Schwarz/Weiss 2023

 

Schwarz/Weiss ist das Radio X-Format, welches sich mit den Beziehungen Basels mit Afrika auseinandersetzt. Die sechste Ausgabe widmet sich der Basler Kolonialgeschichte, der Basler Rolle im Sklavenhandel und den aktuellen Diskursen zu Restitution und Wiedergutmachung. Ein breit aufgestelltes Team – unter ihnen der Musiker Manuel Gagneux und eine grosse Zahl von Gästen ermöglicht die hintergründige Sendereihe, welche auch als Podcast angeboten wird. Start ist am 11. März.

“Stadt der Profiteure“ titelte unlängst das deutsche Magazin Geo – und meinte damit Basel, welches als Handelsstadt einen Teil seines Reichtums dem aktiven Mittun im Sklavenhandel verdankt. Davon zeugen die herrschaftlichen Sitze hoch über dem Rhein, die heute, wie das Blaue Haus, der Verwaltung dienen. Doch gibt es nicht nur steinerne Zeugen, sondern auch Nachkommen jener Familien. Zu ihnen gehört u.a. Leonhardt Burckhardt, Basler Politiker und Professor an der Universität, der auf Radio X sehr persönlich Auskunft über diese Erbschaft gibt.

Ganz unterschiedliche Familiengeschichten und damit ganz unterschiedliche Sichtweisen bringen die Basler Autoren Martin R. Dean und Nicolas Ryhiner mit ihren Werken „Meine Väter“ und „Im Surinam“ zum Ausdruck; sie treffen in einem Gespräch aufeinander.

Zum Stand der Geschichtsforschung geben die Historiker:innen Susanna Burghartz und André Salvisberg von Stadt.Geschichte.Basel Auskunft. Weitere Ausgaben von Schwarz/Weiss – Basler Kolonialgeschichte beschäftigen sich mit den Sammlungen der Basler Museen, der Qualität der aktuellen Wirtschaftsbeziehungen mit Afrika, und dem Blick, der von dort auf Basel geworfen wird.

Zwei versklavte Menschen tragen einen Menschen mit Hut in einer Hängematte
Illustration von Sade Titilayo Hannah Fink

Sendungen vom 11. März bis 3. Juni 2023

Die Schwarz/Weiss-Sendungen sind in folgende Schwerpunkte unterteilt: 

 

1. Auftakt-Sendung: HörboX am 11. März (Wiederholung am 12. März)

2. Familiengeschichten mit kolonialem Hintergrund: Beitrag am 16. März

3. Der Basler Sklavenhandel: Beitrag am 23. März

4. Was findet sich in den Archiven?: Beitrag am 30. März

5. Gespräche mit Basler Familien: Beitrag am 6. April

6. Sammlungsprovenienzen & Benin Initiative Schweiz: Beitrag am 13. April

7. Heutige kulturelle Blicke und Austausch: Beitrag am 27. April

8. Rolle der Basler Mission: Beitrag am 4. Mai

9. Basels Handel heute: Beitrag am 11. Mai

10. Der Blick von Afrika auf Basel: Beitrag am 18. Mai

11. Brennpunkte und Forderungen der Gegenwart: Beitrag am 25. Mai

12. Schlussveranstaltung: HörboX am 3. Juni (Wiederholung am 4. Juni)

Illustration von schemenhaften Figuren im Vordergrund, eine versklavte Frau und ein machtvoller Mann
Illustrationen von Sade Titilayo Hannah Fink

Projektteam, Kooperationen und finanzielle Unterstützung

 

Seitens Radio X sind Thomas Jenny, Danielle Bürgin, Janina Labhardt, Claire Micallef, Michaela Liechti, Mirco Kämpf und Paul von Rosen als Redaktionsteam unterwegs. Moderatorin ist Elisa Da Costa, Master-Studentin African Studies.

Das Artwork besorgte die Basler Künstlerin Sade Titilayo Hannah Fink, die Textildesign und Modedesign im Bachelor an der FHNW/HGK in Basel abschloss und nun Kunst & Vermittlung studiert.

Das Soundlayout zur Sendereihe wurde von Musiker Manuel Gagneux komponiert, dessen international gefeierte Band Zeal & Ardor das Thema musikalisch spiegelt.

Mit der freundlichen Unterstützung der Bürgergemeinde der Stadt Basel und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung.

 

 

Einreisen ohne anzukommen? Menschen mit Migrationsbiografie erzählen

Mit einem Einreisedatum verbinden Menschen mit einer Migrationsbiografie vieles: Angst, Chancen oder einen Neubeginn. Vor allem im Bildungswesen ist der Einstieg in ein neues Lebenskapitel oftmals besonders schwer. Zehn Personen erzählen von ihren Erfahrungen – in einer Augmented Reality-Kunstausstellung, mitten im Westflügel des Bahnhof SBB. von Mirco Kaempf

22.11.01 Einreisedatum

Mit der Ausstellung Einreisedatum machen die Initiant:innen Houda & Nesrin Bourbia auf die strukturellen Hürden im Bildungswesen für Menschen mit Migrationsbiografie aufmerksam

Manchmal nur schwer durchsichtig, mit verschiedenen Pfaden und vielfarbiger Umrahmung - so inszenieren die Initant:innen Houda Bourbia und Nesrin Bourbia das Bildungswesen in der Schweiz: Symbolisch, als Labyrinth. Zu wenig inklusiv sei es, zu diskriminierend in den Strukturen. Dies erlebte das Schwesternpaar, als sie im Alter von acht Jahren in die Schweiz gekommen sind und dies erlebten auch viele weitere. Laut dem Bundesamt für Statistik waren es im letzten Jahr 39,2% der Bevölkerung mit einer Migrationsbiografie welche in der Schweiz leben, 24,6% davon werden als "Ausländische Staatsangehörige" gezählt. In Basel ist die Zahl noch grösser. Die aktuelle Ausstellung Einreisedatum erzählt von zehn Geschichten von Personen, welche im Bildungswesen teilweise ignoriert, nicht ernst genommen oder gar angefeindet wurden.

"Trotz des Ausbaus des Schweizer Bildungssystems werden die Bildungsleistungen der Kinder in hohem Masse durch soziale Faktoren wie kulturelle Herkunft, Geschlecht oder sozioökonomische Ressourcen bestimmt. Dies wird als soziale Selektivität bezeichnet."

Darüber sei es wichtig zu sprechen, um so eine offenere Gesellschaft zu erzielen, wo Chancenungleichheit mit dem Potenzial der Menschen kombatiert werden könne. Deswegen stünde diese Kunstinstallation auch mitten im Bahnhof, zugänglich und kostenfrei für alle, und auch für Technikaffine interessant: denn erst mit dem Download der Artivive Smartphone App zeigt sich die Ausstellung in vollem Glanz. Per Augmented Reality kriegt jedes Portraitfoto eine neue, animierte Dimension. Mehr Informationen zur Ausstellung, den Initiant:innen rund um die Nonprofit Organisation backpack2school, die Künstler:innen Stephanie Künzli Ycaza & Andrin Grimm und die portraitierten Menschen findet ihr auf der dazugehörigen Webseite https://einreisedatum.ch/ oder InstagramDie Ausstellung seht ihr im Westflügel (französischen Teil) des Bahnhof SBB, noch bis zum 10. November 2022.

einreisedatum beispiel eines augmented portraits