Schwarz/Weiss 2023

 

Schwarz/Weiss ist das Radio X-Format, welches sich mit den Beziehungen Basels mit Afrika auseinandersetzt. Die sechste Ausgabe widmet sich der Basler Kolonialgeschichte, der Basler Rolle im Sklavenhandel und den aktuellen Diskursen zu Restitution und Wiedergutmachung. Ein breit aufgestelltes Team – unter ihnen der Musiker Manuel Gagneux und eine grosse Zahl von Gästen ermöglicht die hintergründige Sendereihe, welche auch als Podcast angeboten wird. Start ist am 11. März.

“Stadt der Profiteure“ titelte unlängst das deutsche Magazin Geo – und meinte damit Basel, welches als Handelsstadt einen Teil seines Reichtums dem aktiven Mittun im Sklavenhandel verdankt. Davon zeugen die herrschaftlichen Sitze hoch über dem Rhein, die heute, wie das Blaue Haus, der Verwaltung dienen. Doch gibt es nicht nur steinerne Zeugen, sondern auch Nachkommen jener Familien. Zu ihnen gehört u.a. Leonhardt Burckhardt, Basler Politiker und Professor an der Universität, der auf Radio X sehr persönlich Auskunft über diese Erbschaft gibt.

Ganz unterschiedliche Familiengeschichten und damit ganz unterschiedliche Sichtweisen bringen die Basler Autoren Martin R. Dean und Nicolas Ryhiner mit ihren Werken „Meine Väter“ und „Im Surinam“ zum Ausdruck; sie treffen in einem Gespräch aufeinander.

Zum Stand der Geschichtsforschung geben die Historiker:innen Susanna Burghartz und André Salvisberg von Stadt.Geschichte.Basel Auskunft. Weitere Ausgaben von Schwarz/Weiss – Basler Kolonialgeschichte beschäftigen sich mit den Sammlungen der Basler Museen, der Qualität der aktuellen Wirtschaftsbeziehungen mit Afrika, und dem Blick, der von dort auf Basel geworfen wird.

Zwei versklavte Menschen tragen einen Menschen mit Hut in einer Hängematte
Illustration von Sade Titilayo Hannah Fink

Sendungen vom 11. März bis 3. Juni 2023

Die Schwarz/Weiss-Sendungen sind in folgende Schwerpunkte unterteilt: 

 

1. Auftakt-Sendung: HörboX am 11. März (Wiederholung am 12. März)

2. Familiengeschichten mit kolonialem Hintergrund: Beitrag am 16. März

3. Der Basler Sklavenhandel: Beitrag am 23. März

4. Was findet sich in den Archiven?: Beitrag am 30. März

5. Gespräche mit Basler Familien: Beitrag am 6. April

6. Sammlungsprovenienzen & Benin Initiative Schweiz: Beitrag am 13. April

7. Heutige kulturelle Blicke und Austausch: Beitrag am 27. April

8. Rolle der Basler Mission: Beitrag am 4. Mai

9. Basels Handel heute: Beitrag am 11. Mai

10. Der Blick von Afrika auf Basel: Beitrag am 18. Mai

11. Brennpunkte und Forderungen der Gegenwart: Beitrag am 25. Mai

12. Schlussveranstaltung: HörboX am 3. Juni (Wiederholung am 4. Juni)

Illustration von schemenhaften Figuren im Vordergrund, eine versklavte Frau und ein machtvoller Mann
Illustrationen von Sade Titilayo Hannah Fink

Projektteam, Kooperationen und finanzielle Unterstützung

 

Seitens Radio X sind Thomas Jenny, Danielle Bürgin, Janina Labhardt, Claire Micallef, Michaela Liechti, Mirco Kämpf und Paul von Rosen als Redaktionsteam unterwegs. Moderatorin ist Elisa Da Costa, Master-Studentin African Studies.

Das Artwork besorgte die Basler Künstlerin Sade Titilayo Hannah Fink, die Textildesign und Modedesign im Bachelor an der FHNW/HGK in Basel abschloss und nun Kunst & Vermittlung studiert.

Das Soundlayout zur Sendereihe wurde von Musiker Manuel Gagneux komponiert, dessen international gefeierte Band Zeal & Ardor das Thema musikalisch spiegelt.

Mit der freundlichen Unterstützung der Bürgergemeinde der Stadt Basel und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung.

 

 

Neues von Zeal & Ardor, Sun Cousto, HighSchool und Parsnip

Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Mirco Kaempf

Mit "to my ilk" melden sich Zeal & Ardor zurück. Eine sentimentalistische (?!) Ballade, welche als Closer ihres kommenden Albums dienen wird. Das Album "Greif" erscheint dann offiziell über das bandeigene Label Redacted am 23. August, inmitten einer an die USA anschliessenden Europatour. Kleinbasler:innen ergötzen sich natürlich über die Referenz an ihr Lieblingsfabelwesen, den Vogelgryff "With the body of a proud lion and the majestic wings of an eagle, the Gryphon embodies the essence of strength and grandeur. Its claws and regal dragon's head bestow upon it an aura of fearlessness and power". Anstatt im Alleingang kreativ zu werden, holte Manuel Gagneux für die neue LP seine Band – Tiziano Volante [Gitarre], Marc Obrist [Gesang], Denis Wagner [Gesang], Lukas Kurmann [Bass] und Marco Von Allmen [Schlagzeug] – ins Studio, um mit ihnen zusammen das neue Album aufzunehmen.

Unbequem und umwerfend: Mit Art Brut Punk Appeal, schmücken die Westschweizer Band Sun Cousto nun schon seit einigen jungen Jahren die Frequenzen des swiss undergrounds. Mit "Imaginary Girls" (via Chrüsimüsi Records) kündigte das Duo nun ihre 2. LP an, mit Veröffentlichung am 1. Mai 2024. Das Nachfolgealbum zu "Satan and I walk under a Rainbow" (2019) wurde in mehreren Sessions in längerer Zeitspanne aufgenommen. Mit "I dont wanna talk" [about my depression] stellen sie Pop Sensibilities gesanglichen Disharmonien entgegen.

Das New Wave Trio HighSchool spielt Musik, zu der es sich heulen und tanzen lässt. Seit einigen Jahren erspielten sie sich in London einen Sound, welcher Melancholie und LoFi miteinander verknüpft, und via dem Neu-Kultlabel Speedy Wunderground auch weiter vertrieben werden konnte. Accelerator heisst nun ihre erste Vinyl-EP, worauf auch ihre Single August 19 als Opener zu hören ist.  Wir setzen an dieser Stelle gleich an und empfehlen euch Track Nr 2 des Mini-Albums: Doesn't Matter.

Überraschend wäre es nicht zu erfahren, dass das australische Quartett Parsnip mal per Wurmloch durch die 1960 gezogen worden wären. Wo die Band mit ihren ersten Singles und EP's sehr nahe am Garage und Beat der Zeit waren, geht ihr neues Album "Behold" (26. April via Anti Fade / Upset The Rhytm) sehr in Richtung Popsike oder sanft psychedelischen Baroque Pop. Stilgerecht liegt dem Songwriting auch stets eine Prise Humor bei: "The Babble’ sounds like Ray Davies playing Wordle for enlightenment." liest man bspw in den Liner Notes des Albums.