei. Wo diese Ästhetik oftmals von feministischen und hexerischen Anliegen adaptiert wird, steht sie auch den Art-Goth-affinen Musiker:innen rund um Dog Race gut. Auf The Leader treffen treibende Rhythmen auf die geisterhaften Vocals von Katie Healy. Die Band schreibt: "“The Leader’ feels like the perfect continuation from ‘It’s The Squeeze’, building on our newly defined sound yet teasing how much more we have to offer. It sets its narrative around a protagonist who is thrown into inner turmoil when confronted with a fee to cross into the afterlife, convinced she had already paid her dues.”

Mit ihrem neuen Album erspielte sich die Bejing Band 小王XIAOWANG unter anderem auch ein lesenswertes Bandcamp-feature (Xiaowang Keeps the Dream Alive in Beijing’s Embattled DIY Scene) und damit auch ein grösseres, westliches Publikum (ihr Instagram Account ging letzte Woche online). Die chinesische Grrrl-Punk Band erzählt dort über das Machen von Underground Musik und beweist auch mit dem Album KACHAKACHA ein Gespür für die richtige Mischung zwischen Krach und Melodie: "Between the chaos and the cuteness, everything about XiAOWANG's music is honest and has raw expression. By utilizing our unique voice and our emotions in good faith, we resist and face the world."

Die Synth, DIY Musikerin Molly Nilsson veröffentlicht mit Un​-​American Activities ihr 11. Album. Es entstand im Rahmen einer artist residency in Kalifornien: "Written and recorded entirely on location in California at the former home of writer, poet and early opponent of the National Socialist regime in 1930s Germany, Lion Feuchtwanger and his wife Marta.". Molly Nilsson, welche sich immer wieder als Teil der antifaschistischen Bewegung bekennt, thematisiert in diesem Album rechtspolitische Tendenzen in Deutschland, Europa oder den USA. Musikalisch trifft Melancholie auf harmonische Instrumentierung.

Die Zürcher Produzentin, DJ & Cute-Raverin Belia Winnesser veröffentlicht via dem Kölner Label Spa ihr Album The Essence Of, welches sich ferner mit der Frage beschäftigt, ab welchem Punkt eine Person beginnt, sich selber zu sein. Irgendwo zwischen der Gerudo Wüste oder dem Hyrule Dancefloor - So heisst es in den Liner Notes: "The Essence Of makes it clear: origins are not fixed places or points in time, but dynamic. The point at which something or someone begins shifts a little with every interpersonal encounter and every listen."