Schwarz/Weiss 2023

 

Schwarz/Weiss ist das Radio X-Format, welches sich mit den Beziehungen Basels mit Afrika auseinandersetzt. Die sechste Ausgabe widmet sich der Basler Kolonialgeschichte, der Basler Rolle im Sklavenhandel und den aktuellen Diskursen zu Restitution und Wiedergutmachung. Ein breit aufgestelltes Team – unter ihnen der Musiker Manuel Gagneux und eine grosse Zahl von Gästen ermöglicht die hintergründige Sendereihe, welche auch als Podcast angeboten wird. Start ist am 11. März.

“Stadt der Profiteure“ titelte unlängst das deutsche Magazin Geo – und meinte damit Basel, welches als Handelsstadt einen Teil seines Reichtums dem aktiven Mittun im Sklavenhandel verdankt. Davon zeugen die herrschaftlichen Sitze hoch über dem Rhein, die heute, wie das Blaue Haus, der Verwaltung dienen. Doch gibt es nicht nur steinerne Zeugen, sondern auch Nachkommen jener Familien. Zu ihnen gehört u.a. Leonhardt Burckhardt, Basler Politiker und Professor an der Universität, der auf Radio X sehr persönlich Auskunft über diese Erbschaft gibt.

Ganz unterschiedliche Familiengeschichten und damit ganz unterschiedliche Sichtweisen bringen die Basler Autoren Martin R. Dean und Nicolas Ryhiner mit ihren Werken „Meine Väter“ und „Im Surinam“ zum Ausdruck; sie treffen in einem Gespräch aufeinander.

Zum Stand der Geschichtsforschung geben die Historiker:innen Susanna Burghartz und André Salvisberg von Stadt.Geschichte.Basel Auskunft. Weitere Ausgaben von Schwarz/Weiss – Basler Kolonialgeschichte beschäftigen sich mit den Sammlungen der Basler Museen, der Qualität der aktuellen Wirtschaftsbeziehungen mit Afrika, und dem Blick, der von dort auf Basel geworfen wird.

Zwei versklavte Menschen tragen einen Menschen mit Hut in einer Hängematte
Illustration von Sade Titilayo Hannah Fink

Sendungen vom 11. März bis 3. Juni 2023

Die Schwarz/Weiss-Sendungen sind in folgende Schwerpunkte unterteilt: 

 

1. Auftakt-Sendung: HörboX am 11. März (Wiederholung am 12. März)

2. Familiengeschichten mit kolonialem Hintergrund: Beitrag am 16. März

3. Der Basler Sklavenhandel: Beitrag am 23. März

4. Was findet sich in den Archiven?: Beitrag am 30. März

5. Gespräche mit Basler Familien: Beitrag am 6. April

6. Sammlungsprovenienzen & Benin Initiative Schweiz: Beitrag am 13. April

7. Heutige kulturelle Blicke und Austausch: Beitrag am 27. April

8. Rolle der Basler Mission: Beitrag am 4. Mai

9. Basels Handel heute: Beitrag am 11. Mai

10. Der Blick von Afrika auf Basel: Beitrag am 18. Mai

11. Brennpunkte und Forderungen der Gegenwart: Beitrag am 25. Mai

12. Schlussveranstaltung: HörboX am 3. Juni (Wiederholung am 4. Juni)

Illustration von schemenhaften Figuren im Vordergrund, eine versklavte Frau und ein machtvoller Mann
Illustrationen von Sade Titilayo Hannah Fink

Projektteam, Kooperationen und finanzielle Unterstützung

 

Seitens Radio X sind Thomas Jenny, Danielle Bürgin, Janina Labhardt, Claire Micallef, Michaela Liechti, Mirco Kämpf und Paul von Rosen als Redaktionsteam unterwegs. Moderatorin ist Elisa Da Costa, Master-Studentin African Studies.

Das Artwork besorgte die Basler Künstlerin Sade Titilayo Hannah Fink, die Textildesign und Modedesign im Bachelor an der FHNW/HGK in Basel abschloss und nun Kunst & Vermittlung studiert.

Das Soundlayout zur Sendereihe wurde von Musiker Manuel Gagneux komponiert, dessen international gefeierte Band Zeal & Ardor das Thema musikalisch spiegelt.

Mit der freundlichen Unterstützung der Bürgergemeinde der Stadt Basel und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung.

 

 

Album der Woche: Veränderet von Fai Baba

Er hat sich verändert und er ist auch nicht mehr der Gleiche. Mit seinem sechsten Studioalbum öffnet sich der Zürcher Rock&Roll Boy der Mund-Art und trumpft mit schweizerdeutschen Liedern auf, die überraschend erfrischend klingen. von Mirco Kaempf

Album der Woche - Veränderet von Fai Baba

Zürcher Pop/Psych artist Fai Baba veröffentlicht seinen 6. Longplayer - ein Mundart Album

Als am 19. November 2019 im ehemaligen Oltner Kulturlokal Coq d'Or eine Band ausfällt, war die Überraschung gross, als plötzlich Fai Baba als Ersatz einspringt. Gewohnt wäre sich der viel tourende und umtriebige Zürcher ja durchaus grössere Bühnen. Gleich zweimal hat er mit seiner Band seinen Psych & naivité-Garage Sound auch für KEXP eingespielt. Umso grösser aber dann die Überraschung, als er alleine mit der Gitarre auf die schummrige Bühne tritt und neue Songs spielt. Schweizderdeutsche Songs. Mundart Lieder. 

Ganz überraschend mag es für gewisse Fans nicht gewesen sein - so hat er immer wieder auch solche Songs am Ende seiner Sets gebracht. Und doch - schweizerdeutsch? Wirklich? Wo nun auch dieses neue Album viele Hörer:innen vielleicht erstmal vor den Kopf stösst, bleibt die doch nicht uninteressante Frage übrig, woher denn eigentlich dieser Abwehrreflex kommt, wenn nun plötzlich die eigene Sprache ins Popgewandt geschrieben wird. Ist die Musik nun zu nahe am Alltag? Zu fern des englischen Rock&Roll Theaters? Zu gross die Bünzli Assoziationen und die Abneigung an die glatte, bürgerliche Mittelklasse? Für Fai Baba stellen sich solche Fragen eigentlich nicht. Direkter sei die Sprache, näher am Selbst, und etwas anders die Farbtönung, die im Komponieren von Schweizer Songs einfliesst. Jura-Soul, sozusagen.

In den letzten drei Jahren lebte und arbeitete Fai Baba (Fabian Sigmund) auf einem Bauernhof. Nach der Morgenarbeit nahm er am Nachmittag die Gitarre zur Hand und hörte seinen Gedanken zu, wie sie zu ihm hinaufstiegen. Die 11 Songs auf dem Album erzählen Geschichten, die wie die Schweizer Sprache selber, etwas gar niedliches in sich tragen. Mit grossen Augen und einer angenehmen, naiven Melancholie träumt er davon, weg vom Star-Fotografenleben zu kommen und zum Kioskverkäufer zu werden. Oder in einem Boot sitzend vom Wind getragen zu werden. Er wünscht sich Regen und Regenbogen gleichzeitig. Die Musik selber ist nun Balladen-freudiger geworden, dennoch schimmern Psych-Rock Elemente immer wieder durch. Es scheint, Fai Baba ist gerade ziemlich gut bei sich selber angekommen und lässt uns an seinen Träumereien teilhaben. Wer sich nicht vergraulen lässt, kann sich in diesem Album wohlig einnisten. Veränderet ist am Freitag via A Tree in a Field Records erschienen.