Schwarz/Weiss 2023

 

Schwarz/Weiss ist das Radio X-Format, welches sich mit den Beziehungen Basels mit Afrika auseinandersetzt. Die sechste Ausgabe widmet sich der Basler Kolonialgeschichte, der Basler Rolle im Sklavenhandel und den aktuellen Diskursen zu Restitution und Wiedergutmachung. Ein breit aufgestelltes Team – unter ihnen der Musiker Manuel Gagneux und eine grosse Zahl von Gästen ermöglicht die hintergründige Sendereihe, welche auch als Podcast angeboten wird. Start ist am 11. März.

“Stadt der Profiteure“ titelte unlängst das deutsche Magazin Geo – und meinte damit Basel, welches als Handelsstadt einen Teil seines Reichtums dem aktiven Mittun im Sklavenhandel verdankt. Davon zeugen die herrschaftlichen Sitze hoch über dem Rhein, die heute, wie das Blaue Haus, der Verwaltung dienen. Doch gibt es nicht nur steinerne Zeugen, sondern auch Nachkommen jener Familien. Zu ihnen gehört u.a. Leonhardt Burckhardt, Basler Politiker und Professor an der Universität, der auf Radio X sehr persönlich Auskunft über diese Erbschaft gibt.

Ganz unterschiedliche Familiengeschichten und damit ganz unterschiedliche Sichtweisen bringen die Basler Autoren Martin R. Dean und Nicolas Ryhiner mit ihren Werken „Meine Väter“ und „Im Surinam“ zum Ausdruck; sie treffen in einem Gespräch aufeinander.

Zum Stand der Geschichtsforschung geben die Historiker:innen Susanna Burghartz und André Salvisberg von Stadt.Geschichte.Basel Auskunft. Weitere Ausgaben von Schwarz/Weiss – Basler Kolonialgeschichte beschäftigen sich mit den Sammlungen der Basler Museen, der Qualität der aktuellen Wirtschaftsbeziehungen mit Afrika, und dem Blick, der von dort auf Basel geworfen wird.

Zwei versklavte Menschen tragen einen Menschen mit Hut in einer Hängematte
Illustration von Sade Titilayo Hannah Fink

Sendungen vom 11. März bis 3. Juni 2023

Die Schwarz/Weiss-Sendungen sind in folgende Schwerpunkte unterteilt: 

 

1. Auftakt-Sendung: HörboX am 11. März (Wiederholung am 12. März)

2. Familiengeschichten mit kolonialem Hintergrund: Beitrag am 16. März

3. Der Basler Sklavenhandel: Beitrag am 23. März

4. Was findet sich in den Archiven?: Beitrag am 30. März

5. Gespräche mit Basler Familien: Beitrag am 6. April

6. Sammlungsprovenienzen & Benin Initiative Schweiz: Beitrag am 13. April

7. Heutige kulturelle Blicke und Austausch: Beitrag am 27. April

8. Rolle der Basler Mission: Beitrag am 4. Mai

9. Basels Handel heute: Beitrag am 11. Mai

10. Der Blick von Afrika auf Basel: Beitrag am 18. Mai

11. Brennpunkte und Forderungen der Gegenwart: Beitrag am 25. Mai

12. Schlussveranstaltung: HörboX am 3. Juni (Wiederholung am 4. Juni)

Illustration von schemenhaften Figuren im Vordergrund, eine versklavte Frau und ein machtvoller Mann
Illustrationen von Sade Titilayo Hannah Fink

Projektteam, Kooperationen und finanzielle Unterstützung

 

Seitens Radio X sind Thomas Jenny, Danielle Bürgin, Janina Labhardt, Claire Micallef, Michaela Liechti, Mirco Kämpf und Paul von Rosen als Redaktionsteam unterwegs. Moderatorin ist Elisa Da Costa, Master-Studentin African Studies.

Das Artwork besorgte die Basler Künstlerin Sade Titilayo Hannah Fink, die Textildesign und Modedesign im Bachelor an der FHNW/HGK in Basel abschloss und nun Kunst & Vermittlung studiert.

Das Soundlayout zur Sendereihe wurde von Musiker Manuel Gagneux komponiert, dessen international gefeierte Band Zeal & Ardor das Thema musikalisch spiegelt.

Mit der freundlichen Unterstützung der Bürgergemeinde der Stadt Basel und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung.

 

 

Neu bei uns: Groupe Listening, Meridian Brothers, Big Dope P und Ice Morph

Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Dion Monti

Diese Woche haben wir Tanzbares für ganz unterschiedliche Stimmungen.

Das Duo Group Listening ist eine Zusammenarbeit zwischen den englischen Musikern Stephen Black und Paul Jones. Die beiden kennen sich seit dem Musikstudium, haben aber in der Zwischenzeit sehr unterschiedliche Wege eingeschlagen. Der eine ging in Richtung Pop, der andere in Richtung Jazz und Improvisation. Jahre später trafen sie sich wieder und stellten fest, dass ihre Musikgeschmäcker genau in der Mitte zusammentreffen.

So entstand Group Listening, eine Band, die bisher vor allem sehr organische Ambient-Musik mit Klavier, Klarinette und Kalimba veröffentlicht hat. Auf ihrem neuen Album "Walks" hören wir vermehrt auch elektronische Klänge von einfachen Drum-Machine-Loops und sanften Texturen aus der Natur, wie zum Beispiel das Quaken von Fröschen.

Die Meridian Brothers veröffentlichen im Juli ein Album namens "Mi Latinamerica Sufre", was so viel wie "Mein Lateinamerika leidet" bedeutet. Es ist ein Konzeptalbum, das durch eine psychedelische Erzählweise und die Erforschung afrikanischer und lateinamerikanischer Musikstile sich mit Identität und Selbstentdeckung auseinandersetzt. Wir hören musikalische Einflüsse von kongolesischem Rumba, Highlife aus Ghana, nigerianischem Afrobeat, brasilianischer Tropicalia sowie Champeta und Cumbia aus Kolumbien.

Jetzt gibt es einen drastischen Stimmungswechsel, denn wir gehen von der Natur in den urbanen Raum. Der nächste Song stammt vom französischen Produzenten Big Dope P, der sich in den letzten Jahren durch Zusammenarbeiten mit A-List-Künstlern wie Pusha T und Kaytranada einen Namen gemacht hat. Im jungen Alter von 16 Jahren mitbegründete er das Label Moveltraxx und schuf so eine Heimat für verschiedenste urbane Genres wie Footwork, Ghetto House und Jersey Beat.

Mittlerweile lebt Big Dope P in London und das hört man auch in diesem Song. Es handelt sich um den Song "Top Shelf" mit dem Rapper Littlez. Der erste Song vom Album "Toto La Castagne", in dem in fast jedem Song ein anderes Genre erkundet wird. Im Song "Top Shelf" kommen im gegensatz verschiedenste Genres in einem song zusammen.

Zum Schluss besuchen wir eine ganz eigene Welt, die ich hier schon länger einmal erwähnen wollte. Und zwar geht es um das Label Cloud Core aus London. Cloud Core macht alles auf ihre eigene Art und hat ein striktes übergreifendes Konzept.

Sie veröffentlichen konsequent einen Song pro Woche, der jeweils nur für eine Woche auf Bandcamp erhältlich ist. Nach dieser Woche kostet der Song 999 Pfund.

Alle Songs haben eine Neigung zum Kitsch, was wiederum zum Gesamtbild des Labels passt, das sich stark an der Ästhetik der 2000er Jahre orientiert. Das Label, ihre Website, ihr Discord-Kanal und die Musik, die sie veröffentlichen, sind einerseits ernsthaft in der Umsetzung, technisch poliert, aber auch sehr humorvoll und voller Ironie. Der Song dieser Woche heißt "We Got This" und ist von IceMorph.