Schwarz/Weiss 2023

 

Schwarz/Weiss ist das Radio X-Format, welches sich mit den Beziehungen Basels mit Afrika auseinandersetzt. Die sechste Ausgabe widmet sich der Basler Kolonialgeschichte, der Basler Rolle im Sklavenhandel und den aktuellen Diskursen zu Restitution und Wiedergutmachung. Ein breit aufgestelltes Team – unter ihnen der Musiker Manuel Gagneux und eine grosse Zahl von Gästen ermöglicht die hintergründige Sendereihe, welche auch als Podcast angeboten wird. Start ist am 11. März.

“Stadt der Profiteure“ titelte unlängst das deutsche Magazin Geo – und meinte damit Basel, welches als Handelsstadt einen Teil seines Reichtums dem aktiven Mittun im Sklavenhandel verdankt. Davon zeugen die herrschaftlichen Sitze hoch über dem Rhein, die heute, wie das Blaue Haus, der Verwaltung dienen. Doch gibt es nicht nur steinerne Zeugen, sondern auch Nachkommen jener Familien. Zu ihnen gehört u.a. Leonhardt Burckhardt, Basler Politiker und Professor an der Universität, der auf Radio X sehr persönlich Auskunft über diese Erbschaft gibt.

Ganz unterschiedliche Familiengeschichten und damit ganz unterschiedliche Sichtweisen bringen die Basler Autoren Martin R. Dean und Nicolas Ryhiner mit ihren Werken „Meine Väter“ und „Im Surinam“ zum Ausdruck; sie treffen in einem Gespräch aufeinander.

Zum Stand der Geschichtsforschung geben die Historiker:innen Susanna Burghartz und André Salvisberg von Stadt.Geschichte.Basel Auskunft. Weitere Ausgaben von Schwarz/Weiss – Basler Kolonialgeschichte beschäftigen sich mit den Sammlungen der Basler Museen, der Qualität der aktuellen Wirtschaftsbeziehungen mit Afrika, und dem Blick, der von dort auf Basel geworfen wird.

Zwei versklavte Menschen tragen einen Menschen mit Hut in einer Hängematte
Illustration von Sade Titilayo Hannah Fink

Sendungen vom 11. März bis 3. Juni 2023

Die Schwarz/Weiss-Sendungen sind in folgende Schwerpunkte unterteilt: 

 

1. Auftakt-Sendung: HörboX am 11. März (Wiederholung am 12. März)

2. Familiengeschichten mit kolonialem Hintergrund: Beitrag am 16. März

3. Der Basler Sklavenhandel: Beitrag am 23. März

4. Was findet sich in den Archiven?: Beitrag am 30. März

5. Gespräche mit Basler Familien: Beitrag am 6. April

6. Sammlungsprovenienzen & Benin Initiative Schweiz: Beitrag am 13. April

7. Heutige kulturelle Blicke und Austausch: Beitrag am 27. April

8. Rolle der Basler Mission: Beitrag am 4. Mai

9. Basels Handel heute: Beitrag am 11. Mai

10. Der Blick von Afrika auf Basel: Beitrag am 18. Mai

11. Brennpunkte und Forderungen der Gegenwart: Beitrag am 25. Mai

12. Schlussveranstaltung: HörboX am 3. Juni (Wiederholung am 4. Juni)

Illustration von schemenhaften Figuren im Vordergrund, eine versklavte Frau und ein machtvoller Mann
Illustrationen von Sade Titilayo Hannah Fink

Projektteam, Kooperationen und finanzielle Unterstützung

 

Seitens Radio X sind Thomas Jenny, Danielle Bürgin, Janina Labhardt, Claire Micallef, Michaela Liechti, Mirco Kämpf und Paul von Rosen als Redaktionsteam unterwegs. Moderatorin ist Elisa Da Costa, Master-Studentin African Studies.

Das Artwork besorgte die Basler Künstlerin Sade Titilayo Hannah Fink, die Textildesign und Modedesign im Bachelor an der FHNW/HGK in Basel abschloss und nun Kunst & Vermittlung studiert.

Das Soundlayout zur Sendereihe wurde von Musiker Manuel Gagneux komponiert, dessen international gefeierte Band Zeal & Ardor das Thema musikalisch spiegelt.

Mit der freundlichen Unterstützung der Bürgergemeinde der Stadt Basel und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung.

 

 

Neues von Fat White Family, Johnny Mancini, Ciel und Montañera

Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr.  

Vier Jahre nach dem letzten Album Serfs Up! veröffentlicht die so gerne so verruchten Fat White Family die neue Single Religion For One und schreiben dazu: "Abject narcissism is our only real code of conduct anymore. Everything is thinly veiled self-interest. The post-modern post social media condition constitutes a complete death of outwardness. We are smothered by the infinite present. We have swapped art for the history of art. The game is up. The party’s over…NO SURRENDER!" Nicht mehr an der Band beteiligt zu sein scheint der Gitarrist und Songwriter Saul Adamczwewski (Insecure Men).

The king is dead, long live the king?! Der beste Basler Dead Elvis heisst Johnny Mancini, er ist der 'King of New Wop' und er hat eine neue Liebe für blechernen, elektronischen RocknRoll. Von seinem Debütalbum welches bereits als cassette tape durch die Stadt geistert, veröffentlichte er kürzlich ein Musikvideo zu - Lawnmover Man Blues. Es erinnert an Viagra Boys oder Sleaford Mods, ist aber trotzdem cooler. Übrigens, seit kurzem ist das Debütalbum auch online. Es heisst Soft Edge!

Musikerin, Produzentin, DJ und Pianistin Ciel veröffentlicht erstmals eine LP auf ihrem ins Leben gerufene Label Parallel Minds. Die Kanadierin spürt auf ihrem Album 'Homesick' ihren chinesischen Wurzeln nach, wobei die verschiedenen Tracks allesamt nach einem anderen Material benannt sind, wie bspw 'Wood', 'Bamboo', oder eben: 'String'. "After researching the rich history of Chinese instruments, a concept began to form around the album in which she could marry her love of sampling and analogue instruments. Using the eight types of traditional Chinese instruments (silk, bamboo, wood, stone, metal, clay, gourd, and hide)"

María Mónica Gutiérrez (aka Montañera) veröffentlicht mit A Flor de Piel ein dichtes Album mit vielen verschiedenen Genreüberschneidungen. Viele musikalische Motive werden immer wieder wiederholt, doch in verschiedenem musikalischen Ausdruck Überschneidungen reflektieren: "Originally from Bogota, Colombia, Gutiérrez began the album as a way to explore her identity after a difficult move to London for school left her feeling untethered and alone in a strange new place. The daunting 5,000 mile journey over a seemingly endless ocean, sparked the beginning of a metamorphosis [...]Throughout the album Gutiérrez examines the immigrant’s experience through a rich sonic lens inspired by sources as disparate as traditional Colombian and Senegalese music, contemporary ambient and experimental production, and whalesong from the depths of the Atlantic."